AFT - Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen im Norden

  • Hallo Astrotreffler,


    schon in vier Wochen ist es wieder so weit - vom 8. bis zum 10. April 2005 findet das 3. AFT statt.


    Bei gutem Wetter besteht erfahrungsgemäß Bedarf, etwas früher anreisen zu können, und es wird auch wieder möglich sein. Frühanreiser sind wie immer auf Campen und die Aussen-WCs der Gaststätte angewiesen. Die Herberge steht uns ab Freitag vormittag zur Verfügung. Sie wird seit diesem Jahr nur noch als Kompletthaus vermietet, es ist nicht mehr möglich, dort vorher auf eigene Faust als Einzelgast unterzukommen.


    In der Herberge sind noch ein paar Kojen in den Gemeinschaftszimmer frei. Die Gemeinschaftszimmer werden allerdings nicht voll belegt. Gute Chancen für eine freie Koje besteht noch in dem (6er) Zimmer das für die Damen reserviert ist.


    Claus und Roland von der <b>Teleskop-Manufaktur Berlin</b> haben ihren Besuch zum AFT angesagt. Sie wollen einen Astrobauchladen mitbringen. Falls Wünsche nach bestimmten Artikeln bestehen, setzt Euch bitte direkt mit den beiden in Verbindung, sie bringen diese Artikel dann - sofern möglich - mit. Bitte wendet Euch hierfür nicht an das AFT-Team, sondern direkt an info(==&gt;)teleskopmanufaktur.de



    <b>Ein paar Infos für AFT-Neulinge:</b>


    Sanitäranlagen sind in der Herberge, auch Duschen. Auf dem Treffen ist jeder Teilnehmer Selbstverpfleger. Oberhalb des Platzes gibt es eine Gaststätte die bis ca. 20 Uhr geöffnet hat. Wer ganz besonders nett zu Monty ist, bekommt mit etwas Glück eine handgebratene Original-Thüringer vom Rost ab [;)]


    Die Küche der Herberge steht mit Geschirr und Besteck jedem zur Verfügung. Wir versuchen die Hochleistungskaffeemaschine immer unter Dampf zu halten, der Kaffee ist für alle frei solange der Vorrat reicht. Er wird reichen [:p]


    Bier und Selter steht wieder zur Selbstbedienung zur Verfügung. Brötchen werden morgens organisiert und zur Selbstbedienung hingestellt. Getränke und Brötchen rechnet bei Abreise jeder selbst ab und wirft all sein Geld in eine Spardose.


    Bitte im Laufe des Tages der Anreise bei der Anmeldung vorbeikommen, dort erhaltet ihr das Namenskärtchen das euch als Teilnehmer ausweist.


    Das Treffen findet bei jedem Wetter statt. Neben der Herberge wird wieder das große DRK-Zelt aufgebaut. Bei extrem schlechten Wetter können wir auch Notlager in der Herberge einrichten, die Teilnehmer des ersten AFTs vor zwei Jahren kennen das schon [:D]


    Falls ihr schöne (Astro-)Bilder auf einem mobilen Datenträger habt, dann bringt diese mit. Mike Hammer-Kruse hat sich eine Tassenbedruckeinrichtung besorgt und wird diese neben seinem Planetarium zum Einsatz bringen.


    Mikes <b>mobiles Planetarium</b> - wir können fürs AFT also wieder eine Sternengarantie aussprechen. Bringt eure Kinder mit, Mike hat eine neue Kindersternengeschichte im Programm.


    Die geplanten "Sternengeschichten" für die Älteren werden noch vor dem AFT in eine Vortragsliste auf http://www.aft-info.de eingetragen. Wer selbst einen Vortrag oder Workshop halten möchte, schreibt bitte an vortrag(==&gt;)aft-info.de.


    Wir freuen uns auf ein geselliges Treffen und auf viele bekannte und neue Gesichter. Falls jemand eine Frage oder Bitte hat - einfach bei uns melden. Viele weitere Informationen findet Ihr auf unserer Website - siehe unten.


    Viele Grüße vom AFT-Team

    P.S.: Kennt Ihr schon unsere Liste astronomischer Veranstaltungen? Dann schaut doch mal unter <b>http://www.teleskoptreffen.info</b>...

  • Hallo Torsten,
    ich möchte dann also noch eine Koje im 6er-Zimmer mit den Damen mieten! [:D][:D]


    Na gut, kriege ich ja doch nicht! [V]


    Bestellt mal ordentliches Wetter. Zelt ist schon gepackt und die letzten Basteleien und Optimierungen laufen auf Hochtouren.


    Freue mich schon. [^]


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    Du schriebst:
    &gt; ich möchte dann also noch eine Koje im 6er-Zimmer mit den Damen mieten!


    Es war mir klar, dass innerhalb von fünf Minuten jemand einen Spruch dazu bringen würde [:D]

  • Moin Torsten!


    &gt; Es war mir klar, dass innerhalb von fünf Minuten jemand einen Spruch dazu bringen würde [:D]

    Da war doch noch der Spruch vom letzten Jahr: "Das Frauenzimmer ist bereits belegt..." - [:D] [:D] [:D] Na, mal sehen...

  • Hallo Spechtelfreunde, hallo Torsten,


    jetzt muss ich mich auch mal melden. Hier und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die netten Mails und die herzliche Einladung zu Eurem Treffen. Auch Erik als "Wegbereiter" gilt unser Dank und wir freuen und auf ein Wiedersehen bzw. persönliches Kennen lernen. Es freut mich auch Volker Mehlich seit gut zwei Jahren wieder Treffen zu können, denn das 1. TTJ liegt ja nun doch schon einige Tage zurück.


    Nun möchte ich kurz auf unser Equipment eingehen, das wir im Gepäck haben. Keine Angst wird keine Werbung, sind reine Privatgeräte.[:D]


    <font size="3"><font color="yellow"><b>Lasst Euch überraschen [:D][:o)][:D][:o)][:D][:o)]</b></font id="yellow"></font id="size3">


    Das was mir bzw. uns Erik bei seinem Besuch und auch schon vorher am Telefon über das AFT erzählte hat uns neugierig gemacht und als wir uns dann etwas genauer auf Eurer HP umgesehen haben war die Sache ja auch schon besigelt. Kurzum: Wir freuen uns auf ein schönes Teleskoptreffen bei hoffentlich hervorragenden Wetterverhältnissen und frühlingshaften Temperaturen. Bis zum AFT werden wir auch immer schön dreimal täglich den Schönwettertanz tanzen, damit das Wetter auch wirklich mitspielt.


    Wir haben auch in unserem Mailverteiler fleißig für das AFT geworben und hoffen doch sehr mit einer starken Berliner Abordnung auftreten zu können (wenn die faulen Berliner Amateure mal in Bewgung kommen würden [:D][:D])


    Bis zum 8. April wünschen wir Euch im hohen Norden eine ruhige Vorbereitung des AFT.


    Viele Grüße aus Berlin
    Claus

  • Hallo Claus,


    in einer der Nächte der letzten Woche hat Armin noch mit einem herumliegenden Schlitten von einem angehäuften Schneeberg eine Abfahrt von unglaublichen 3 Metern mutig durchgezogen. So erzählte er es jedenfalls, Zeugen dieser wagemutigen Unternehmung gibt es keine, da er alleine auf dem Aschberg war.


    Nach dieser Erfahrung dachten wir, eine Warnung mit in die Infos aufzunehmen, den Aschberg besser mit Schneeketten zu befahren und Schneeschaufeln und Streusand mitzubringen, um die Zelteingänge frei von Schnee und Glätte zu halten. Die milden Temperaturen der letzten Tage brachten uns dann davon ab und machen Hoffnung auf ähnliche Bilder von auf Sonnenliegen dösenden Besuchern wie im letzten Jahr [;)]

  • Hallo Torsten,


    dann bringen wir unseren Spezailwinterolympiatubus und die Polarausrüstung mit. Statt Zelte werden Iglus gebaut und wir fröhnen dem Wintersport statt der Astronomie. [:o)][:o)]


    Spaß bei Seite, ich hoffe für alle Teilnehmer, dass das Wetter sich weiterhin sehr mild zeigen wird. Die wohligen 16° heute am Tage taten mal richtig gut. Auch in Sachen Sonne konnten wir nicht klagen, hatten wir doch heute die Möglichkeit unseren Coronado mal testen zu können.


    Egal wie sich das Wetter entwickelt, wir sind auf alles vorbereitet und freuen uns schon riesig.


    Viele Grüße aus Berlin
    Claus

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    in einer der Nächte der letzten Woche hat Armin noch mit einem herumliegenden Schlitten von einem angehäuften Schneeberg eine Abfahrt von unglaublichen 3 Metern mutig durchgezogen. So erzählte er es jedenfalls, Zeugen dieser wagemutigen Unternehmung gibt es keine, da er alleine auf dem Aschberg war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, während der Spiegelabkühlphase hat es mich halt gepackt. Der angeknackste Schlitten war hinterher entgültig hinüber.
    So sah der Aschbergplatz noch am Sonntag aus:



    Alle die jetzt schon planen ihre Skiausrüstung mit einzupacken muss ich leider enttäuschen. Heute setzte auch hier die Wärmewelle ein. Mit knapp 10°C zwar noch etwas verhalten, aber das Schmelzwasser hat die kleinen Bäche vom Aschberg herab in reisende Gebirgsflüsse verwandelt. Packt lieber Kajaks ein, vielleicht geht ja noch etwas Rafting ;)



    Viele Grüße
    Armin

  • Hi Armin,


    cool, endlich mal wieder Wildwasserfahrten und diesmal im Norden, mal etwas Neues.


    Wenn der Wasserpegel weiter steigt nehme ich meinen Powerski und das Bananenboot mit. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!