Venus, Saturn und der Mond am Abendhimmel

  • Hallo,


    Nach langer Zeit, mein letztes Foto hatte ich Ende September
    aufgenommen, konnte ich wieder mal ein Bild vom Sternenhimmel
    aufnehmen.


    Am Abend vom 29. Oktober 2016 lösten sich am Abend die Wolken
    mehr und mehr auf und gaben den Blick auf Venus und Saturn frei, die
    rund drei Grad entfernt in der Abenddämmerung standen.


    Ein Bild konnte ich von dieser Begegnung aufnehmen:





    Die Bedingungen waren in der Dämmerung recht gut, wenig später zogen
    schon wieder Wolken auf.

  • Hallo Gerd und Hans,


    ich schließe mich mal an. Auch hier am Oberrhein war endlich mal wieder am Abend der Horizont nebelfrei. Wie bei Hans auch von mir ein Foto mit "Sägezahnhorizont":



    29.11.2016 um 19.11 Uhr mit 100 mm Tele.


    In den nächsten Tagen wird die junge Mondsichel dazu wandern. Hoffen wir auf gutes Wetter.


    Viele Grüße


    Felix

  • Gute Aufnahmen. Ich hatte gestern erst gegen 23:30Uhr erste Öffnungen in der Wolkendecke und konnte wenigstens an einigen Sternen meinen frisch errungenen Meade 8" SC vom Balkon aus testen. War mein ersets Spechteln seit mehreren Jahren wieder, leider ist anscheinend keine gute Zeit um Saturn und Jupiter derzeit vielversprechend zu beobachten. Hab mir das Gerät extra zur Planetenbeobachtung besorgt. Uranus und Neptun konnte ich leider nicht auffinden.


    Gruß und CS aus Sachsen-Anhalt.

  • Servus Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider ist anscheinend keine gute Zeit um Saturn und Jupiter derzeit vielversprechend zu beobachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Beobachtungszeit von Saturn ist so gut wie vorbei, er nähert
    sich immer weiter der Konjunktion an.


    Für Jupiter wird es aber wieder günstiger.
    Er steht derzeit noch am Morgenhimmel, seine Sichtbarkeit wird aber
    immer besser.
    Er kommt im April 2017 in Opposition.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uranus und Neptun konnte ich leider nicht auffinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Uranus und Neptun ist eine Sternkarte sehr von Nutzen.
    Z.B. Cartes du Ciel oder Stellarium.

  • Hallo Torsten,


    das ist richtig schönes, sanftes Licht im ersten Bild. Glückwunsch auch, dass überhaupt etwas am Himmel zu sehen ist. Hier setzt am frühen Nachmittag schon die Dämmerung ein ....


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für Uranus und Neptun ist eine Sternkarte sehr von Nutzen.
    Z.B. Cartes du Ciel oder Stellarium.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    danke für die Infos. Die von dir erwähnten Programme hab ich natürlich im Einsatz. Nur leider hatte die Zeit zwischen den kurzen Öffnungen der Wolkendecke nicht gereicht Neptun zu finden, was mir aber eine Nacht später dann aber gelang.


    Na dann werd ich mich mal für Jupiter langsam wappnen.


    Gruß und CS. :)

  • Hallo,


    und hier die Konjunktion Venus, Saturn und Mond von heute, 02.11.2016.
    Leider ist Saturn nur sehr schwer zu erkennen. 21 x 2sec im Minuten-Intervall mit 55mm-Objektiv.


  • Hallo,


    Heute Abend hatte ich nicht gerade gute Bedingungen.
    Im Laufe des Tages war der Himmel immer wieder nahezu vollständig
    Bewölkt, gegen Abend regnete es auch.


    Nach Sonnenuntergang zeigten sich dann aber doch ein paar Lücken in
    den Wolken, die den Blick auf Venus, Saturn und den Mond freigaben.


    Mein Bild entstand bei Horbach in Mittelfranken.



  • Hallo,
    schön das es euch gefällt, die "Stadt" ist großteils die BASF die sich am Reihn entlang schlängelt [:)]
    Gestern war es Abends auch nochmal klar


    Gruß
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!