DSLR an ETX 70 Teleskop

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Runde.


    Momentan benutze ich ein Meade ETX70 für eher seltene Astroeinsätze.


    Ich habe vor ein paar Tagen versucht meine DSLR Nikon D40 mittels
    T2 Adapterring an des ETX70 anzuschließen. Dies hat auch funktioniert,
    nur ich konnte leider keine Scharfstellung des Fokus erreichen.
    Habe es ohne Okular und mit versucht.


    Im Nachgang habe ich im Netz gelesen das manche DSLR Probleme mit dem ETX70 machen und man keine Bilder machbar sind.


    Ist das richtig ? hängt das von der DSLR ab ? Was kann ich tun ?


    Achso, und ich erwarte natürlich keine super Detailreichen Bilder,
    mir reicht es z.b mehrere Sterne oder Sternhaufen ansatzweise abzulichten.


    Bin hier absoluter Neuling...


    Was prima geklappt hat war das DSLR auf Stativ und einfach mal 30 sekunden ein Sternbild abgelichtet.... Fand ich echt schon eine schöne
    Aufnahme...


    Viele Grüße an alle


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    willkommen auf Astrotreff.


    Das ETX ist für Deepsky und Langzeitbelichtungen kaum geeignet. Hat mehrere Gründe.


    Einmal handelt es sich um einen sehr schnellen Achromaten und damit zeigt die Optik einen ausgeprägten Farbfehler, also Blausäume um die helleren Sterne oder an starken Kontrasten bei Aufnahmen am Mond.


    Der zweite Grund- die Montierung führt ja nur azimutal nach, bei längeren Belichtungen bleiben die Sterne damit nicht punktförmig sondern werden zu (un)hübschen Strichen verzogen.


    Bezüglich Fokus- ob die Fokuslage generell zu knapp ist weiß ich nicht. Aber DSLR.Kameras haben alle in etwa das gleiche Auflagemaß und das liegt so um 44mm, bei Nikon sind es 46,5mm. Bedeutet- die Fokusebene des Teleskops muss also mindestens größer als das Auflagemaß sein um die Kamera scharfstellen zu können.