Erster Versuch mgen , kamera wird nicht erkannt

  • Hallo und guten abend,


    Im Februar hatte ich mir in Wien einen mgen bestellt. Es hatte dann sehr lange gedauert bis er da war ( ende april) . Zu dieser Zeit konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an die frische Luft und so kam der Mai und das sommerloch. Ich kann leider meist nur am we und so passte alles nicht so richtig zusammen. Nun ja heute wollte ich ihn testen, was gründlich schief ging. Ich kenne den mgen von meinem Bruder und da gibt's überhaupt kein Problem. Jedenfalls habe ich heute alles korrekt verkabelt , die kamera an mein 180 mm leitrohr angeschlossen und eingeschaltet. Dann hab ich Datum und Uhrzeit eingegeben und bin dann ins guiding Menü gewechselt. Im kleinen Kästchen links steht da nun " kamera off" . Wenn man nun star search wählt kommt eine Fehlermeldung error kamera Not failed...oder so ähnlich. Nun gibt es irgendwo den Punkt kamera on. Den hab ich angewählt und select gedrückt. Wieder kommt die Fehlermeldung das der mgen die kamera anscheinend nicht erkennt. Ich hab dann abgeschaltet alle Kabel entfernt , neu angeschlossen , eingeschaltet und wieder kommt die Fehlermeldung.
    Vielleicht hat einer von euch mal ein selbiges problem und kann mal was dazu schreiben. Das wäre nett. Ich hab auch schon mal nach Wien gemalt.
    Ich denke es liegt vielleicht am Kabel, an der Kamera oder am mgen, was bedeutet es könnte meiner meinung nach an allem liegen, vielleicht auch an mir. Ich denke aber , wenn ich den mgen einschalte sollte die kamera sofort online sein. Also völlige Verzweiflung auch aufgrund der Tatsache der zeit, welche seit Bestellung und Lieferung vergangen ist und der Möglichkeit, das es vor Weihnachten nichts wird. Wenn es eine einfache Sache ist und einer weiß Rat. ..Ich wäre sehr dankbar.


    Viele grüsse und einen schönen abend

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren. Ich habe die 4.20, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe. Mein Bruder hat auch mal recherchiert und hat ne fehlerliste mit fehlercodes gefunden. Leider alles ganz schlecht ins deutsche übersetzt. Da steht was von Kabel nicht angesteckt[:)]oder abgerissen oder sowas wie kamera in schlechtem Zustand. Ich hab aber leider noch in den Ohren, als ich die fast 3 monatige Lieferzeit angesprochen habe, also beim Händler, es muss alles ordentlich geprüft werden, das dauert und ist im Interesse des Kunden. Leider kann ich eigenes unwissen nicht ganz ausschließen, denke da aber an den mgen meines Bruders. Den haben wir in 2 Stunden zum laufen gebracht . 2 Stunden, weil es ein focus problem gab. Ansonsten alles Tip top und für mich der ausschlaggebende Punkt zum Kauf.Nix kamera off. Mgen eingeschaltet , kamera online , jedoch weit aus dem focus. Sozusagen Gefahr erkannt , Gefahr gebannt , dann ging es Ruck zuck. Ein tolles teil...Wenn es funzt.


    Danke nochmal und viele grüsse

  • Hi,


    Danke nochmals. Prima , dass du so schnell antwortest , um diese Zeit.
    Deine Bemerkung zum einschicken ist auch mein bedenken. Ich hoffe nicht, das die Saison vorüber geht und ich zu keinem Ergebnis komme. Es ist halt keine massenproduktion . Ich verstehe das gut aber frusten tut es einen schon. Man hat was bezahlt (vorkasse) und nutzen kann man es nicht. Naja , keine Kritik an den Händler, es ist halt Pech. Vielleicht klappt es mit der neuen Software. Ich werde mal gespannt auf die Antwort vom Händler warten. Mal sehen, was der schreibt.


    Eine gute Nacht wünscht alex

  • Leute- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du kannst mal Versuchen eine neue(oder alte) Firmeware zu Instalieren, vielleicht gabs da ein Fehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie kommt man nur auf so eine Idee? Das Teil ist neu, also muss eine funktionsfähige Firmeware drauf sein. Und eine Firmewareversion mit dem Problem "Kamera off" wird kaum in den Vertrieb gelangt sein. Als erster Versuch zur Problemlösung nun gleich eine neue FW aufspielen- was bitte schön soll das denn bringen? [}:)][V]


    Abgesehen von dem dabei immer vorhandenen Risko, das beim Update etwas schiefläuft und die Handbox dann komplett tot auf dem Tisch liegt. Für den Fall muss man dem Händler dann unter Umständen erst mal nachweisen, das kein Selbstverschulden für das misslungene Update vorlag. Kann man das nicht, hat man unter Umständen die Reparaturkosten selbst zu zahlen.


    Was durchaus für den MGen als mögliches Problem bekannt ist- im Gehäuse sind Platinen per Steckverbinder gestapelt verbunden. Und da kann sich durchaus mal eine gelockert haben und verursacht dadurch diverse Fehlfunktionen.


    Also wenn schon am neuen Teil was machen- aufschrauben und mal überprüfen, ob die Platinen korrekt aufeinander sitzen. Ansonsten am Montag mal in Wien per Telefon oder Mail anklopfen- der Laden hilft bei Problemen und gibt gern helfende Hinweise.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ich hab schon hingeschrieben. Erst wenn diese antworten, werde ich was tun. Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.
    Nichts genaues weiß man nicht aber aber ich werde da mal abwarten. Schade ist es allemal, denn meine zeit ist nicht so üppig, wenn man bedenkt , dass ich jeden tag 3 Uhr 45 raus muss. Da bleibt halt nur der Freitag und Sonnabend und dieser sollte mondlos sein. Kommt alles nicht so oft zusammen. Gestern war ein perfekter abend...Nun ja fast und das wurmt.
    Vielen Dank auch dir für die Antwor. Ich wünsche dir einen schönen Tag


    Viele grüsse

  • Hallo Alex,


    ich hatte das Problem "Kamera nicht erkannt" auch schon und es lag daran, was Stefan beschrieben hat. Die beiden Platinen hatten sich gelöst und es klapperte sogar im Kamerakopf.
    Kamera aufgeschraubt, die 3 kleinen Schrauben gelöst und dann die beiden Platinen (sind mit Pins verbunden) sanft wieder zusammengedrückt. Empfohlen wird dann ein neues Firmwareupdate durchzuführen. Danach funktionierte alles wieder.

    Bei einer neuen Kamera sollte das natürlich nicht der Fall sein, aber vielleicht hat sich beim Transport etwas gelockert.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Na das klingt vielversprechend. Nun ist ja noch Garantie auf dem teil und da hab ich so meine Bedenken. Es ist also kein unlösbares problem , dass ist gut und sollte ich ihn einschicken, kann ich da ja mal drauf hinweisen, dass es mit ein paar Handgriffen erledigt ist, bzw. empfehlen sie mir das selbst zu tun. Manchmal geht ja sowas ein wenig schwer auseinander zu basteln und man bricht kleine Nasen ab oder verliert eine schaube o.ä.
    In Wien sind jedenfalls mgen vorrätig , wenn auch nur mehr als 3 . Ein Umtausch wäre da die schnellste Möglichkeit.


    Danke du hast mir sehr weiter geholfen
    Einen schönen Tag

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für wie wahrscheinlich hältst du das? Der MGen wird in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt. Und das nicht wie bei den Chinesen von Hilfsarbeitern (angelernten Reisbauern) zuscammengeschraubt. Nö, da arbeiten in Ungarn ein paar wenige handwerklich ausgebildetet Leute dran.


    Und bei den kleinen Serienauflagen wird wohl kaum ein alte Kamera mit einem neuen Bedienmodul zusammen verpackt. Funktionstest wird auch stattfinden, also selbst wenn deine Vermutung zutreffen würde, wäre es spätestens dabei in der Fertigung aufgefallen.


    Zum FW-Update nochmals- angenommen, die falsche FW-Version würde in der Kamera stecken- die wird von der Handbox aber nicht erkannt- Kamera off. Wie spielt man dann ein Update auf die Kamera?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommt man nur auf so eine Idee? Das Teil ist neu, also muss eine funktionsfähige Firmeware drauf sein. Und eine Firmewareversion mit dem Problem "Kamera off" wird kaum in den Vertrieb gelangt sein. Als erster Versuch zur Problemlösung nun gleich eine neue FW aufspielen- was bitte schön soll das denn bringen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Meinung das die Firmeware funktionieren muss halte ich mal für sehr optimistisch. Meiner Erahrung nach ist die Handsteuerbox ziemlich billig zusammen gebaut. Als ich meinen MGen gekauft habe gingen einige Front LEDs nicht und nach einiger Zeit hat er aufgehört die DEC-Achse zu Guiden, mit einer neuen Firmeware lief zumindest das Guiding wieder. Anfang des Jahres ging dann die komplette Fronteinheit mit den Tasten kaputt, sie wurde zwar gratis repariert aber der MGen war ziemlich lange weg. Als er wieder kam war das Display verstaubt und der "Aufkleber" mit den Tasten war nur halb eingeklebt.
    Seit dem ist mein Verhältnis zum Mgen etwas angespannt....
    Ich habe meinen MGen schon mehrfach auseinander geschraubt und im inneren befinden sich nur das aufgestecke Display und eine Platine(Ist unter ihr noch eine?) die das komplette Gehäuse ausfüllt. Auf ihr ist der Anschluss für die Kamera verlötet, daher wüsste ich nicht was man da zusammen stecken sollte. Mit Firmeware Änderungen hatte ich beim MGen noch nie Probleme.


    *Edit*
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für wie wahrscheinlich hältst du das? Der MGen wird in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt. Und das nicht wie bei den Chinesen von Hilfsarbeitern (angelernten Reisbauern) zuscammengeschraubt. Nö, da arbeiten in Ungarn ein paar wenige handwerklich ausgebildetet Leute dran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu diesen "handwerklich ausgebildeten Leuten" sie oben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum FW-Update nochmals- angenommen, die falsche FW-Version würde in der Kamera stecken- die wird von der Handbox aber nicht erkannt- Kamera off. Wie spielt man dann ein Update auf die Kamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf der Handbox verschiedene Versionen installieren und testen ob sie erkannt wird falls sie auch in der WinApp nicht angezeigt wird.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Meinung das die Firmeware funktionieren muss halte ich mal für sehr optimistisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ah ja, aber eine FW neu soll/muss dann funktionieren? Natürlich muss das ausgelieferte Teil mit der darauf befindlichen FW funktionieren- und zwar genau in dem Umfang, in dem ein Produkt beworben wird. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe meinen MGen schon mehrfach auseinander geschraubt und im inneren befinden sich nur das aufgestecke Display und eine Platine<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du die Antwort von Joachim gelesen? Falls nein, nachholen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf der Handbox verschiedene Versionen installieren und testen ob sie erkannt wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, und dabei den Garantieverlust/Gewährleistungsanspruch riskieren. Gibt genug Beispiele dafür- Update ging schief, Bootloader gekillt, Reparatur nur beim Hersteller möglich- Garantie abgelehnt weil falsche FW aufgespielt oder während dem Vorgang Spannung unterbrochen....


    Nö, tut mir leid. Ein Update macht Sinn, wenn ein Bug beseitigt werden soll/muss oder weil eine neue Funktion hinzukommt. Keinesfalls aber zur Fehlersuche wie in diesem Fall. [V]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für wie wahrscheinlich hältst du das? Der MGen wird in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt. Und das nicht wie bei den Chinesen von Hilfsarbeitern (angelernten Reisbauern) zuscammengeschraubt. Nö, da arbeiten in Ungarn ein paar wenige handwerklich ausgebildetet Leute dran.


    Und bei den kleinen Serienauflagen wird wohl kaum ein alte Kamera mit einem neuen Bedienmodul zusammen verpackt. Funktionstest wird auch stattfinden, also selbst wenn deine Vermutung zutreffen würde, wäre es spätestens dabei in der Fertigung aufgefallen.


    Zum FW-Update nochmals- angenommen, die falsche FW-Version würde in der Kamera stecken- die wird von der Handbox aber nicht erkannt- Kamera off. Wie spielt man dann ein Update auf die Kamera?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    Nicht sehr wahrscheinlich aber ich hab schon Pferde vor der apptheke ...usw. Keiner ist unfehlbar. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit gering .
    Zu stefan ( komet) . Ich geb dir da recht. Mein Bruder hatte seinen mgen zum beispiel in einem kleinen pappkarton geliefert bekommen. Alles schön verpackt und ansehnlich. Darauf das Logo von lacerta. Das Auge isst halt mit. Meiner Kam in knallfolie eingewickelt und die auch Kabel in knallfolie,damit nichts aufgeht umwickelt mit klebeband und das ganze in einem 0 , 8, 15 Karton. Das hatte mir damals schon missfallen. Immerhin kostet das teil 567 Euronen. Also alles perfekt scheint ja nun nichts zu sein obwohl hier ja die Funktionalität entscheidend ist aber wie gesagt.


    Viele grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alex, [quote] Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für wie wahrscheinlich hältst du das? Der MGen wird in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt. Und das nicht wie bei den Chinesen von Hilfsarbeitern (angelernten Reisbauern) zuscammengeschraubt. Nö, da arbeiten in Ungarn ein paar wenige handwerklich ausgebildetet Leute dran.


    Und bei den kleinen Serienauflagen wird wohl kaum ein alte Kamera mit einem neuen Bedienmodul zusammen verpackt. Funktionstest wird auch stattfinden, also selbst wenn deine Vermutung zutreffen würde, wäre es spätestens dabei in der Fertigung aufgefallen.


    Zum FW-Update nochmals- angenommen, die falsche FW-Version würde in der Kamera stecken- die wird von der Handbox aber nicht erkannt- Kamera off. Wie spielt man dann ein Update auf die Kamera?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    Nicht sehr wahrscheinlich aber ich hab schon Pferde vor der apptheke ...usw. Keiner ist unfehlbar. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit gering . Ich hatte schon geschrieben, das ich auf eine Antwort aus Österreich warte,vorher passiert nix. Ich will ja keinen garantieverlusst. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem und ich hab gute Hoffnung, daß die wissen, wo der Hase begraben ist. Ich hab dieses Thema im übrigen eröffnet, um Fehlbedienungen meinerseits ausschließen zu können.
    Zu stefan ( komet) . Ich geb dir da recht. Mein Bruder hatte seinen mgen zum beispiel in einem kleinen pappkarton geliefert bekommen. Alles schön verpackt und ansehnlich. Darauf das Logo von lacerta. Das Auge isst halt mit. Meiner Kam in knallfolie eingewickelt und die auch Kabel in knallfolie,damit nichts aufgeht umwickelt mit klebeband und das ganze in einem 0 , 8, 15 Karton. Das hatte mir damals schon missfallen. Immerhin kostet das teil 567 Euronen. Also alles perfekt scheint ja nun nichts zu sein obwohl hier ja die Funktionalität entscheidend ist aber wie gesagt.


    Viele grüsse

  • ...Achso eins wollte ich noch zu den Reisbauern aus China sagen. Das ist nämlich kein chinesisches problem und auch hierzulande weit verbreitet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es werden immer mehr sogenannte Allrounder gesucht , wo viele meinen alles zu können aber halt nicht richtig. Mir hat man als elktriker ein lötgeräT in die Hand gegeben und ab sofort war ich der kältebauer. Widerspruch zwecklos. Man muss sich nur mal berichte mit versteckter kamera ansehen , wo klorollen im Klo versenkt werden und der Sanitärerer mit der Spirale das Becken ruiniert. Das macht er nicht aus boshaftigkeit, sondern weil irgendein kostenorientierter Chef jemanden billig einstellt in der Hoffnung der bekommt das irgendwie hin. Fachleute kosten halt. Wo ist da der Unterschied zum Reisbauer in China?
    Aber das nur somal am rande

  • Mich würde das auch massiv nerven! Man bezahlt ja nicht drei Euro Fuffzsch! Und wenn man Ca. 10 Wochen wartet und dann bei Versuch Numero Uno merkt, dass es auf einschicken läuft, dann steigt der Adrenalinspiegel zumal man hier von Reparaturzyklen von 10 Wochen liest! Ich würde keines Falls Schrauben oder Softwareupdates aufspielen! Das Ding ist schon Luxus und das Minimum ist, dass dieser funktioniert! Letztlich wird das Teil geprüft ausgeliefert! Das das Teil in Knallfolie kam ist schon ein Witz an sich! Da stimmt etwas nicht! Die Blaue Verpackung inclusive CD gehört zur Lieferung! So hat das ein wenig Geschmäckle!


    Ärgere dich nicht zu sehr und liebe Grüße vom Bruder

  • Der Tommy Navratil hat sich schon gemeldet und das zum Sonntag. Find ich echt klasse. Seine Tips waren verbogene Pins oder das Kabel, beides kann ich ausschließen. Nächste Woche wollen sie sich der Sache annehmen. Einen Engpass, wie im Frühjahr scheint es nicht zu geben.
    Sehr schön.
    Das ging fix!

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ding ist schon Luxus ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, wenn man die Funktionalitäten betrachtet stimmt das. Auf Vorschläge und Wünsche der Kunden eingegangen, dithern, Kamerakontrolle/Timer für die Canons, Funktion für Einnorden- alles als Updates nachträglich entwickelt worden.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das das Teil in Knallfolie kam ist schon ein Witz an sich! Da stimmt etwas nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner Kam in knallfolie eingewickelt und die auch Kabel in knallfolie,damit nichts aufgeht umwickelt mit klebeband und das ganze in einem 0 , 8, 15 Karton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und? Bei dem geringen Gewicht ist das ausreichend sicher verpackt. Klar, Luxusartikel kommen in einer Luxusverpackung- nur die bezahlt man dann halt mit. Mir ist die Verpackung wurscht- die schmeiß ich eh weg, also darf die auch ruhig einfach gehalten sein.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn man Ca. 10 Wochen wartet und dann bei Versuch Numero Uno merkt, dass es auf einschicken läuft, dann steigt der Adrenalinspiegel zumal man hier von Reparaturzyklen von 10 Wochen liest!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da schreibt eine Person vpn 10 Wochen- und das ist das wohl immer so? Und ob eingeschickte werden muss, ist noch nicht klar. Und schick mal etwas nach China zur Reparatur. Aber schimpfen ist ja so einfach. [xx(]



    Hi Alex,


    was schreibt eigentlich Tommy von Teleskop Austria zu deinem Problem- die Antwort hast du doch schon erhalten? Das dir ein Händlermitarbeiter am Wochenende Hilfestellung gibt ist ja auch nicht üblich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja das am Sonntag geantwortet wird , find ich klasse.
    Er beschreibt als mögliche Fehlerquelle, verbogene Pins oder ein defektes Kabel . Alles kann ich ausschließen. Auch schreibt er, daß ein fimwareupdate möglich sei aber ohne das die kamera erkannt wird , macht es wenig Sinn. Er bereitet einen Umtausch vor. Alles sehr zufriedenstellend.
    Nochmal was zur Verpackung. Klar ist die Funktionalität entscheidend aber aus ner limoflasche würdest du doch auch keinen 100 Euro wiskey trinken[:)], bzw. Würdest ihn im Regal stehen lassen. Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint und verstehe das bitte nicht falsch aber ein bissl Stil und eigenwerbung mit der Art, wie was verkauft wird, ist doch schön und erfreut einen beim auspacken. [:)]. So sieht es aus wie eilig zusammengeschmissen. Mein erster 8 zoll newton kam ähnlich daher, von Europas größten astro Händler. Naja die justage schrauben vom hauptspiegel waren alle hin. Ich und andere legen da schon ein wenig wert drauf. Ist auch nicht schlimm. Der eine mag es so , der andere so. Alles gut und kein Grund zum streiten.


    Dir nen schönen sonntag

  • Hallo,
    der Service von Teleskop Austria ist wirklich gut, da können sich viele andere ein Beispiel dran nehmen...
    Wird die Kamera auch am Computer nicht angzeigt wenn du im Update "Bereich" bist?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal was zur Verpackung. Klar ist die Funktionalität entscheidend aber aus ner limoflasche würdest du doch auch keinen 100 Euro wiskey trinken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falscher Vergleich- es ging doch um die Verpackung, nicht um das Gehäuse (bei deinem Beispiel die Flasche). [:)]


    Ob der 100€ Whisky in einer Pappschachtel mit Knallfolie angeliefert wird oder ob die Flasche in extra dafür gefertige Styroporschalen liegt und der Versandkarton mit goldener Folie umwickelt und mit Schmuckschleifen versehen ist- das ist mir egal. Die Flasche muss unbeschädigt ankommen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal was zur Verpackung. Klar ist die Funktionalität entscheidend aber aus ner limoflasche würdest du doch auch keinen 100 Euro wiskey trinken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falscher Vergleich- es ging doch um die Verpackung, nicht um das Gehäuse (bei deinem Beispiel die Flasche). [:)]


    Ob der 100€ Whisky in einer Pappschachtel mit Knallfolie angeliefert wird oder ob die Flasche in extra dafür gefertige Styroporschalen liegt und der Versandkarton mit goldener Folie umwickelt und mit Schmuckschleifen versehen ist- das ist mir egal. Die Flasche muss unbeschädigt ankommen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    die Verpackung des MGen besteht aus einer massiven blauen Stülpschachtel (sehr hochwertig). In Selbiger ist aus sehr kompakten Schaumstoff für jedes Element eine Aussparung eingearbeitet (auch sehr hochwertig). Daneben ist noch eine CD beigelegt. Ich habe in meinem Koffer mit Würfelschaumstoff ein Feld herausgebrochen, in welchen diese Schachtel eingelassen ist.


    Warum stört der geschilderte Anlieferungstzustand: Weil nun einmal am Ende eines Produktionsprozesses auch das Verpacken steht. Es gibt in meiner Firma Abteilungen, die sich nur mit so etwas beschäftigen. Da gibt es Zentralanweisungen, Verpackungsrichtlinien usw.


    So wurde dieser Prozeßschritt vergessen oder weggelassen, was absolut ungewöhnlich ist. Die CD gab es auch nicht. In einer Produktion ist Beides ... CD und Verpackung Bestandteil der Stückliste.


    Und was das Geschmäckle angeht ... da das Vergessen irgendwie gar nicht in die Welt derzeitiger Fertigungsprozesse (SAP, Stücklisten, Arbeitspläne, usw) passt, kommt man auf die Idee, dass hier was schief gegangen ist.


    Ich kann mir (aus beruflicher Erfahrung) nicht vorstellen, dass das Produkt so dem entspricht, was man konform mit dem Qualitätsmanagement nennen könnte.


    Letztendlich prüfen sie die Funktion und Qualität. Das ganze ist nun mal nicht ein Null Acht Fuffzehn Karton.


    Vielleicht ist der Begriff Verpackung auch irreführend. Es handelt sich eher um eine höherwertige Aufbewahrungsbox.


    Und das hat nix mit Nörgeln zu tun. Das ist nur die Feststellung einer Unzulänglichkeit.


    Zum Thema Whisky. Hier ist Alles, was Du beschreibst die Verpackung aber die Flasche an sich ist doch auch überflüssig,wenn nur der Inhalt zählt? Wenn es nur um die Flüssigkeit geht, dann kann man doch den Whisky in einem verschweißten PE-Beutel anliefern?


    Das Gehäuse beiinhaltet die Funktion. Sie können dir ja schlecht die Schaltkreise in die Hand drücken. Mit Verpackung hat die Handbox des MGEN nichts zu tun. Die gehört zum funktionelle Inhalt des Produkts, wie dein Whisky ohne Flasche.


    Vergleichend mit dem Mgen wäre der Umkarton, der Schnickschnack, den du beschreibst, die Flasche entspräche der Aufbewahrungsbox.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hi,


    So hab die neue Firmware drauf. Diese habe ich mit der kleinen pc ap ausgewählt und überspielt. Nur wie komme ich nun aus dem update Mode wieder heraus. Kann jemand helfen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br />Hi,


    So hab die neue Firmware drauf. Diese habe ich mit der kleinen pc ap ausgewählt und überspielt. Nur wie komme ich nun aus dem update Mode wieder heraus. Kann jemand helfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab es gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!