EQ1/EQ2 Handräder Modul?

  • Hallo !
    ich hätte eine Frage zu den Handrädern, also zu den Großen Zahnrädern bei EQ1 und EQ2 (und ähnlichen) Montierungen, an denen die Motoren ansetzen.
    Sind das richtige Zahnräder, d.h. kann man da ein Modul angeben, oder sind das nur Reibräder?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Alfons,
    ich habe Deinen Tip beherzigt und den Hersteller angerufen. Dort habe ich erfahren, dass es sich nicht um ein Zahnrad, sondern um ein Reibrad handelt.
    Schade, modul 0,4 hätte mir besser gefallen.
    Aber Danke für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dort habe ich erfahren, dass es sich......um ein Reibrad handelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hmmm....das wundert mich ein wenig, denn es werden doch für die EQ 1/2- Modelle solche Schrittmotore (klick mich) angeboten, die mit einer relativ schwachen Zugfeder an das (vermeintliche) Reibrad angedrückt werden...


    ...und die haben meines Wissens (hatte so´n Teil schon mal vor Augen) eindeutig ein Antriebszahnrad, aber mit recht kleinem Modul.


    Ein Antriebszahnrad mit relativ wenigen Zähnen wird auf ´nem Reibrad (aus Metall) nicht funktionieren...oder ich hab´s nicht kapiert,...oder der Händler....hmmm?


    Den Modul eines Zahnrades kannst du (näherungsweise) bestimmen indem du den Außendurchmesser (in mm) des Zahnrades durch die Anzahl der (gezählten) Zähne dividierst.


    P.S.: Ich hab´ an meiner EQ-2, ca. 4 Jahre alt, mal nachgesehen....
    da sieht das eindeutig nach Zahnrad aus, wenn auch kein sonderlich gutes!

  • Da hat der "Hersteller" wohl eine Falschinformation gegeben. Diese Zahnraeder waren schon immer feine Zahnraeder, in die das vom Motor kommende Ritzel per Federdruck eingreift. Der feine Modul von 0.4 koennte passen. Durchmesser in mm durch Zaehnezahl teilen, dann wissen wir es. Es muss sich nur jemand die Muehe machen, die Zaehne zu zaehlen (habe das gerade bei meiner Rupp Typ 4 70/65mm hinter mir, 288).

  • Hallo !
    ich hab es mir noch einmal angesehen, es ist wohl doch ein Zahnrad. Aber Modul 0,4 kann ich ausschließen, das passt nicht.
    Dann schmeiße ich das ominöse Zahnrad eben raus und montiere eines mit günstigerem Modul, sollte doch möglich sein.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann schmeiße ich das ominöse Zahnrad eben raus und montiere eines mit günstigerem Modul, sollte doch möglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Zahnrad durch ein anderes ersetzen ist natürlich möglich. Ob es Sinn macht ist dabei aber eine ganz andere Frage. [:)]


    Dir ist schon klar- das Modul eines Zahnrads ist auch für das Zusammenarbeiten mit einem anderen Zahnrad ausgelegt. Und wenn an deiner Montierung die originalen Zahnräder angebracht vorhanden sind, sollten genau die auch für die dafür vorgesehenen Antriebe bzw. deren Zahnrädern ausgelegt sein. Modul und Größe sind also darauf abgestimmt.


    Anderes Zahnrad mit anderem Modul bedeutet dann- kein richtiger Eingriff der Zähne zueinander, Motor rutscht durch. Oder falls die Zähne doch richtig ineinandergreifen, aber das neue ZR eine andere Größe hat, hast du eine andere nicht mehr passende Übersetzung zusammengebaut.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann schmeiße ich das ominöse Zahnrad eben raus und montiere eines mit günstigerem Modul, sollte doch möglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ist es grundsätzlich schon, aber es wird etwas schwierig ein anderes Zahnrad darauf zu befestigen,


    ....weil das originale Zahnrad eine konische Bohrung hat, u. das Ende der Schneckenwelle, auf dem es befestigt ist, auch konisch ausgeformt ist.


    Die (mir bekannten) käuflichen Zahnräder haben aber immer eine zylindrische Bohrung....[;)]


    ...und wenn du es doch schaffen solltest, dann achte (wie Stefan schon bemerkt hat) auf die richtige Übersetzung! (Wobei ein Getriebe mit Zahnrädern, z.B mit Modul 1 oder 0,8 ,schon ein beachtlicher Brocken werden würde.....)


    Die Drehzahl der Schnecke beträgt so um 0,09 U/min bei der EQ-2.


    Was hast du eigentlich vor?

  • Hallo !
    Hintergrund meiner Frage:ich habe sehr günstig eine Eq Sky Montierung ergattert und möchte die jetzt motorisieren. Einen Motor, der ca. 2U/min dreht habe ich schon, also fehlt noch eine 1:12 un
    Untersetzung. Das Zahnrad würde sich schon auf der Welle befestigen lassen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ... wenn die Motordrehzahl 2 U/min beträgt, sollte die Untersetzung doch <u>mindestens</u> 20:1 betragen...
    ( 2 U/min Motor : 20 = 0,1 U/min Schneckenwelle)...


    ...eher 25:1, denn da wäre bei einem (in der Drehzahl) geregelten Motor noch ein wenig Spielraum für nötige Korrekturen.


    Dieses Beispiel setzt aber voraus, das die Anzahl der Zähne beim Schneckenrad zwischen 125 und 144 liegt.


    Bei einem Schneckenrad mit weniger Zähnen muß die Untersetzung noch höher sein!

  • Hallo Alfons !
    Jaa, da hast Du recht, es sind 6 U/min und nicht 10 U/min, ich brauche also eher 1:25.Mein Denkfehler.
    Ich könnte ja auch den für diese Montierung angebotenen Motor verwenden, aber ich fürchte, dass der dann nur für diese Montierung passt. Und wenn ich dann doch mal was größeres...
    Wie gut sind die angebotenen günstigen Motoren für EQ1/EQ2 und artverwandte eigentlich in der Nachführung.
    Ist damit Fotographie mit 200-300mm und max 30 Sek. möglich?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gut sind die angebotenen günstigen Motoren für EQ1/EQ2 und artverwandte eigentlich in der Nachführung.
    Ist damit Fotographie mit 200-300mm und max 30 Sek. möglich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...sorry, aber ab jetzt muß ich passen, denn beim Thema Astrofotografie bin ich unbeleckt, also ahnungslos! [:I]


    ...aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dir bei diesen Fragen weiter helfen kann...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!