M33 mal ganz nah

  • Hallo Galaxienfreunde,


    ich habe mich mal wieder an einer unserer entfernten Nachbarn versucht. Messier 33 wurde von mir bisher nur einmal in meiner Anfangszeit 2014 mit DSLR abgelichtet. Mit meinem Newton kommt man da ja schön nah dran, fast schon zu nah, das Ding passt kaum ins Bildfeld der 460er. Die beiden vergangenen mondlosen Nächte schienen mir gut geeignet es trotz mäßigem Seeing und durchziehender Schleierwolken mal wieder zu versuchen.



    23.09. und 24.09.2016
    10" f4 Newton ohne Namen
    Atik 460EXm, Astrodon RGB E-Series, Astronomik CLS
    Bilddaten: L: 18 x 480 Sek., RGB 48 x 300 Sek.. Summe: 6,4 Std.
    Montierung /Guiding: EQ8, Lodestar X2


    Größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m33
    Astrobin: http://www.astrobin.com/265445/


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    tja, diesmal warst du schneller. Wir scheinen im September die selben astronomischen Ziele gehabt zu haben. Sprich, meine Dreiecksgalaxie kommt auch noch. Für Oktober sprechen wir uns aber ab [;)].


    M33 hast du sehr schön eingefangen und aus aktuellem Bildbearbeitungsfrust weiß ich, dass diese Galaxie echt kniffelig ist, besonders bei den Farben. Ich finde auch die Dunkelwolken hast du gut herausgekitzelt.


    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo, Jens,


    hervorragendes Ergebnis! Ich bin vor allem von der guten Auflösung beeindruckt; und das bei langen 5-8 min Einzelaufnahmen! Hast Du da Sterne verkleinert und geschärft?
    Da hast Du aber in Bremen recht gutes Seeing gehabt, nicht wahr?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Jens,


    mal wieder ein Top Ergebnis von dir. In der zweiten Nacht habe ich auch auf M33 gehalten.
    Von der BB her ist sie wirklich nicht einfach, auch wegen der feinen Spiralarme, die noch so nebelig sind im Auslauf.
    Deine Farben sind echt super geworden.


    bis dann

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    Erst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen positiven Kommentare. Komischerweise war die Bearbeitung am Ende echt einfach und unkompliziert. Die gesammelten Daten ergaben schon im Rohstack ein relativ glattes und farblich ansprechendes Ergebnis. Natürlich habe ich Sterne verkleinert und geschärft und auch die Sättigung erhöht, sowie dunkle Bereiche in der Galaxie verstärkt. Aber im Gegensatz zu meinen anderen LRGB Bildern musste ich mir hier keinen abbrechen. Nach dem vorsichtigen Entrauschen war noch genug Spielraum, um das Bild weiter zu strecken, was die schwachen Details schön rausbrachte. Farblich hab ich nichts weiter gedreht, außer an den Kurven in PI zur Farbverstärkung. Am Ende war ich echt happy mit dem Ergebnis, was bei mir und LRGB selten vorkommt :)


    Ach ja, mir fällt ein, dass ich hier erstmals Skyflats verwendet habe! Könnte auch dazu beigetragen haben.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!