DiaScope 85

  • <font face="Arial Black"></font id="Arial Black"><font size="2"></font id="size2"><font color="black"></font id="black">Hallo,
    ich habe da eine Frage für einen Bekannten, der so ein Diascope85 ich meine von Zeiss, sich zugelegt hat: Wie kann man das auf einem Stativ z.B. EQ2 oder 3, Astra 3 (größer wohl kaum sonst erschlägt einen das Stativ)usw. befestigen, macht das Sinn und was braucht man dazu.
    ich meine, dass man eine spezielle Prismenschien braucht, die von den Teleskopen wie z.B. bei TS ( etwas 20 EUR)?
    würde mich freuen, wenn ich da bald eine gute NACHRICHT ERHALTE.
    Grüße
    arno

  • Hallo Arno,


    das Gerät ist ein Spektiv mit Winkeleinblick und austauschbaren Okularen.
    Es hat einen Adapter für ein Fotostativ, also das gewöhnliche 1/4-Zoll-Fotogewinde.
    Ich empfehle daher, es einfach auf ein Foto- oder Videostativ hinreichender Stabilität zu setzen. (Bei dem Preis für das Diascope85 sollten auch noch ein paar Euro dafür drinsein.)


    Die typischen Astro-Stative sind da gerade weniger geeignet, weil die dafür ausgelegt sind, eine parallaktische Montierung zu tragen, und die wird ganz anders befestigt. Wenn man da ein Spektiv draufsetzen will, muß man sich erst ein passendes Zwischenstück bauen (oder besser: Drehen lassen). Das Geld dafür sollte Dein Bekannter dann lieber in ein stabileres Standard-Stativ stecken.


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    <br />Hallo Arno,


    das Gerät ist ein Spektiv mit Winkeleinblick und austauschbaren Okularen.
    Es hat einen Adapter für ein Fotostativ, also das gewöhnliche 1/4-Zoll-Fotogewinde.
    Ich empfehle daher, es einfach auf ein Foto- oder Videostativ hinreichender Stabilität zu setzen. (Bei dem Preis für das Diascope85 sollten auch noch ein paar Euro dafür drinsein.)


    Die typischen Astro-Stative sind da gerade weniger geeignet, weil die dafür ausgelegt sind, eine parallaktische Montierung zu tragen, und die wird ganz anders befestigt. Wenn man da ein Spektiv draufsetzen will, muß man sich erst ein passendes Zwischenstück bauen (oder besser: Drehen lassen). Das Geld dafür sollte Dein Bekannter dann lieber in ein stabileres Standard-Stativ stecken.


    Gruß, mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo mike,
    danke für Deine schnelle Info, aber was mache ich, wenn der eine Nachführung auch gerne hätte? Da bleibt doch nur der Umbau eines
    Teleskopstativs wie EQ2 -3 oder Astra 3?
    Grüße
    Arno


    bisschen basteln ist doch auch schön, man muss nur wissen wie. Wer`s
    also weiss und die geniale Idee hat, bitte melden?
    Danke
    Arno

  • Hallo Arno,


    ja, wenn er nachführen und dafür auch gerne basteln will, dann sind seiner Betätigung natürlich keine Grenzen gesetzt.


    Da genügt im Prinzip (von der Tragfähigkeit her) die Astro3-Montierung. Und dann kann er jede beliebige Prismenschiene nehmen, die da drauf paßt. Die haben stets genug Löcher, um eine 1/4-Zoll-Schraube durchzustecken, und - schwupps - ist das Spektiv parallaktisch montiert.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!