Rein visueller Newton

  • Ich habe heute einen Classic Dobson 14" bei Herrn Martini bestellt. Ich hoffe damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben und bin schon sehr gespannt auf das "first light" und alle nachfolgenden Beobachtungen. Das dauert noch ein bisschen, laut Herrn Martini ca. 5 bis 6 Monate Lieferzeit, aber gut Ding braucht Weile.


    Danke
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also Orion UK. Ich kenne mich in Optikvermessung nicht gut aus. Aber nur Ronchigitter...nunja. Sofern Du bei Deiner Entscheidung bleibst, empfehle ich jedenfalls eingehendere Tests. In jedem Fall, auch wenn es GSO und Co wäre. Dir ist der Kontrast wichtig. Und die Mängel am Spiegel zu überprüfen, welche hierfür verantwortlich sind, werden durch die Ronchigittergeschichte nicht hinreichend erfasst.


    Auf meinen Vorschlag mit dem Auftragsschliff bist Du nicht eingegangen, ebensowenig auf die hier eingebrachten Bedenken aller. Ich hoffe für dich, Deine Gründe hierfür sind gut abgewogen bei Deinem Qualitätsanspruch.


    Viel Glück und maximale Qualität!
    Wünscht Dir


    Norman

  • Hallo Wolfgang,
    auch wenn der Spiegel von Orion UK ist, muss er net schlecht sein.
    Ich würde vielleicht um genauere Tests bitten. Der Martini schleift glaub ich auch selber Spiegel, oder? Dann kann er den Spiegel auch genauer vermessen. Wenn der Spiegel 0,9 Strehl hat, dann sollte es schon gut passen. Ich bin mit meinem 6" f/8 zugrieden. Guter letzt hab ich den kleinen Mittelhuggl wegschleifen lassen und bin dann auf ca 0,95 Strehl gekommen.
    So sah der Spiegel anfangs aus:

    Wenn man die Fangspiegelzone weglässt dann steigt der Strehl

    Beim Orionmessprotokoll haben glaub ich die inneren 4 cm gefehlt. Also war der Spiegel tatsächlich in der Spezifikation. Mich hat der Mittelhuggl dennoch gestört. Nachdem ein Bekannter den weggeschliffen hat ist der Strehl nochmal gestiegen: