mal was anderes: NGC 672/IC 1727/Cr 21

  • Servus zusammen,


    abseits weithin abfotografierter Wege gibt es immer wieder spannendes zu entdecken. So auch das hier gezeigte Objekt: die Doppelgalaxie NGC 672 und IC 1727 im Sternbild Dreieck. Diese interagieren wahrscheinlich auch miteinander. NGC 672 ist die deutlich hellere der beiden, sodass ich sie schon mit 20cm Öffnung visuell gesehen habe.


    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (==>)ISO 2500
    28x 5min belichtet.


    Neben einigen anderen Galaxien (u.a. NGC 684 links oben) fällt vor allem die kleine Gruppe aus hellen Sternen links unterhalb der Mitte auf. Dies ist keine zufällige Sternansammlung, sondern der Sternhaufen Cr 21. Oberhalb von ihm ist noch die Galaxie IC 1731.


    Die Nacht vom 29. auf 30.09.16, in der die Aufnahme entstand, war anfangs durch Cirren beeinträchtigt, dann aber sehr klar und extrem trocken. Leider sorgte der starke und böige Südwind für große Sterne, miserables Seeing und für die eine oder andere verwackelte Aufnahme, die dann beim Stacken rausflog.


    Hoffe, es gefällt trotzdem.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Stefan,


    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut!
    Nicht nur die DSO's werden selten abgelichtet, auch dieses qualitativ sehr hochwertige alte Teleskop wird leider nicht mehr hergestellt. Hätte ich auch gerne.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • servus Andreas,


    danke für die netten Worte.
    Mit meiner Flatfield hatte ich wirklich Glück: vor 23 Jahren von einem älteren Herren in Aalen gekauft, dem die Sache zu schwer und zu umständlich geworden war. War ja auch nicht ganz einfach damals, mit Nassfilm, Messerschneide zum Scharfstellen usw. Da ist es heute mit DSLR, EBV und Bahtinov-Maske sehr viel einfacher.


    Mich würde mal interessieren, wie viele von diesen Flatfields verkauft wurden. Viele waren es bestimmt nicht, sie hatten damals schon einen stolzen Preis. Ich selbst hab von ca. 5 Stellen gehört, an denen die gute f/4 Flatfield vorhanden war, leider hört man nicht mehr viel von diesem wunderbaren Gerät.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!