Belichtungszeit

  • Moin Freunde der herkömmlichen Fotografie [8D]
    Ich hab da mal eine Frage -
    wie lange muß man auf Ektachrome 200 belichten um den Pferdekopfnebel bei f/2,8 halbwegs vernünftig durchgezeichnet aufs Bild zu bekommen?


    (ich wollte schon ein Preisausschreiben machen, hab ich dann aber lieber gelassen [8D])


    Neblige Grüße


    ullrich

  • Moin Ulli,


    schau einfach mal auf http://www.talianer.de/a_bilde…ds/talfriends_deepsky.htm nach. Da sind verschiedene Deep-Sky Aufnahmen mit entsprechenden Beschreibungen für Belichtungszeiten, Öffnungen, Brennweiten, u.s.w. vorhanden. Ich denke, da wird man etwas finden. Ich persönlich würde mal mit 15min. anfangen, und dann evtl. auf 30 erhöhen. ---- Zwangspause beim Schreiben, weil zwischendurch ruft Astro-Kollege Rudi Prinz aus Bayern gerade an. Der meint das auch, vielleicht sogar gleich auf 30 min., je nach Seeing.-----
    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Erfolg, vor allem bei der Nachführung.



    Gruß, Kalle.


    PS.: Ich sehe gerade Orion, jetzt hält mich nix mehr. Hoffendlich reicht's heute mal zu ein paar Webcam-Bildern.

  • Hallo Ullrich,


    ich habe Fotos auf La Palma und Teneriffa gemacht, mehr als 15 min (maximal 20 min) bei Blende 2,8 würde ich Dir nicht empfehlen. Hast Du denn einen wirklich dunklen Himmel und belichtet Du wenn der Nebel im höchsten Punkt steht? Wenn nicht sollte die Zeit noch kürzer sein.


    Gruß Holger

  • Hallo Ulrich,


    sind schon super Aufnahmen und wirklich für 10 Minuten tolle Ergebnisse. Meine Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit einem 1,4/85 mm Objektiv bei Bende 2,8 gemacht, bei 10 teilweise 15 Minuten Belichtungszeit. Der Himmel bleibt dann schwarz, die Sterne sind dann gestochen scharf, der Kontrast spitze und Vignettierung nicht feststellbar. Wenn Du Intresse hast kann ich dir ja mal ein Bild schicken, meine Hompage gibt es leider noch nicht.


    In meinem Garten (aufgehellter Stadthimmel) kann ich mit meinem Newton 150/900 f6 ebenfalls nur ca. 10 Minuten belichten - leider.


    Übrigens habe ich letzte Woche alle meine Objektive auf die Unendlich-Stellung getestet und siehe da, bei einigen Objektiven, auch beim 1,4/85 stimmt die Skala / Anschlag nicht. Tip für jeden: Unbedingt überprüfen !


    Gruß Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternblick</i>
    <br />Meine Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit einem 1,4/85 mm Objektiv bei Bende 2,8 gemacht, bei 10 teilweise 15 Minuten Belichtungszeit
    [...]
    Übrigens habe ich letzte Woche alle meine Objektive auf die Unendlich-Stellung getestet und siehe da, bei einigen Objektiven, auch beim 1,4/85 stimmt die Skala / Anschlag nicht. Tip für jeden: Unbedingt überprüfen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was für ein 1,4/85 hast du? Pentax? Canon? ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    Was für ein 1,4/85 hast du? Pentax? Canon? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das SMC-A* 1,4/85 mm von Pentax und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternblick</i>
    bei einigen Objektiven, auch beim 1,4/85 stimmt die Skala / Anschlag nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist klar, denn das Objektiv hat Spezialgläser, die einen wesentlich höheren Ausdehungskoeffizienten haben als "Normalgläser". Die Pentax-Objektive mit * im oder ED im Namen haben deswegen extra etwas Reserve bei der Unendlich-Einstellung. Das trifft auch auf die neuen Sigma-APOs zu.

  • [quote]<i>Original erstellt von: Sternblick</i>
    <br />
    Übrigens habe ich letzte Woche alle meine Objektive auf die Unendlich-Stellung getestet und siehe da, bei einigen Objektiven, auch beim 1,4/85 stimmt die Skala / Anschlag nicht. Tip für jeden: Unbedingt überprüfen !


    Hallo Holger,
    die Skalen können nie genau stimmen. Dies hängt von der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der verbauten Gehäuseteile und Gläser ab. Allgemein kann man sagen, dass langbrennweitige Objektive und Objektive mit vielen und dann evtl. auch noch mit Speziallinsen (z.B. APO´s) am anfälligsten sind.
    Deshalb ist bei den (guten) Objektiven ja auch noch das Spiel zwischen der Unendlichmarke und dem Anschlag.
    Deshalb: Immer prüfen! Genau! Aber keine neue Einstellmarke für unendlich merken oder anbringen. (Die stimmt dann im Sommer nicht mehr [;)]) Also immer fokussieren. Sonst war´n die 10, 20 oder 30 Minuten nur kalt, aber leider umsonst .[:(]


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    "die Skalen können nie genau stimmen. "


    Wenn man jetzt noch eine CCD-Kamera dahinter hängt und damit den Abstand Linse/Film gänzlich durcheinander bringt, dann kann "unendlich" auch mal bei 3 Metern sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!