DSLR an ETX 70 Teleskop

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Runde.


    Momentan benutze ich ein Meade ETX70 für eher seltene Astroeinsätze.


    Ich habe vor ein paar Tagen versucht meine DSLR Nikon D40 mittels
    T2 Adapterring an des ETX70 anzuschließen. Dies hat auch funktioniert,
    nur ich konnte leider keine Scharfstellung des Fokus erreichen.
    Habe es ohne Okular und mit versucht.


    Im Nachgang habe ich im Netz gelesen das manche DSLR Probleme mit dem ETX70 machen und man keine Bilder machbar sind.


    Ist das richtig ? hängt das von der DSLR ab ? Was kann ich tun ?


    Achso, und ich erwarte natürlich keine super Detailreichen Bilder,
    mir reicht es z.b mehrere Sterne oder Sternhaufen ansatzweise abzulichten.


    Bin hier absoluter Neuling...


    Was prima geklappt hat war das DSLR auf Stativ und einfach mal 30 sekunden ein Sternbild abgelichtet.... Fand ich echt schon eine schöne
    Aufnahme...


    Viele Grüße an alle


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    willkommen auf Astrotreff.


    Das ETX ist für Deepsky und Langzeitbelichtungen kaum geeignet. Hat mehrere Gründe.


    Einmal handelt es sich um einen sehr schnellen Achromaten und damit zeigt die Optik einen ausgeprägten Farbfehler, also Blausäume um die helleren Sterne oder an starken Kontrasten bei Aufnahmen am Mond.


    Der zweite Grund- die Montierung führt ja nur azimutal nach, bei längeren Belichtungen bleiben die Sterne damit nicht punktförmig sondern werden zu (un)hübschen Strichen verzogen.


    Bezüglich Fokus- ob die Fokuslage generell zu knapp ist weiß ich nicht. Aber DSLR.Kameras haben alle in etwa das gleiche Auflagemaß und das liegt so um 44mm, bei Nikon sind es 46,5mm. Bedeutet- die Fokusebene des Teleskops muss also mindestens größer als das Auflagemaß sein um die Kamera scharfstellen zu können.


    Ist die Fokusebene näher am Teleskop dann ist der Okularauszug ganz eingedreht und das Bild ist noch nicht scharfgestellt. Wenn nur wenige Millimeter fehlen könnte man einen nicht dem Standartmaß T2 entsprechenden kürzer bauenden (dünneren) Adapter benutzen. Ob es da aber für Niko was gibt?


    Hinsichtlich Farbfehler und der azimutalen Montierung würde ich da kein Geld investieren. Mond ginge noch, da dann eine 2-fach Barlow zwischen Teleskop und Kamera benutzen, die legt den Fokus etwas weiter nach außen.


    Gruß
    Stefan

  • Man braucht einen extrem flachbauenden Adapter, den man an den hinteren Port anschließen kann. Allerdings kollidiert dann die angehängte DSLR bei etwas mehr Horizonthöhe mit der Montierung.
    Hartwig

  • Abgesehen davon wird durch verschieben des Objektivs fokusiert. Das Stängchen mit dem das Objektiv bewegt wird hat so viel Spiel, dass selbst ein Gegenkontern das verkippte Objektiv nicht gerade rücken kann. Habs ausprobiert seinerzeit und es aufgegeben fotografisch nutzen zu wollen.
    Alles andere wurde schon erwähnt - das ETX-70 ist fofgrafisch nicht zu gebrauchen.


    Grüße,
    Matthias

  • Hallo


    mit Okularprojektion, z.B. mit einem 40mm Superview würde es theoretisch gehen, müsste wegen anstoßen hinter den Zenitspiegel, der ganze Plastekram da hinten am Teleskop bricht unter dem Hebel aber bestimmt ab.
    wenn du die für das Experiment nötigen 150€ in ein Teleobjektiv investierst ist bestimmt besser, die mögliche Abbildungsleistung der Etx70 Linse ist es nicht wert.


    Gruß Frank

  • Hi und Danke für die nette Begrüssung :)


    Mir ist schon klar daß das ETX 70 nicht Ideal für Astrozwecke zu benutzen ist, bzw. keine Lange Belichtung zulässt.


    Aber bei mir steht eins im Keller und ich würde halt gerne meine ersten Erfahrungen damit sammeln.


    Wenn es mir Spaß macht und mein Interesse weckt, würde ich warscheinlich auf eine ETX 90 oder 105 aufrüsten, aber mal sehen.


    Von hinten Anschließen wäre noch eine gute Idee, daß ich damit allerdings an der Montierung hängen bleibe ab einer gewissen Höhe ist natürlich auch eher schlecht!


    Kann man den eigentlich auch am Tag an einem entfernten Objekt prüfen ob ich scharf eingestellt bekomme ?


    Mein Adapter von DSLR inkl T2 Ring ist ca. 10 cm lang, dann müsste ich mir einen kürzeren suchen ?


    Ein Teleobjektiv würde ich mir übrigens auch noch holen, unabhängig vom ETX...







    Danke für eure Unterstüzung....

  • Hallo,


    natürlich kannst Du das auch tagsüber testen, ob Du ein scharfes Bild bekommst. Nimm ein etwas weiter entferntes Objekt (> 200m) und versuche es zu fokussieren, zB. einen Kirchturm. Wenn das funktioniert geht es auch am Himmel.


    Du kannst tagsüber auch einmal die Spiegelreflexkamera (ohne Objektiv) mit der Hand hinter die Okularsteckhülse halten und schauen, wo in etwa das Bild scharf wird. Das ergibt dann die notwendige Länge/Kürze des nötigen Adapters.


    Es gibt Adapter von T2 oder (kürzer) dem kameraeigenen Bayonett auf eine 1.25" Steckhülse, damit kann man die Kamera dann wie ein Okular in die Steckhülse setzen. Eine DSLR am hinteren Anschluß macht keinen Sinn, da diese fast sofort an den Gabelarmen/Basis anschlägt und die Aufwärtsbewegung des Teleskopes behindert!



    Grüße Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Torsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Adapter von DSLR inkl T2 Ring ist ca. 10 cm lang,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">10cm oder meinst du eher 10mm? [:)]


    Der korrekte T2-Adapter für Nikon ist sehr kurz- siehe hier http://www.teleskop-express.de…g-fuer-NIKON-Kameras.html


    An dem teleskopseitigen T-Gewinde (M42) wird dann ein weiterer passender Adapter angeschraubt- z.B. eine Steckhülse in 1,25" oder 2", je nachdem was man für den Okularauszug benötigt. Dieser zusätzliche Adapter verlängert den Abstand nochmals um ein kleines Maß, aber keinesfalls um 10cm.


    T-Anschluss bzw. T2 ist ja ein festgelegter Standart, der von Tamron eingeführt wurde. Bei den diversen Adaptern wird dabei das Auflagemaß entsprechend dem Kamerahersteller eingehalten, ein T2 für Canaon hat also ein etwas anderes Maß als der für Nikon.


    Es gibt ein paar kürzer bauende Ausführungen, zumindest für Canon erhältlich. Bei diesen ist kamerseitig der passende Anschluss vorhanden und geht direkt auf z.B. 2" Steckhülse. Das Maß ist dabei etwas kürzer als per Adapter Canon-T2 und T2-2". Aber korrekt betrachtet ist das kein echter T2 Adapter weil das Auflagemaß für Canon in dem Fall unterschritten wird. Hilft aber bei knapper Fokuslage. Ob es solch eine Version auch für Nikon gibt musst du z.B. bei TS erfragen.


    Aber wie schon erwähnt- für nur mal ein Mondfoto mit dem ETX rentiert sich das eigentlich kaum. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es mir Spaß macht und mein Interesse weckt, würde ich warscheinlich auf eine ETX 90 oder 105 aufrüsten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine gute Idee, viel Geld für die GoTo Montierung bei weiterhin sehr kleiner Öffnung, azimutaler Montierung und bei dem sehr langsamen Öffnungsverhältnis von fast f/14 recht lichtschwach.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!