TS 10000 mAh ultraflache Powerbank Fehler

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich eine Skywatcher Star Adventurer Montierung und habe mir dazu eine TS 10000 mAh ultraflache Powerbank gekauft, mit der ich die Montierung mit Spannung versorgen möchte.


    Beim ersten Test habe ich nun festgestellt, dass die Powerbank angeschlossen an der Star Adventurer genau eine Minute lang läuft und sich dann abschaltet. Das ganze immer wieder reproduzierbar. Ist ziemlich doof, wenn man damit nachführen möchte..
    Die Star Adventurer läuft normal, wenn ich sie mit 4 Stück AA-Batterien betreibe (beim Test mit der Powerbank habe ich die Batterien aus der Montierung herausgenommen).


    Wenn ich die Powerbank an mein Mobiltelefon anschließe, um es zu laden, läuft sie auch nach einer Minute normal weiter.


    Daher meine Frage an euch, hat jemand diese Powerbank und an welchen Geräten funktioniert sie bei euch?
    Insbesondere denke ich auch über die Anschaffung eines MGEN nach, den ich mit dieser Powerbank betreiben würde, falls sie denn funktionieren sollte.


    Also entweder hat mir der Händler gestern Quatsch erzählt und die Powerbank funktioniert nicht mit dem Star Adventurer oder mein Exemplar hat einen Fehler und muss umgetauscht werden.



    Clear skies


    Robin



    EDIT: Tippfehler korrigiert, natürlich sind es 10 000 milli Ampere Stunden, oder 10 Amperestunden

  • Hallo,


    Möglicherweise schaltet sich die Powerbank von selbst ab, weil eine zu geringe
    Stromentnahme vorliegt und so die Powerbank keinen aktiven Verbraucher erkennt.


    Wie hoch dieser Grenzwert ist, das sollte in der Betriebsanleitung der
    Powerbank stehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Möglicherweise schaltet sich die Powerbank von selbst ab, weil eine zu geringe Stromentnahme vorliegt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    das würde zumindest die Symptome erklären. Aber so ein Feature wäre ja vollkommen sinnlos. Also eine Spannungsquelle, die sich abschaltet, weil das verwendete Gerät zu sparsam ist...?
    Bei meinem Auto schaltet sich auch nicht der Motor aus, wenn ich auf der Landstraße in den höchsten Gang schalte... :)
    Von solch einem Grenzwert steht auch nichts in der Betriebsanleitung.


    Und dann hätte aber Fernrohrland vorm Verkauf darauf hinweisen sollen..


    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin,


    na ja, die Dinger wurden eigentlich entwickelt um damit Handys und ähnliches länger betreiben bzw. unterwegs aufladen zu können.


    In der Beschreibung einer ähnlichen Powerbank zu lesen- <i>sobald Ihr Gerät vollständig geladen <b> (<font color="orange">&lt;50mA Ladestrom) </font id="orange"></b> oder die Kapazität der Powerbank aufgebraucht ist, schaltet sich die Powerbank automatisch aus. </i>


    Wenn also der StarAdvanger im Schnitt weniger als diese 50mA Strom zieht schaltet die Powerbank ab. Ob die Händler dieses bereits wissen?


    Abhilfe- mit einer kleinen zustäzlichen Last die Stromentnahme über die Abschaltgrenze bringen- kleine rote LED als "Platzbeleuchtung" könnte da schon ausreichend sein. [:D]


    Beim Betrieb mit dem MGen wird das Ding nicht gleich abschalten, aber damit wirst du keine 2 Stunden auskommen. Die tollen 10000Ah dieses Teils beziehen sich mal wieder auf die Zellenspannung von ca. 3,6V, also hat das Ding nur eine Kapazität von max. 2,7Ah auf 12V bezogen- und das ist noch ohne die durch die nötige Spannungswandlung 3,6V auf 12V auftretenden interne Verluste gerechnet. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robin,


    das gleiche hatte ich mit einer Powerbank. Diese hatte ich mir auch extra für den SA angeschaft. Allerdings nicht die von TS sondern eine von Anker. Gleiche Kapazität aber erheblich günstiger. Da meine ja nicht für Montierungen beworben wurde, hab ich mir nichts dabei gedacht. Wenn eine aber erheblich teurer (3x)ist und auch noch für Montierungen beworben wird, würde ich mal bei TS nachhaken. Den SA betreibe ich mittlerweile nur noch mit Eneloop Akkus. Halten mehrere Nächte, wobei ich sie zur Sicherheit nach jeder Benutzung nachlade.

  • Hallo Stefan und Thomas,


    danke für eure Hinweise. :)


    In der Tat steht im Kleingedruckten des Manuals der Satz "Die automatische Abschalt-/Einschalt-Funktion kann bei der Benutzung Strom sparen"
    Na super... eine Montierung mit abgeschaltetem Antrieb spart also Strom im Gegensatz zu einer Montierung mit angeschaltetem Antrieb...


    Außerdem steht tatsächlich auch im Manual "10 / 3.7 V". Das heißt dann also, dass sie 37 Wh Energie liefert. Mit 12V Spannung am MGEN hätte man dann also etwas mehr als 3 Stunden Laufzeit, wenn man mit vollem Akku loslegt.


    Trotzdem, wenn sich der Akku bei manchen Montierungen einfach ausschaltet, ist er damit meiner Meinung nach nur eingeschränkt für astronomische Zwecke brauchbar und wird damit auf den Websites diverser Händler falsch beworben, z.B. mit Sätzen wie "Betreiben Sie Ihre kompakte astronomische Reisemontierung,...., oder Ihren Autoguider mit der kompakten Powerbank".


    Vielleicht hält dieser Thread ja Leute, die im Internet nach dieser Powerbank suchen, erfolgreich vom Kauf dieses Produkts ab!


    Bin schon gespannt, ob Fernrohrland da kulant ist.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Leute,


    irgendwie finde ich Eure Rechnerei etwas wirr oder bei mir liegt ein (Denk-)fehler vor.


    Also zunächst hat das Ding wohl eine Ladung von 10000<b>m</b>Ah nicht Ah.


    Ok Stefans Umrechnung auf reale 2,7Ah bei 12V kommt hin.


    Aber dann, der MGen zieht laut TS 12V/120mA, der SA wohl &lt; 50mA. Sagen wir zusammen 200mA. Macht dann bei 12V*0,2A = 2,4W. Damit sollte die Powerbank eigentlich mind. eine Nacht durchhalten, oder?


    CS
    Volker

  • Hi Volker,


    upps da ist mir tatsächlich ein Tippfehler unterlaufen. Natürlich sind es 10 000 mAh, also 10 Ah.
    37 Wh und 2,4 W ergäben dann tatsächlich etwa 15 Stunden. Wenn sich das Gerät nicht automatisch nach einer Minute selbst abschalten würde. :)



    Clear skies


    Robin

  • Hallo,
    ich habe die letzten drei Nächte meinen Anker PowerCore 20100mah getestet, damit läuft der SA problemlos. Nach den 3 Nächten war er laut Anzeige immer noch voll, also 75%+ Ladung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan und Thomas,


    Danke für eure weiteren Ideen und Anregungen. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal mit dem Händler geschrieben und werde die Powerbank gegen eine andere eintauschen. Er hat nun wohl auch herausgefunden, dass sie zum Aufladen anderer Geräte gedacht ist.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!