Irisnebel mit DSLR und 300mm Tele

  • Hallo,
    hier mein Versuch mit dem Irisnebel. Insgesamt drei Stunden Belichtungszeit aus zwei Nächten und mindestens doppelt so viele Stunden am Computer. Ich war verblüfft, wie viel Staub in der Region unterwegs ist und wollte das deutlich herausarbeiten.
    Aufgenommen wurde mit einer normalen Canon 760d, 300mm f4L Teleobjektiv auf meiner Eigenbau-Tangentialnachführung. Bei 300mm hatte ich (auch wegen der Polnähe) nur etwa zwei bis drei Pixel Drift pro Minute. Damit bin ich mehr als zufrieden!
    Ich hoffe Euch gefällts.
    Gruß
    Stephan
    Überblick


    Detail (50%)

  • Servus Stephan,


    wirklich gute Aufnahme, die Staubregionen hast Du sauber herausgearbeitet. Vielleicht kannst Du was zu Deinem Workflow sagen?


    NGC 7023 steht bei mir auch noch auf der Rechnung als langbelichtete Aufnahme, vielleicht klappts noch diese Saison.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,
    zum Workflow in Pixinsight:
    1. ganz normal kalibrieren mit darks, flats, bias, danach integrieren
    2. die Halos um die hellen Sterne reduzieren wie hier beschrieben http://nunopinacphotos.blogspo…halos-using-wavelets.html. Das hat mir viel geholfen da ich dann beim hochziehen der dunklen Bereiche mit dem Staub die Sterne nicht wahnsinnig aufgebläht habe.
    3. Tonwertkorrektur in mehreren Schritten
    4. Nebelzentrum mit Wavelets schärfen (z.B. multiscale transform, vorher Sterne etc. maskieren)
    5. Sterne leicht verkleinern mit Morphological Transformation.
    Um das Rauschen zu reduzieren mit ATrousWaveletTransform wie hier von Juan beschrieben https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=3184.0. Damit komme ich sogar besser zurecht als mit ACDNR
    Der Rest sind dann noch leichte Anpassungen der Sättigung im Nebelzentrum und letztes Schärfen und letztes Feintuning der Tonwerte.
    Bei jedem Schritt braucht es natürlich einiges an Trial-and-Error bis die beseten Parameter gefunden sind.
    Ich hoffe, das hilft etwas.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    sehr schönes Ergebnis. Der Staub kommt wirklich sehr deutlich zum Vorschein, gar nicht so leicht den vom Hintergrund zu trennen.


    Zu Deiner Montierung: In einem Beitrag aus 2014 hast Du 2 Fotos der Nachführung eingestellt, sieht klasse aus.
    So ein Selbstbau geistert mir schon länger im Kopf, Probleme habe ich jedoch mit dem Verständnis für Elektronik.
    Löten ja, Pläne lesen und verstehen nein.
    Gibt es denn eine solche Steuerung (Conrad?)zu kaufen oder bleibt hier nur der (für mich nicht umsetzbare) Selbstbau?


    Schönen Sonntag

  • Hallo Jens,
    danke für das Kompliment. Ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, das ist eins meiner besseren Bilder.


    <b>(==&gt;)hoefats:</b> Ich habe die Steuerung damals komplett montiert bei robotikhardware.de gekauft (war so um 80 Euro wenn ich mich recht erinnere). Leider gibt es das RN-Control Board nicht mehr direkt über diesen Weg und wahrscheinlich ist das auch nicht mehr zeitgemäß. Einen Schrittmotor zu steuern ist aber kein Hexenwerk und es gibt haufenweise Steuerungen auf unterschiedlichsten Plattformen im Netz.
    Wie gesagt, hier der Einstieg in das von mir verwendete RN-Control Board, aber vielleicht findest Du ja in den einschlägigen Foren Rat. Die Robotik-Community ist sehr hilfreich.
    Gruß
    Stephan


    http://www.mikrocontroller-ele…ntrollerboard-rn-control/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!