NGC7023 Staubig

  • Guten Morgen,


    da es von meinem Heimatstandort nicht wirklich möglich ist die Staubregionen um den Iris-Nebel einzufangen hab ich mich am Samstag entschlossen in den Nord-Schwarzwald zu fahren. Genauer gesagt zur Sternwarte auf der Teufelsmühle. Ab 23 Uhr gab es einen sehr transparenten Himmel zu bestauen und ich legte mit 10 Minuten Subs bei ISO200 mit meiner gekühlten 600DAC los. Zusammen gekommen sind nur rund 200 Minuten mit dem 80er Esprit und dem 0,79er Reducer. Ich konnte es trotzdem nicht lassen das Bild mal zusammen zu rechnen und grob mit Pix zu bearbeiten:



    Ich möchte hier noch mal Belichtungszeit nachlegen wenn es dieses Jahr noch möglich sein wird. Ich bin trotzdem positiv überrascht wie viel da schon zu sehen ist. Ein guter Standort bringt halt doch sehr viel. Leider ist das knapp eine Stunde Fahrtzeit für mich. Trotzdem fahre ich da immer wieder gerne hin. Da gibt es in der Sternwarte einen netten Kollegen der Video-Astronomie betreibt. Da darf ich nebenbei mit schauen wenn mein Equipment läuft. Ich finde es phänomenal was da in nahezu Echtzeit möglich ist. Ich habe inzwischen einige planetarische Nebel und kleine Galaxien gesehen. Einfach genial.


    Hier das Bild etwas größer:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1di-b3ee.jpg


    Gruß Markus

  • Hi,


    hast echt viel aus den guten Sichtbedingungen gemacht. Bei gut 3 Stunden erstaunlich viel zu sehen.
    Nur erscheint das Zentrum des blauen Reflektionsnebel bei 400mm Brennweite zu weich.
    Liegt das am ED oder an der weichzeichnenden Bildbearbeitung? Wenn letzteres, könntest du differenzierter mit Masken vorgehen.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Markus,


    schöne Helligkeitsunterschiede und Farben in den Stahlbändern! Bei solchen Objekten macht sich eine Kühlung bezahlt.


    Hast ja schon so einiges an deinen Kameras gebastelt, wie ich auf deiner HP sehe :)


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!