Harz auf Hauptspiegel - Tipps?

  • Hi Norman,


    Harz lösen geht mit Alkoholen oder Öl. Du kannst es mal mit Nitroverdünnung, Aceton oder Terpentinersatz versuchen. Gut einweichen lassen, mit kräftigem Wasserstrahl abspülen.


    Letzte feine Rückstände entfernen- Wundwatte mit Aceton/Terpentinersatz satt tränkten und mit ganz sanftem Druck wischen.


    Den Spiegel danach komplett reinigen dürfte auf jeden Fall fällig sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörg, Hi Stefan,


    danke euch!


    Da bin ich ja beruhigt. Ganzwäsche nich schlimm, kann der HS Dank taureicher Nächte ohnehin mal gebrauchen.


    Übrigens wen es interessiert: Nein, ich habe nicht aus dem Wald raus beobachtet ;)


    Mondgucken auf fremder üppig bewachsener Terrasse sei Dank stellt sich mir dieses Problem nun ;)


    Viele Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielleicht kein Harz sondern Honigtau (wenn Blattläuse an den Pflanzen sind). Das geht mit reichlich Wasser + Spüli oder Neutralseife sicherlich weg.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    kleine Rückmeldung zur Sache:


    Es war sehr wahrscheinlich Kiefernharz (entsprechende Äste baumelten über dem HS).


    Die Kuh ist vom Eis! Es hat tatsächlich im wesentlichen noch die Spüli-Wasser-Kombination gelangt. Allerdings nur mit mechanischer Unterstützung: Spüli auf den vorher gewaschenen Finger und vorsichtig an der Stelle reiben. Natürlich vorher richtiger Spühlgang um lose Partikel zu entfernen... Isopropanol hatte ich dann auch im Einsatz aber schon vorher war das meiste mit Spühli weg. Der Spiegel ist eben noch jung und die Fläche sehr glatt unter dem Dreck...


    Klaren Himmel und Klare Optik!
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    kleine Rückmeldung zur Sache:


    Es war sehr wahrscheinlich Kiefernharz (entsprechende Äste baumelten über dem HS).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du Glück, wenn es mit Isopropanol, Aceton etc. aufzulösen war.
    Harz von Nadelbäumen enthält unter anderem Pinen nebst Polymeren
    davon, das auch in der Herstellung von Haftklebern Verwendung findet.
    Pinen sowie dessen Polymere sind relativ unpolar, so dass ein unpolares Lösungsmittel (wie z.B. Xylol) nötig sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!