Beschlag an Guiding Refraktor

  • guten tag,


    nach einiger zeit der stille an meiner seite möchte ich euch nun wiedermal um hilfe bzw ideen bitten,


    bei meinen letzten paar "ausflügen" in den garten hatte ich immer wieder zur späteren stunde in der nacht das problem dass phd guiding mir die ohren zudröhnt, nach einiger zeit(hat für mich lange gedauert dass in betracht zu ziehen) habe ich dann festgestellt dass alles in ordnung ist, nur die linse an meinem 8x50 sucher am beschlagen ist,


    nun war meine lösung bisher immer einfach die linse vorsichtig, zwischen den bildern, abzuwischen, ist aber auf die dauer natürlich keine lösung


    was kann ich dagegen machen? bleibt mir als lösung nur eine heizung?(gewichtsmäßig bin ich denke ich schon ziemlich an der grenze für meine neq-5), gäbe es da eventuell noch andere lösungsansätze die meine linse vor beschlag und vereisung(speziell im winter) schützen?


    lg Lukas

  • Servus Lukas,


    hab das gleiche Problem am gleichen Sucher.
    Ich hab eine Manschette aus Schaumstoff (war ein Astro-Freund, der auf die Idee kam und mir schnell was zusammengeklebt hat). Dieser ragt über die minumale Taukappe des 8x50 Suchers hinaus, und isoliert zusätzlich die Restwärme der Frontlinse und des kleinen Tubus.
    Hilft ganz gut, und wiegt praktisch nichts.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    .....und für die Nächte, in denen selbst eine zusätzliche Taukappe nicht mehr
    ausreichend vor dem Beschlagen schützt, hilft ein kleiner 12V-Fön aus dem
    Camping-Bedarf (ca. 15 Euronen)...oder vom Wolfi.


    Nach etwa 2-3 Minuten ist auch eine völlig zugetaute Frontlinse wieder frei
    ( 4"-Refraktor). Man sollte einen Abstand von etwa 15-20 cm einhalten, um
    dem Objektiv nicht zu sehr "einzuheizen" - anschließend hat man wieder für
    mehrere Stunden Ruhe.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Lukas,


    Aus schwarzem Moosgummi aus dem Bastelhandel kann man eine schöne lange Taukappe für den 8x50 basteln, die fast nichts wiegt. Die sollte mindestens den doppelten, besser dreifachen Objektivdurchmesser als wirksame Länge haben. Moosgummi lässt sich mit Pattex hervorragend auf Stoß verkleben (Bedienungsanleitung beachten!). Das sollte eigentlich ausreichen. Da der Chip der Guidingkamera ja sehr klein ist, kann die Taukappe ruhig zylindrisch sein, Du willst ja keine Weitwinkelbeobachtungen machen.
    Wenn die Kappe nicht reichen sollte, wäre ein fertig gekauftes Heizband oder eine beheizte Taukappe als Bastellösung möglich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    meine Taukappe ist recht simpel aufgebaut. Gibt ja wie bereits beschrieben so einige Möglichkeiten...
    Ich habe lediglich einen Rest 50er(?) PVC Ablussrohr genommen, einen Streifen von ca. 5cm abgesägt und so einen Adapterring hergestellt.
    Diesen Ring habe ich dann in den 9x50 Sucher direkt vor die Linse gesteckt (hält durch das Gewinde des Suchers prima) und auf diesen überstehenden Ring wiederum ein passendes Reststück Heizrohrisolierung aus Schaumstoff. Länge ungefähr das 3fache des Durchmessers vom Sucher. Gleich noch ein 2. Teil angefertigt für den 8x50 Winkelsucher und ich hatte bisher nie wieder Probleme mit einem zugetauten Sucher oder (Mini)Leitrohr. Eine Heizmanschette habe ich zumindest dafür noch nicht benötigt. Anders bei meinem 10" Meade ist eine solche Heizmanschette trotz der Meade-Taukappe unabdingbar.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!