Rein visueller Newton

  • Ich habe heute einen Classic Dobson 14" bei Herrn Martini bestellt. Ich hoffe damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben und bin schon sehr gespannt auf das "first light" und alle nachfolgenden Beobachtungen. Das dauert noch ein bisschen, laut Herrn Martini ca. 5 bis 6 Monate Lieferzeit, aber gut Ding braucht Weile.


    Danke
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also Orion UK. Ich kenne mich in Optikvermessung nicht gut aus. Aber nur Ronchigitter...nunja. Sofern Du bei Deiner Entscheidung bleibst, empfehle ich jedenfalls eingehendere Tests. In jedem Fall, auch wenn es GSO und Co wäre. Dir ist der Kontrast wichtig. Und die Mängel am Spiegel zu überprüfen, welche hierfür verantwortlich sind, werden durch die Ronchigittergeschichte nicht hinreichend erfasst.


    Auf meinen Vorschlag mit dem Auftragsschliff bist Du nicht eingegangen, ebensowenig auf die hier eingebrachten Bedenken aller. Ich hoffe für dich, Deine Gründe hierfür sind gut abgewogen bei Deinem Qualitätsanspruch.


    Viel Glück und maximale Qualität!
    Wünscht Dir


    Norman

  • Hallo Wolfgang,
    auch wenn der Spiegel von Orion UK ist, muss er net schlecht sein.
    Ich würde vielleicht um genauere Tests bitten. Der Martini schleift glaub ich auch selber Spiegel, oder? Dann kann er den Spiegel auch genauer vermessen. Wenn der Spiegel 0,9 Strehl hat, dann sollte es schon gut passen. Ich bin mit meinem 6" f/8 zugrieden. Guter letzt hab ich den kleinen Mittelhuggl wegschleifen lassen und bin dann auf ca 0,95 Strehl gekommen.
    So sah der Spiegel anfangs aus:

    Wenn man die Fangspiegelzone weglässt dann steigt der Strehl

    Beim Orionmessprotokoll haben glaub ich die inneren 4 cm gefehlt. Also war der Spiegel tatsächlich in der Spezifikation. Mich hat der Mittelhuggl dennoch gestört. Nachdem ein Bekannter den weggeschliffen hat ist der Strehl nochmal gestiegen:

    Gemessen hat der Herr Christian Busch. Laut Herrn Busch war die Oberfläche schön glatt oder so ähnlich.
    ob es jetzt letztendlich 0,92 oder 0,95 sind ist vermutlich "wurrscht". Bei guten Seeing zeigt der Spiegel jedenfalls scharfe und kontrastreiche Planetenbilder und eine gute Sternabbildung. Ich vermute, dass der Herr Martini auf Wunsch auch noch genauer misst und Dir schon einen guten Spiegel verkauft. Das kann er sich nicht erlauben, dass der Spiegel Schrott ist.
    Servus,
    Roland

  • Ich denke auch, dass Herr Martini einen guten HS liefern wird, auf seiner Homepage bewirbt er ja schließlich Spiegel aus eigener Fertigung. Einen schlechten Spiegel in eines seiner Teleskope einzubauen würde seinem guten Ruf sicher nicht dienen.


    In diesem Sinne vertraue ich Herrn Martini und freue mich schon auf das Teleskop.


    CS
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Seitinger</i>
    <br />Hallo Norman


    Herr Martini liefert einen von ihm geprüften (Ronchi Gitter) Hauptspiegel mit und 96 % Reflexion.


    CS
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann frag ihn doch mal wie das messtechnisch geht oder wer auch immer das macht mit den "1/8 Lambda P/V" und wie das dokumentiert ist. Falls das tatsächlich mit Ronchigitter geht wäre mir das neu [:I].


    Soweit ich mich erinnern kann gibt z. B. Orion UK auch noch die Strehlzahl an. Diese können mittlerweile zahlreiche Amateure interferometrisch nachprüfen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Norman,
    wir wissen nichts genaues ob der Ronchitest der einzige Test ist.
    Wir können davon ausgehen, dass der Herr Martini keinen Schritt verkaufen will. Ob es "1/8 Lambda P/V" ist oder Strehl mit nur 0,9 ist vermutlich net aso wichtig.
    Wenn ich der Wolfgang wär, würd ich beim Martini nachhaken. Ich gehe aber davon aus, dass es ein guter Spiegel ist.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    jau, ich wollte nur sagen, es ist für mich jetzt unklar, ob ein UK oder Selbstschliff von Martini in den Dob reinkommt. Denn die Angaben zum Spiegel klingen für mich nach Orion UK. Ich habe noch keinen Spiegelschleifer erlebt, der mit lambda/pv-Angaben und Hilux wirbt.


    Wenn Fremdspiegel reinkommt, umfangreiche Tests nötig, wenn Martini schleift, braucht man wiederum nur Vertrauen in dessen Fähigkeiten. Und Vertrauen in ein Produkt direkt aus Schleiferhand hätte ich deutlich mehr als in Massenware - erst jüngst auf den Teleskoptreffen durch diverse storys wieder bestätigt.


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,
    ja, da hast Du schon Recht. Das schaut nach Orion Optics aus mit dem 1/8 pv. Allerdings steht nirgends der Name Hilux oder?
    Bei GSO steht 94% Reflextivität, bei Orion Optics 97% und hier 96%.
    Es ist wohl immer dieselbe Aluspiegelschicht. Manche nennen "enchanced Alu" und die unterschiedlichen Werte hängen wohl vom gewählten Wellenlängenbereich ab.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Norman, hallo Niklo


    laut Auskunft von Herrn Martini, schleift er den Hauptspiegel selbst, der Ronchi Test wird vor dem Verspiegeln am Stern gemacht. Sei es wie es sei, ich kann und will gar nicht alles kontrollieren. Wie bereits einmal erwähnt, verlasse ich mich da voll auf Herrn Martini und seinen guten Ruf. Ich hoffe ein tolles Teleskop zu erwerben und werde nach Erhalt (5-6 Monate Lieferzeit) darüber berichten.


    CS
    Wolfgang

  • Hallo Allerseits,


    ich habe versprochen mich wieder zu diesem Thema zu melden. Nachdem ich das bestellte Teleskop bekommen habe, habe ich es nun einigermaßen im Griff. Es gab kleine Anlaufschwierigkeiten mit der Justage des Systems, welche in der Zwischenzeit behoben wurden.
    Soweit ich es beurteilen kann, war meine Entscheidung zu diesem Dobson die richtige. Von der Abbildungsqualität kann ich es natürlich nicht ganz mit meinem TAK vergleichen, doch es bringt viel mehr Licht und auch der Kontrast ist meiner Meinung nach sehr gut. Es war für mich ein besonderes Erlebnis das erste mal die Spiralarme von M51 mit eigenen Augen zu sehen oder viele Kugelhaufen, die im TAK Nebelgebilde sind in Sterne ( Stecknadelköpfe!) auflösen zu können. Besonders vorteilhaft ist es, das ich einen eigenen Raum im Garten für meine Teleskope errichten konnte und ich mir so zeitraubendes Auf- und Abbauen erspare. Auch die Temperaturanpassung reduziert sich dadurch auf ein Minimum.


    Kurz und Gut, ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.


    CS Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!