Gx-Gruppe NGC 70-72

  • Hallo Sternfreunde,


    dank der anhaltenden Schönwetterkatastrophe konnte ich mit der kompakten Galaxiengruppe NGC 70,71,72 im Sternbild Andromeda mein first light mit der Atik 314L* starten. Die Gruppe erinnert stark an Stephans Quintett,ist etwas lichtschwächer , aber mit ca. 320 Mio Lichtjahren genauso weit entfernt.
    Die Aufnahmen entstanden am 13.9. und 24.9. mit dem C11 bei 4,8/1320mm
    Lum = 8x15m, RGB je 4x15m (alles 1x1bin).Leider war das Seeing mit FHWM 3,2 grenzwertig.Ich war aber erstaunt,wieviele Hintergrundgalaxien sich trotzdem auf dem Chip verfangen haben.



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo, Harald,


    ein sehr interessantes Bild: endlich mal ein selten fotografiertes DSO!
    Sauber bearbeitet. [:)]
    Man sieht es dem Bild erst einmal nicht an, dass da 5h Belichtung drinstecken!
    Was meinst Du mit dem FHWM-Wert: sind das Pixel (aus DSS?) oder Bogensekunden:"?
    Wenn das Pixel sind: dann ist das doch ein guter Wert [?]
    Ich habe meistens 5-6 Pixel und versuche, das Beste daraus zu machen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine lobenden Worte ! Entschuldige den Buchstabendreher FHWM, es muß natürlich heißen FWHM ( Full width Half Maximum) und beschreibt den Winkeldurchmesser der Helligkeitsverteilung eines Sternscheibchens in Bogensekunden. Gut,dass Du das Thema angesprochen hast, denn ich sehe jetzt, dass das Seeing mit 3,2" garnicht so schlecht war. Bisher hatte ich mit der alten Atik 16HR wegen der langsamen USB 1.0-Übertragung immer im 2x2Bin-Modus scharfgestellt und versucht, eine Helligkeitsverteilung des Sterns von unter 2" zu erreichen. Das müßten mit der Atik 314 im 1x1Bin-Modus etwa den 3,2 - 3,5" entsprechen. Werde ich beim nächsten Mal testen.


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!