ES Polsucher mit Amici Prisma

  • Hallo Zusammen
    Ich habe ein Problem mit dem Explore Sientific Polsucher 9x50 mit Amici Prisma.
    Wenn ich versuche Teleskop und Sucher aufeinander einzurichten habe ich das Problem das beim verdrehen des Polsucher sich das Mittenkreuz verschiebt es eiert quasi um die Mitte.
    Das verdrehen ist aber notwendig um den Polsucher auf die passende Position zu bekommen.
    Einstellmöglichkeiten am Sucher gibt es keine.
    Normalerweise wird ja der Polsucher bei paralaktischen Montierungen auch auf die RA Achse genau justiert hier geht das aber nicht.
    Der Sucher wird an eiem 12" SC mit Polwiege betieben, bzw er soll dort eingesetzt werden.
    Hat event jeamand den Sucher in Betrieb und kann mir mal unter die Arme greifen.
    Bei ES sagte man das das alles so ok ist.
    Habe ich event einen Denkfehler...
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    soweit ich mich erinnere, musst du den Sucher auf RA justieren in dem der komplette Sucher im Sucherhalter verstellt wird. Diese ist wichtig für die Polsuch-Funktion. Eine kleinere Abweichung der optischen Achse zur Blickrichtung des OTA nimmt man in Kauf. Das anvisierte Objekt sollte dann immer noch im Aufsuchokular sein.


    Wer die Möglichkeit hat, kann vorher den OTA ggf. noch auf RA ausrichten um dort auch den Konusfehler weg zu bekommen. Dann passt alles zusammen. Justierbare Prismenschienen haben aber nicht viele OTAs.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke
    Besten dank für dein Feedback.
    Das mit der Justierung des Suchers auf die RA Achse der Hauptoptik ...ok...muß ich noch machen.
    Aber mein Grundproblem ist das wenn ich einen Stern im Polsucher genau ins Zentrum bringe, durch verdrehen
    des Sucherokulares, was ja zur Einstellung der aktuellen Polposition erfolgen muss, sich
    der vorher genau zentrierte Stern aus der Mitte bewegt , bzw sich der Zentrumsring des Suchers aus der Mitte bewegt.
    Er eiert quasi um das Zentrum herum....und da gibt es nichts einzustellen.
    Das ist aus meiner sicht so ja nicht ok.....
    Der Zentrumskreis sollt auch beim drehen des Sucherokulares
    im Zentrum bleiben.
    Es ist dieser Polsucher...
    http://www.explorescientific.d…er-Amici-Prisma-oxid.html
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich wiedergegeben...
    beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!