Okularwahl für ICS 10 Zoll Dobson / Brillenträger?

  • Super, vielen Dank für eure klärenden Hinweise Walter & Stefan!


    Insbesondere das Thema "Staub auf Okular" finde ich insofern überzeugend,
    als das für mich ein Killerargument gegen das Set ist. Ich bin leidenschaftlicher
    Fotograf und mir ist das Thema leider sehr vertraut, wenn ich Objektive wechseln muss.
    Auf das gleiche Problem verzichte ich gerne, wenn es um Okulare geht [:)]


    Dann werde ich wohl bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und
    mir EIN besseres Okular gönnen, welches ich vorher ausgiebig bei
    ICS getestet habe - zumindest bei Tageslicht. Da ich samstags dort
    sein werde habe ich leider nur bis 16 Uhr Zeit, Abendansichten
    wirds dann wohl leider nicht geben.


    Melde mich in diesem Thread wieder, um euch auf dem Laufenden zu halten! [:)]

  • Hallo Manuel,


    nur damit mir keiner "Üble Nachrede" unterstellt ;-).


    Mein Okular ist das 10mm Lunt SWA 70-Grad Okular aus dem Beipack des Lunt LS35 h-alpha Sonnentelesköpchens. Ich habe es aber natürlich auch mal am Refraktor gehabt und auf den Mond ausgerichtet.


    Am TSWA 70 Grad 38mm 2" Okular hab ich so ein Problem nicht!


    (SWA als Synonym für Erfle)


    Also ich behaupte nicht, daß es am 15mm ICS Erfle auch so ein Problem tatsächlich gibt. Einfach mal nachsehen/fragen. Fussel gibt es immer auch am Demo Okular und das Problem sieht man auch am Tag und ggf. ganz ohne Teleskop.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronerd</i>
    die ES82° Okulare sind schon wirklich gut, allerdings würde ich von dem 4,7mm noch abraten. Das wirst Du so selten nutzen.
    Im Hochvergrößerungsbereich mag ich gerne Planetarys oder ein von Günther verzoomtes 7mm Planetary.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die ES sind meines Erachtens besser wie die Planetary Okulare. Zumindest hab ich da schon einige minderwertige gehabt.


    Das 4,7 mm bringt 265x Vergrößerung. Gut, das wird man nicht jedes Mal benutzen. Es ist aber durchaus eine Vergrößerung die der 10" Dobson problemlos packt. Ich habe sogar im 6" f/8 Newton schon rund 250x genutzt.
    Für Planeten und Mondbeobachtung ist das durchaus eine gängige Vergrößerung und vor allem, wenn man 10" hat.
    Servus,
    Roland

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mich mal aus dem Schweigen heraus wieder melden, da ich mittlerweile den Besuch bei Intercon Spacetec in Augsburg hinter mich gebracht habe.


    Erstmal am Anfang:


    Die 3,5 Stunden Fahrt von Frankfurt aus haben sich sehr bezahlt gemacht. Ein wirklich sehr netter und fähiger Mitarbeiter - Rossi - hat sich über seinen Feierabend hinweg sehr viel Zeit genommen, um mir Stück für Stück alles Wichtige zu meinem neuen Newton zu erklären.


    Ich bin danach - unglaublich, was alles so in einen kleinen Ford Fiesta passt - mit einem 10 Zoll Galaxy Dobson und jede Menge Zubehör heimgefahren.


    Meine erste Beobachtungsnacht steht - so der Himmel will - am kommenden Wochenende an.


    Da dieser Thread hier ja ursprünglich mit der Absicht von mir gestartet wurde mehr über Okulare zu erfahren möchte ich darauf nochmal eingehen.


    Ich habe jetzt - nach Empfehlung von Rossi - vorerst folgendes Set erworben:


    30mm Erfle
    15mm Erfle
    9mm Plössl (leider war kein Erfle vorrätig)
    und ein Baader Hyperion 5mm


    Nun meine Rückfrage an euch ... welche weitere Anschaffung / Verbesserung an einem zusätzlichen Okular macht Sinn? Aus meiner Sicht etwas verbessertes für den Plössl, oder? Ich liebäugele ja immer noch mit einem schönen 82 Grad Explore Scientific Okular in dieser mm-Klasse?


    Freu mich über Rückmeldungen eurerseits und nochmals vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung (vor allem an stefan-h) bisher!


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb- für die nächsten 10 Wochen schlechtes Wetter bist jetzt du verantwortlich (pro Zoll Öffnung eine Woche Wolken [}:)]).


    Zu ICS- das mit der guten Beratung hatte ich dir ja vorausgesagt, der neue Mitarbeiter hat sich wohl direkt an den dort gewohnten Umgang mit Kunden angepasst. Leider ist der Chef Martin Birkmaier ja unerwartet verstorben, aber ich gehe mal davon aus- die Familie führt ICS in seinem Sinn weiter.


    Zur Okularfrage- das 9mm verhilft dir zu ca. 140x, das 5mm bringt dich auf 250x. Für mein Gefühl ist dazwischen eine deutliche Lücke- ein Okular mit 7mm würde dir knapp 180x bringen.


    250x ist für manche Nächte schon zu viel, 140x in den meisten Nächten zu wenig. Daher also erst mal diese Lücke füllen- das darf dann ruhig ein Okular mit mehr eGF sein.


    Der nächste Schritt nach etwas Eingewöhnung wäre dann ein guter OIII Filter für die Nebelobjekte- 2" Astronomik, kostet viel Geld, ist es aber wert.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Manuel,


    erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb- für die nächsten 10 Wochen schlechtes Wetter bist jetzt du verantwortlich (pro Zoll Öffnung eine Woche Wolken [}:)]).
    ...


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach deswegen bin ich gestern auf der Fahrt zur Rhön auf der A66 plötzlich in Nebel geraten [:o)]. Zum Glück wars hinter Fulda vorbei damit.[:D]


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!