Erfahrungen mit Komakorrektor

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage zum Komakorrektor visuell am Newton.
    Hat jemand den Korrektor von ES im Gebrauch?
    Gibt es da Erfahrungen oder Tipps zu diesem Gerät?
    Ich plane ihn an meinem f/4,2 Dobson einsetzen.



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    sind deine Okulare parfokal oder kannst/willst du diese parfokal machen (z.B. mit Verglängerungshülsen und Stoppringen)?


    Bei nicht parfokalen Okularen musst du beim Okularwechsel mit der von ES als "2"-Helical-Fokussierer" bezeichneter Einstellvorrichtung auf das jeweilige Okular einstellen.


    Bei dem Paracorr von Televue ist das erheblich einfacher- da löst man eine Klemmschraube am Tunable Top und verschiebt mit Hilfe dieser auf eine vorhandenen Einstellmarken. Die sind für alle Okulare von TV in einer Liste aufgeführt, man kann aber für jedes beliebige andere Okular die Lage der Feldblende bestimmen und kennt damit durch Vergleich mit der Spec von TV für dieses Okular die passende Stellung am Paracorr. Bei dem Teil von ES drehst du dagegen blind, nach Gefühl oder sonst was. [}:)]


    http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=61&Tab=_ttop


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, meine Okulare sind parfokal.
    Ausser dem Übersichtsoku sind alle kleineren Brennweiten mit 2"/1,25" Adaptern versehen.
    Den OAZ muss ich nur minimal nachjustieren.
    Das müsste dann mit dem ES klappen.


    Du hast mir sehr geholfen, in der Beschreibung des Korrektors ist das alles etwas verwirrend beschrieben. Jetzt hat es klick gemacht.


    Der Korrektor von Televue ist natürlich preislich eine andere Liga[B)]


    Danke für die Info


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich hatte mal Gelegenheit den Paracorr und den ES am 21" f/3,7-Dobson unserer Vereinssternwarte zu vergleichen. Es war ein Test, welchen der beiden wir anschaffen.
    Von der Wirkung her ist der Paracorr leicht besser, was aber nur in direktem Vergleich zu sehen ist. Vom Handling her ist der Televue aber deutlich durchdachter. Die Steigung des Helicalfokussieres des ES ist viel zu gering. Wenn die Fokuslagen der Okulare weit auseinander sind, schraubt man sich einen Wolf. Das war ausschlaggebend den Paracorr anzuschaffen, passend zu den Naglern und Ethos.
    Wenn Deine Okulare aber parfokal gemacht sind, fällt dieses Argument weitgehend weg. Dann kannst Du den Helical irgendwie blockieren und nur noch am OAZ fokussieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Korrektor sauschnell geliefert wurde und das Wetter am Freitag sich gnädig erwies, konnte ich alles ausprobieren.
    Zuerst musste ich feststellen, ich komme nicht in den Fokus. Also war schrauben in der Dunkelheit angesagt. Der OAZ musste näher zum Fangspiegel hin. Alles wieder fest und neu justiert konnte ich endlich weitermachen.


    Wie laut Beschreibung den Korrektor voreingestellt, Fokus mit dem Übersichtsokular (Aspheric 31mm) eingestellt und OAZ festgeklemmt. Die anderen Okulare sind ES 82Grad in den Grössen 14; 8,8; 6,7; 4,7; Um die ES zu verwenden musste ich etwas weiter den Helical des Korrektors reindrehen.
    Der Fokuspunkt der ES untereinander ist nur minimal nach zu justieren. Der Unterschied zum Baader31 ist mir zu groß da muss ich noch nacharbeiten um ganz parfokal zu werden.


    Der erste Eindruck war jedenfalls für meine Verhältnisse genial. Das Bild wirkt brillanter , ich kann es nicht anders beschreiben. Die Sterne sind schärfer, punkförmiger. Da wo es immer noch etwas an der Abbildung zu mäkeln gäbe ist sicher das Okular am meisten schuld. Bei den ES ist es gut.


    Am folgenden Samstag ging es zu dritt auf die schwäbische Alb, ein paar Kilometer südlich von Münsingen. Dort waren die Bedingungen natürlich viel besser.


    Also das Verstellen des Helical ist etwas nervig(Hallo Stefan) , das Spiel des Gewindes ist etwas zu groß wirkt etwas wackelig, macht aber optisch nichts aus.
    Zur optischen Leistung kann ich nur sagen, daß ich den Korrektor nicht wieder hergebe. Bin voll zufrieden.
    Meine Okulare werde ich noch so einstellen dass ich tatsächlich den Heli des Korrektor festdrehe und mit dem OAZ justiere, ganz so wie Marcus es schrieb.



    Grüße und CS


    Thomas
    [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!