Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider

  • Hi Wolfi,


    Ich beobachte jetzt schon seit einiger Zeit dein Projekt hier und ich muss sagen: Hut ab!
    Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus! Ich hatte mal ähnliche Pläne mit einem Pi musste es dann aber aus Zeitgründen abbrechen (Vollzeitjob und Abendstudium).
    Ich denke aber, dass ich dein Projekt im laufe des nächsten Jahres, sobald meine Sternwartenmontierung restauriert ist, adaptieren werde.


    Was mir dann neulich noch durch den Kopf gegangen ist:
    Wäre es nicht möglich noch eine Driftalignment Methode zu implementieren? Ich habe an meiner EQ6 mal wieder mit EQAlign gescheinert und das ist wirklich sehr komfortabel. Ich meine sogar, dass es für das Projekt den Sourcecode gibt.
    Ich denke das wäre eine coole Ergänzung für all diejenigen die nicht den Luxus einer feste aufgestellten Montierung haben ;)


    Ich würde dir gerne auch bei dem Projekt helfen können, nur leider sind meine Programmierkenntnisse extrem bescheiden.. Falls du aber das ganze irgendwann mal in ein custum gefertigtes Gehäuse bauen willst, kann ich dir gerne CAD mäßig Unterstützung anbieten. Das ist so mein Steckenpferd.


    Also, nochmal vielen Dank für deine Doku hier und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!


    LG
    Sebastian

  • Hi Wolfi,


    Ich beobachte jetzt schon seit einiger Zeit dein Projekt hier und ich muss sagen: Hut ab!
    Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus! Ich hatte mal ähnliche Pläne mit einem Pi musste es dann aber aus Zeitgründen abbrechen (Vollzeitjob und Abendstudium).
    Ich denke aber, dass ich dein Projekt im laufe des nächsten Jahres, sobald meine Sternwartenmontierung restauriert ist, adaptieren werde.


    Was mir dann neulich noch durch den Kopf gegangen ist:
    Wäre es nicht möglich noch eine Driftalignment Methode zu implementieren? Ich habe an meiner EQ6 mal wieder mit EQAlign gescheinert und das ist wirklich sehr komfortabel. Ich meine sogar, dass es für das Projekt den Sourcecode gibt.
    Ich denke das wäre eine coole Ergänzung für all diejenigen die nicht den Luxus einer feste aufgestellten Montierung haben ;)


    Ich würde dir gerne auch bei dem Projekt helfen können, nur leider sind meine Programmierkenntnisse extrem bescheiden.. Falls du aber das ganze irgendwann mal in ein custum gefertigtes Gehäuse bauen willst, kann ich dir gerne CAD mäßig Unterstützung anbieten. Das ist so mein Steckenpferd.


    Also, nochmal vielen Dank für deine Doku hier und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!


    LG
    Sebastian

  • Grüss Dich!


    freut mich, dass es dir gefallt. es ist halt noch im totalen bastelstadium, im moment verscuhe ich (sehr retro) eine RS232 schnittstelle zum cartes du ciel solid hinzukriegen, was sich vor allem in hinblick auf bluetooth günstig auswriken könnte, längerfristig. ich werde die tage ienmal ein kleines howto zu dem git repository dazustellen, dann kann man sich ein genaueres bild machen :)


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    Das klingt super, evtl auch mit Verdrahrungsanleitung und Teileliste?
    Wie schon gesagt, ich finde dein Projekt sehr interessant und bin auch über die Fortschrittsgeschwindigkeit mehr als begeistert.
    Wenn meine Restauration einigermaßen gut voranschreitet wird diese auch meine Bachelor Thesis für mein Studium. Dazu würde sich dann auch deine Steuerung anbieten und ich würde mich dann quasi selbstverständlich als Betatester anbieten ;)


    Ist denn geplant noch irgendwie physikalische Knöpfe mit ein zu bauen oder soll die Bedienung komplett über den Touchscreen laufen?


    Vor einiger Zeit habe ich einen Intel Edison geschenk bekommen. Falls dir für so Späße wie Knöpfe etc die GPIOs ausgehen sollten wäre der evtl auch eine Überlegung wert. Ich meine nich erinnern zu können dass der mit einem kleinen Board um die 70 GPIOs zur Verfügung stellen kann. Der ist sowohl für Assembler als auch für Python geeignet. Hat WLan und Bluetooth an Bord und ist etwas größer als eine SD Karte.
    Wie schon gesagt, ich will dir nicht in dein Projekt rein quatschen, aber falls du an so ein Limit stoßen solltest kannst du ihn dir ja mal angucken;)


    LG


    Sebastian

  • servus!


    naja, es ist noch ein bisserl früh - aber mittlerweile gibt es eine kleine Beschreibung des Status Quo und der Komponenten auf github -
    https://github.com/selste/TwoS…lob/master/TSC_Readme.pdf


    Ersteinmal muss das ganze am Himmel tun, wobei ich vor 2 Wochen schon ganz nette Erfolge hatte.


    Physikalische Knöpfe wirds brauchen - entweder man nimmt die GPIO inputs vom raspberry und macht schalter, oder man bastel sich was mit bluetooth. theoretisch liesse sich auch über wi-fi-direct ein VNC viewer installieren, dann kannst di ganze software via handy, tablet, software oder so steuerne. gibts aber noch nicht :)


    ... und reinquatschen ist gut, sonst wird man betriebsblind ;)


    lg
    wolfi

  • hi!
    so ... LX200 tracking mit RS232 und KStars ;) ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg
    wolfi

  • hallo!
    jaja ... aber ich fahr dort auch hin, glaub mir soweit ichs am fernrohr gesehen habe - die motoren tun das.


    und VNC geht auch am handy, ich kann jetzt auch den xscreen am android anschauen und seh den raspberry screen, und das kstars am laptop, wie es tut.


    ist halt viel trockentraining :)
    lg
    wolfi

  • Hallo wolfi,


    Zum Schluss soll es dann so aussehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn du ein goto abbrichst oder die Monti per tasten bewegst, muss die Steuerung immer wissen wo sie ist.


    Gruß
    Igor

  • hi!


    sehr schick. tuts bei mir eh auch, ich habe bei dem video um 10 am abend nur nicht mehr die geduld gehabt. KStars pollt brav nach einem <ACK> die beiden #:GR# und #:GD# befehle. In Cartes di Ciel ist es etwas anarchischer, das spuckt einfach nur brutal ein #:GD# raus, und wenn es irgendeine antwort kriegt, schiesst es ein #:U# für hohe genauigkeit nach und setzt dann kombinierte #:GD#:GR# befehle ab, das muss ich noch ein wenig bändigen. Wie hast du das Stellarium mit dem Arduino verbunden? Mir scheint es so, dass Stellarium eigentlich sehr selten die Position abfragt, dafür aber den weg des fadenkreuzes interpoliert...


    du hast einmal angeboten, dass ich in deinen LX200 code schauen darf - falls das angebot noch steht, würde ich mich darüber freuen, weil ich sync und slew noch nicht implementiert habe .
    lg
    wolfi

  • und ... bitte mit #:GR# und #:GD# polls :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg
    wolfi

  • hi!


    cool, danke! die meisten commands habe ich auch schon herausgefunden, obwohl ich scheinbar noch ein carriage return - linefeed problem bei den antwort strings habe. nur eine frage: in der zeile
    "if((inByte != (char)32) && (inByte !=(char)10) && (inByte != (char)13) && (inByte != '0xDF')) " filterst du CR, LF und Space - klar ... und dann 'ß'?? wo kommt denn das her??
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    das Befehl :SD , beinhaltet diese Zeichen!
    Um es besser handeln zu können schneide ich es raus.


    Z.B: :Sd +42?19:47#


    Da wo jetzt der ? Zeichen ist befindet sich 0xDF


    Und genauso beim :GD Befehl in Low Precision Mode


    Gruß
    Igor

  • hi!


    aaahhh ... den schmarrn hab ich auch schon gesehen. das haut bei mir die stdlib beim decodieren vom string raus, daher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert ...
    danke!


    lg
    wolfi

  • Ich setze den Zeichen aber auch in :Gt und :GD Befehle auch rein an passende Stelle.
    Serial.print((char)223);


    Hier ein Hinweis darauf:
    Zitat:
    "
    There are four special non-terminal characters in the grammar. The <command-prefix> non-terminal (see the BNF or RR Syntax pages) is a hash-mark (or number sign) character (ASCII 0x23 '#') followed by a colon character (ASCII 0x3a ':'). The <command-suffix> non-terminal is a hash-mark (or number sign) character (ASCII 0x23 '#'). An ACK non-terminal (ASCII 0x06) is also used as a Command in the grammar (returning the current Alignment mode). And finally the degree symbol (ASCII 223 '°' [0xdf]) non-terminal is used as the separator character in degrees and minutes. This character is shown as an asterisk (ASCII 0x2a '*') in the manual for both the 16-inch and smaller telescopes and is followed by a note in the manual describing the ASCII value of the character. On the hand controller, however, the value appears as a degree symbol.
    "


    Gruß
    Igor

  • hi!
    dank igors codespende läuft das mit dem LX200 ganz gut, allerdings habe ich hier auch einen lerneffekkt gehabt - LX200 ist ein etwas lose definierter standard:
    -KStars trackt nur; zwar kann ich mir Sync und Slew wünschen, aber das Programm setzt über die serielle Schnittstelle kein Kommando dafür ab, trotz heftigen geklickes. Habs im INDI Forum schon bemäkelt, scheint aber keinen zu kratzen :D
    - Stellarium schaut wunderhübsch aus, schickt auch manchmal ein request zur position, kann aber nicht wirklich syncen. das kommando beim sync ist gleich wie bei slew, was etwas verwirrend ist - für mich ...
    - CdC kann alles. ich liebe das programm. allerdings akkzeptiert es nur high-precision darstellung, fordert das auch von der steuerung an, nimmt das ergebnis dann aber nicht, wenn man CdC nicht händisch auf hikgh-precision umstellt :D


    gibts eigentlich sonst noch programme, mit denen man das LX200 interface testen kann?


    lg
    wolfi

  • Hallo Birki


    du kannst es ja mal mit CNebulaX versuchen, hat schöne Kataloge und Funktionen, aber nicht unbedingt auf c: installieren, das Programm schreibt noch ini.dateien und so, das mag Win8 und Win10 nicht wirklich, läuft aber dann in einem Raum mit ausreichenden Rechten.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    gibts eigentlich sonst noch programme, mit denen man das LX200 interface testen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guide 9


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wolfi,


    wenn es auch Windows-Programme sein dürfen:
    - Hello Northern Sky
    - Computer Aided Astronomy (CA2)
    - The SkyTechX


    Dies sind Moderen Programme.
    Du solltest Dir den ASCOM-Standard auf Windows noch anschauen und dann evtl. mit dem Generic LX200 Treiber testen.

  • hallo!
    nein, ich hab kein problem mit windows, danke für die tips :D ...


    dankenswerter weise verwendet keins der programme bis dato CR oder LF oder CR/LF, das ist im standard soweit ich seh auch nicht vorgesehen. dementsprechend funktioniert CdC auch unter windows, die anderen habe ich noch nicht probiert. ASCOM verbindung kann man probieren, ich hab die dinger auch installiert, aber auf der anderen seite würde ich da doch eine TCP/IP verbindung zu lokalen INDI server auf dem Pi vorziehen. das RS232-zeug wollte ich eigentlich aussparen, aber dann hab ich mich doch and die jugend, meine terminalheldentaten damals und die nützlichkeit der schnittstelle besonnen.


    vor allem, weil sie eh da ist :D


    lg
    wolfi

  • hi!
    so, zum basteln und herumprobieren ganz lustig, obwohl man natürlich auf die phidgets angewiesen ist, weil laptops normal kein SPI haben ... TSC auf Ubuntu 16.04 am laptop, kompiliert mit gcc und Qt 5.7 ... ein tar von dem code findet sich auf github ... sozusagen die desktop-edition :D

    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!