Celestron Mak 90/1250 pimpen

  • Hallo Zusammen


    Wollte mal fragen ob ihr mir etwas zu dem alten 10mm Celestron Halloween Plössl sagen könntet bezüglich Bildqualität? Habe mir nämlich so einen ersteigert.



    Besitze ein Celestron MAK 90/1250 und bin ihn immoment am verbessern, das einfache Amici Prisma habe ich schon ausgetauscht gegen einen Zenitspiegel mit 99 prozent Reflektion.Folgende
    Okulare habe ich, ein 32mm Plössel (Standart, ein 15mm Celestron Luminos Weitwinkel Okular, und dann bald den 10mm Halloween Plössl von Celestron, dazu habe ich noch einen Graufilter bestellt nd6, und einen Sonnenfilter mit Filterfolie von Baader.


    Benutze leider immoment noch ein Aluminium Stativ mit Videoneiger von Velbon ist ganz ok aber ich merke einfach das ich ein anderes brauche könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Mein Hauptziel sind Planeten die Sonne und der Mond fürs erste.
    Was könnte ich noch sehen mit diesem MAK?


    Möchte das Maximale aus Meinem Mak Rausholen bin fü jeden Tip Dankbar.

  • Hallo youtroller,


    immoment habe ich etwas Zeit um Dir ein paar Anregungen zu geben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wollte mal fragen ob ihr mir etwas zu dem alten 10mm Celestron Halloween Plössl sagen könntet bezüglich Bildqualität? Habe mir nämlich so einen ersteigert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Okular kenne ich nicht, es wäre aber durchaus ratsam das nächste Mal zuerst fragen und anschliessend über einen Kauf nachdenken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Benutze leider immoment noch ein Aluminium Stativ mit Videoneiger von Velbon ist ganz ok aber ich merke einfach das ich ein anderes brauche könnt ihr mir da eins empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du brauchst nicht nur ein Stativ, sondern auch eine Montierung obendrauf. Da gibt es "Azimutale" und "Parallaktische".
    Eine Empfehlung kann ich Dir so nicht wirklich geben, vielleicht gugeln wie die Dinger denn so aussehen und funktionieren.
    Welche Mittel stehen Dir zur Verfügung, bist Du handwerklich geschickt, von wo aus beobachtest Du?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was könnte ich noch sehen mit diesem MAK?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Z.B. Doppelsterne, helle Planetarische Nebel, dichte (Kugel-) Sternhaufen, generell alles was hell genug ist, grossflächige Objekte
    fallen weg.


    Beobachtest Du aus der Stadt raus, dunkler Landhimmel?
    Ein bisserl mehr Input inkl. Vornamen und Dir kann vielleicht geholfen werden.

  • Hallo!


    Ich hatte mal ein parallaktisch montiertes Celestron C90. Die Leistung am Planeten oder am Mond war eher bescheiden. Mit dem "Celestron Halloween Plössl" meinst du sicher die alte Okularserie von Celestron (schwarz mit einer orangen Beschriftung) aus den Neunzigern. Es sind gute Standardokulare im Mittelfeld mit einem scheinbaren Gesichtsfeld zwischen 43° und 47°. Sie zeichnen sich aber durch keine besonderen Merkmale aus, wie es z.B. die hochwertigen Plössls von TeleVue, die knackscharfen Orthos von Baader oder die starken RKEs von Edmund tun.


    EDIT: ursprüngliche Formulierung war missverständlich, sorry!


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    dann hätten die Plössl eine stärkere Kontrastleistung wie die teureren Plössl von Televue und die Orthos von Baader (Baader Genuine sind schon recht hochwertige Orthos)? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Plössl im Mittelfeld Orthos an Kontrastleistung und teure Plössl übertreffen können. Das müssen dann echt extrem gute Plössl sein. Meine Plössl waren allesamt schlechter wie meine Orthos.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann hätten die Plössl eine stärkere Kontrastleistung wie die teureren Plössl von Televue und die Orthos von Baader (Baader Genuine sind schon recht hochwertige Orthos)? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Plössl im Mittelfeld Orthos an Kontrastleistung und teure Plössl übertreffen können. Das müssen dann echt extrem gute Plössl sein. Meine Plössl waren allesamt schlechter wie meine Orthos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, da hast du mich um 180° verkehrt verstanden, es war von mir auch nicht gut formuliert. Ich versuch´s nochmal: Die "Halloween Plössl" von Celestron zeichnen sich durch keine besonderen Merkmale aus, wie es z.B. die Plössls von TeleVue tun (wärmere Farben, extreme Schärfe), oder auch die RKEs von Edmund (kältere Farben, extreme Schärfe), oder auch die Orthos von Baader (BGO oder BCO). Die "Halloween Plössls" hinken diesen Okularen bei Kontrast und Transmission deutlich hinterher. Ältere Planetenbeobachter hatten für Jupiter immer ein TeleVue 8mm dabei, für Saturn ein Edmund RKE 8mm. Ich kenne diese Okulare auch noch sehr gut von meinem alten Vixen 102/1000mm-Refraktor. Meine detaillierteste Jupiterbeobachtung ist mir an meinem 12,5"-Dobson mit einem 8mm TeleVue Plössl gelungen.


    Ich habe den möglicherweise missverständlichen Satz oben korrigiert.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!