Frage zum Canon-Objektiv EF 70-200 1:4 L IS USM

  • Hallo,


    gibt es jemanden unter euch, der mit dem Canonobjektiv EF70-200 1:4 L IS USM arbeitet?


    Ich habe mir dieses Objektiv vor ca 1,5 Jahren zugelegt und damit auch schon ein paar Astrofotos geschossen. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass das Objektiv trotz ausgeschalteter Kamera den Akku innerhalb zwei Tagen leert! Dies würde ich ja noch in Kauf nehmen, aber:
    Das Objektiv hält bei abgeschaltetem Autofokus, also manuellem Fokussieren mit dem Drehring am Objektiv den Fokus nicht stabil, besonders wenn das Objektiv in Zenithnähe gerichtet ist (trotz Klebeband am Einstellring!). Innerhalb weniger Minuten werden pixelgroße Sterne zu "schönen" runden Kreisen. Das Objektiv war deshalb bereits zur Reparatur. Laut Reparaturservice konnte aber kein Fehler gefunden werden, dennoch wurde pro Forma der AF-Motor und dessen Platine getauscht. Leider ohne Erfolg!


    Meine Frage wäre nun: Habt Ihr auch diese oder ähnliche Probleme? Bzw. gibt es Lösungen dafür?


    Wäre um jeden Hinweis dankbar!


    Grüße, Matthias


    PS.: Als Kamera dient eine EOS350D und eine EOS1100Da

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Haschi65</i>
    <br />Hallo,


    gibt es jemanden unter euch, der mit dem Canonobjektiv EF70-200 1:4 L IS USM arbeitet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp, hab ich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich habe mir dieses Objektiv vor ca 1,5 Jahren zugelegt und damit auch schon ein paar Astrofotos geschossen. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass das Objektiv trotz ausgeschalteter Kamera den Akku innerhalb zwei Tagen leert!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings lasse ich die Objektive nicht an der Kamera nach Gebrauch und wüsste auch nicht, was da Strom ziehen sollte.


    Einen mit dem Alter nachlassenden Kamera-Akku kannst du ausschliessen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Das Objektiv hält bei abgeschaltetem Autofokus, also manuellem Fokussieren mit dem Drehring am Objektiv den Fokus nicht stabil, besonders wenn das Objektiv in Zenithnähe gerichtet ist (trotz Klebeband am Einstellring!). Innerhalb weniger Minuten werden pixelgroße Sterne zu "schönen" runden Kreisen. Das Objektiv war deshalb bereits zur Reparatur. Laut Reparaturservice konnte aber kein Fehler gefunden werden, dennoch wurde pro Forma der AF-Motor und dessen Platine getauscht. Leider ohne Erfolg!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dazu fällt mir nichts ein, schon gar nicht weil es ja kein Schiebezoom ist.
    Insofern weiss ich auch nicht, was es bringen soll den Fokusring fest zu kleben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Frage wäre nun: Habt Ihr auch diese oder ähnliche Probleme? Bzw. gibt es Lösungen dafür?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nein, außer den wohl für dich schlimmsten aller Hinweise, dass ich mit meinem 70-200 keines dieser Probleme nachvollziehen kann. Tut mir leid.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo!


    -&gt; Hannes, da hast du recht. Ich werde es auch mal im Canon-Forum probieren...


    -&gt; Sweeper:
    Danke für deine Rückmeldung! Einen alten Akku kann ich auf jeden Fall ausschließen, da die Akkus mit anderen Objektiven (18-55mm) 3-4 Wochen halten.
    Den Fokusring klebe ich fest, da ich dachte dass die Unschärfe eher von diesem Teil des Objektivs ausgeht, als davon dass der Zoom sich verschiebt. Bisher habe immer mit maximalem Zoom gearbeitet. Da dann die gesamte Linsengruppe am unteren Anschlag aufliegt, sollte sich der Zoom eigentlich nicht verändern.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias!
    Das mit dem Leeren des Akkus kann ich bei meinem Canon EF 100-400 L IS II USM nicht bestätigen. Ich habe mein Objektiv seit Freitag an der ausgeschalteten Kamera dran und am Ladezustand des Akkus hat sich nichts geändert - immer noch voll.
    Also da scheint - wie auch sweeper bereits vermutet - wirklich ein Defekt an deinem Objektiv vorzuliegen.


    Einen Fokus-Test mit meinem Objektiv werde ich noch nachliefern, sobald das Wetter wieder lange Beobachtungen zuläßt.


    Gruß Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!