Was für ein Objekt ist das da am Himmel?

  • Seid gegrüßt! Ich bin Christian, 35 und kein Hobbyastronom. ;)
    Ich bitte euch um Klärung einer dringlichen Frage...


    Ein Freund hatte gestern 2 Bilder vom Sonnenuntergang gemacht. Nun war ihm darauf ein Objekt aufgefallen, welches ihm Suspekt vorkam. Das merkwürdige daran ist, das zwischen den Bildern nur eine Zeitspanne von ca. 1 min vergangen ist. Ich plädierte ja zunächst für den Mond. Allerdings ist es doch ziemlich klein, wie ich finde. Und vor allem: Es befindet sich jeweils an ganz verschiedenen Orten. Einmal weit rechts von der Sonne während es auf dem anderen Bild, senkrecht über der Sonne zu sehen ist !?


    Was sagt ihr dazu?




    und nochmal jeweils im Zoom...





    Also, bitte klärt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben *g*
    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo Christian


    Das ist ziemlich sicher ein Reflex: Die sehr helle (überbelichtete) Sonne wird zwischen verschiedenen Linsenoberflächen hin und her gespiegelt und landet dann typischerweise in einer ganz anderen Ecke wie die Sonne.
    Man kann das sicher am Tag bei höherstehender Sonne nochmal machen. Vielleicht mal verschiedene Zoomstufen probieren - dann entstehen meist mehrerere verschiedene Reflexe.


    Servus, Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!