Off Axis Guider + CCD kaum leitsterne

  • Es läuft yeeeesss.


    Es lag wohl echt am Windows 10, unter 7 und 8 habe ich es jetzt getestet und siehe da es geht. Obwohl die Treiber ja für 10 sein sollen. Finde jetzt wirklich überall Leitsterne und das trotz mäßigen Wetter.
    Puh damit hätte ich wohl am wenigsten gerechnet. Aber zumindest bin ich jetzt wieder um einiges schlauer. Komakorrektor ist bestellt, jetzt muss nur das Wetter passen.


    Ich möchte mich bei euch allen ganz ganz herzlich bedanken. Daumen hoch !!


    Grüße aus dem Harz und bis zum nächsten mal ;)

  • Ich verwende auch nen OAG am Newton 150/750 und mit dem MGen im Binning 2x2 hab ich bis jetzt immer nen Leitstern gefunden.
    Man muss halt teilweise etwas suchen und man hat das Zielobjekt nicht mittig. Zur Not dreht man die Kamera um 180°. Da ist es gut wenn man nen Drehbaren OAZ hätte... Wenn man ein Objekt mehrere Nächte aufnimmt, nimmt man immer den selben Leitstern. Ein weiteres suchen oder Kameradrehen entfällt.


    Der Sucher hat bei mir nur bis etwa 5 Minuten geklappt, dann gabs Striche.
    Nur der OAG kann Verwindungen im System ausgleichen, das ist klar.


    Aber ich würde auch erst den Sucher verwenden. Wenn es damit nicht klappt, muss ein OAG her.
    Mich wundert immer wieder wie viele Leute einen Newton mit Sucher guiden können. Wenn man bedenkt wie klein die Pixel der Kamera sind, der Strahlenkegel ausschaut, und der Hauptspiegel nur "lose" in der Zelle liegt. Bewegt sich der ~0,001mm gibts schon Striche.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!