Nicht nur "Teleskopwahl"...

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und wollte eigentlich auch Erfahrung sammeln bevor ich mein erstes (richtiges) Teleskop schaffe...
    (sorry für meine manchmal barbarische Sprache, da meine Heimatsprache Russisch ist)
    Noch am Anfang 2000-er kam mein erstes Kaufhaus-Teleskop (übliche Ausstattung für die billigsten Modellen- ist ein Newton mit 76 /700 mit dem Mondfilter aus Plaste... und so weiter...)
    Damals kann ich nur träumen,- sich überhaupt was vernünftiges zu kaufen.
    Na ja... aber ich habe durch diesen miserablen Rohr doch Jupiter und Saturn gefunden, überhaupt vorher nicht wusste wo ich die finden soll.
    Danach habe ich noch ein Paar mal "Geld weggeschmissen", das waren 70-er Refraktor vom "Lidl" (Skylux) und ein Meade ETX-70, also noch Mals mit 70-r Öffnung.
    Nach langerer Internetforschung für mich tatsächlich bekannt geworden, dass die Optikpreise im Teleskopbereich auch heute im 21-Jahrhundert manchmal nicht nur hoch, sondern bescheuert hoch sind. Mit was ist dass verbunden heutzutage die 20" Spiegel-Tuben (z. Bsp.), oder apochromatische und H-Alfa-Linsen die den Preis vom Gebraucht-Auto Mittelklasse übersteigen zu produzieren,- mir ist unbekannt...
    Aber wie sagte Frau Kanzler zur Flüchtlingspolitik:- "Wir schaffen das"...
    Ich habe ein Paar Teleskopen schon im Netz gefunden, aber ob die tatsächlich "ohne Macken" sind... Deswegen bitte um Hilfe, vielleicht kennt jemand solche Geräte..
    Von Anfang will ich ein Teleskop nur für Beobachtung, im Zukunft auch für Astrofoto.
    Zum Beispiel: Explore Scientific Ultra Light Dobson 406mm?..
    Danke für alle im voraus!
    Alexander

  • Hallo Alex,


    erst mal Willkommen hier...[:)]
    Mit einem Dobson Fotos machen ist nur sehr bedingt möglich und macht nicht wirklich Sinn.
    Was genau möchtest Du beobachten, wie ist Deine Himmelsqualität, wie viel Geld hättest Du zur Verfügung?
    Ein 16"er Dobson ist jedenfalls schon mal ein echter Brummer und visuell hast Du damit ausgesorgt, allerdings gibt es ja auch noch Alternativen zu deinen Explore Scientific.
    Um aber das Maximum aus so einem großen Teil herauszuholen solltest Du auch einen möglichst dunklen Himmel haben, direkt aus Leipzig macht das wenig Sinn...[;)]


    Andreas

  • Hallo Alexander und willkommen hier im Forum.


    Hmm das LIDL Skylux zählt aber nicht zum "rausgeschmissenen Geld", eher umgekehrt. Jedenfalls das alte von ca. 2004. Für den Preis damals ein tolles Fernrohr+Montierung.


    Übrigens ist Optik schon erheblich billiger geworden. "Damals", das ist bei mir 1990 - waren 20cm Teleskope völlig unerreichbar, da sie kosteten wie ein neuer VW Polo! Aber lassen wir das.
    Der Teleskopmarkt ist halt begrenzt und man wirft nicht Millionen Teleskope vom Band wie bei VW.


    Tja, die Frage ist wie fett willst Du einsteigen? Gleich mit 16"? Hoppla, das ist natürlich teuer.
    Oder eher mit 8"? So einen habe ich auch und werde damit noch viele Jahre arbeiten.


    Was Foto angeht, da wird ja immer zweigleisig empfohlen: 8" bis 12" Dobson für visuell und das Zweitteleskop, z.B. ein kleiner ED Refraktor oder 6" Newton auf einer ausreichend dimensionierten Montierung für die Fotographie. Vielfach nachzulesen hier im Forum.


    Gebraucht im Biete Bereich gibt es häufig für jeden ein passendes Gerät, weil Leute ein "Systemwechsel" durchführen.


    Andreas, üblicherweise beobachtet man ja immer "alles"! Außer gewissen Spezialisten für Planetarische Nebel, oder Veränderliche. Aber zuerst kommt trotzdem immer "alles".
    Selbst die die eigentlich meinen "Planeten+Mond" beobachten zu wollen.


    Oder, Alexander?


    Gute Nacht,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Alex,


    erst mal Willkommen hier...[:)]
    Mit einem Dobson Fotos machen ist nur sehr bedingt möglich und macht nicht wirklich Sinn.
    Was genau möchtest Du beobachten, wie ist Deine Himmelsqualität, wie viel Geld hättest Du zur Verfügung?
    Ein 16"er Dobson ist jedenfalls schon mal ein echter Brummer und visuell hast Du damit ausgesorgt, allerdings gibt es ja auch noch Alternativen zu deinen Explore Scientific.
    Um aber das Maximum aus so einem großen Teil herauszuholen solltest Du auch einen möglichst dunklen Himmel haben, direkt aus Leipzig macht das wenig Sinn...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Gute Nacht Andreas!
    Ich wohne zum Gluck am Leipziger-Rand, wo Lichtverschmutzung eigentlich niedrig ist. Im meinem Hof ist echt Dunkel. Auch bei Bedarf kann ich gut mobil werden.
    Ich habe keine Erfahrung bezüglich Qualität von diesen Dobson...
    Die Werbung verspricht viel, aber Spiegelqualität, Temperaturschwankungen, was noch sein könnte?
    Was will ich beobachten?... Planeten, Galaxien, Nebeln, Doppelsterne vielleicht... irgendwann. Fürs Astrofoto Dobson nicht gut geeignet, dass weiß ich genau, deswegen später zum Dobson kommt entweder ein Refraktor oder CSG-Teleskop. (ich habe dass noch nicht klar für sich entschieden).
    Zur Zeit zum Dobson 16" von Explore Scientific, denke ich gibt es keine Alternative im Preisbereich.. Die haben bereits Preise um 23% reduziert..
    http://www.explorescientific.d…a-Light-Dobson-406mm.html
    Den Angebot, wenn optisch und technisch alles tip-top ist, finde ich als sehr attraktiv.
    Gruß!
    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Andreas, üblicherweise beobachtet man ja immer "alles"! Außer gewissen Spezialisten für Planetarische Nebel, oder Veränderliche. Aber zuerst kommt trotzdem immer "alles".
    Selbst die die eigentlich meinen "Planeten+Mond" beobachten zu wollen.


    Oder, Alexander?


    Gute Nacht,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, es gibt eine Menge Leute die z.B. nur Planeten beobachten, schon allein weil Sie vielleicht nicht so leicht aus der Stadt rauskommen!
    Dann kenne ich Leute die ausschliesslich Deep-Sky machen und wiederum Leute die z.B. an Galaxien überhaupt nix finden!
    Es gibt auch Leute die möchten "nur" ihre schöne Nachbarin etwas besser sehen...[:D]
    Ich z.B. habe die ersten Jahre nur Planeten beobachtet und natürlich meine Nachb...[:p]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Alexander und willkommen hier im Forum.


    Hmm das LIDL Skylux zählt aber nicht zum "rausgeschmissenen Geld", eher umgekehrt. Jedenfalls das alte von ca. 2004. Für den Preis damals ein tolles Fernrohr+Montierung.


    Übrigens ist Optik schon erheblich billiger geworden. "Damals", das ist bei mir 1990 - waren 20cm Teleskope völlig unerreichbar, da sie kosteten wie ein neuer VW Polo! Aber lassen wir das.
    Der Teleskopmarkt ist halt begrenzt und man wirft nicht Millionen Teleskope vom Band wie bei VW.


    Tja, die Frage ist wie fett willst Du einsteigen? Gleich mit 16"? Hoppla, das ist natürlich teuer.
    Oder eher mit 8"? So einen habe ich auch und werde damit noch viele Jahre arbeiten.


    Was Foto angeht, da wird ja immer zweigleisig empfohlen: 8" bis 12" Dobson für visuell und das Zweitteleskop, z.B. ein kleiner ED Refraktor oder 6" Newton auf einer ausreichend dimensionierten Montierung für die Fotographie. Vielfach nachzulesen hier im Forum.


    Gebraucht im Biete Bereich gibt es häufig für jeden ein passendes Gerät, weil Leute ein "Systemwechsel" durchführen.


    Andreas, üblicherweise beobachtet man ja immer "alles"! Außer gewissen Spezialisten für Planetarische Nebel, oder Veränderliche. Aber zuerst kommt trotzdem immer "alles".
    Selbst die die eigentlich meinen "Planeten+Mond" beobachten zu wollen.


    Oder, Alexander?


    Gute Nacht,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Nacht Walter!
    Genau im Jahr 2004 habe ich LIDL-"Skylux" mit paralaktischer Montierung gekauft, dann erstmals Vielen Dank fürs Info!(das wusste ich nicht)
    Den Dobson mit 16" für 1700 Euro... geht doch, oder?
    Ich habe bis jetzt nicht günstigeres im 16" Bereich gefunden.
    Es muss atemberaubend werden, wenn ich erinnere über Newton vom Kaufhaus 76/700, wo um die Ringe vom Saturn zu sehen, muss man nicht direkt, sondern mit einem "Außerblick" gucken...
    Ich will alles beobachten, was ich finden kann. Manchmal interessant auch nur mit etwa 6x maliger Vergrößerung durch einen Nachtsichtgerät auf dem Himmel zu schauen...der sieht viel mehr an Licht.
    Gruß!
    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex169</i>
    <br />
    Den Angebot, wenn optisch und technisch alles tip-top ist, finde ich als sehr attraktiv.
    Gruß!
    Alexander


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alex, zu dem Explore kann ich mangels Erfahrung nix genaues sagen, irgendwann lief hier mal ein Thread, da waren die Einschätzungen sehr unterschiedlich...
    Du solltest allerdings nicht nur auf den Preis schauen, gut gebaute Teleskope haben einfach auch ihre Preise und oftmals werden vermutlich Hochwertigere gebraucht für einen ähnlichen Preis verkauft, aber vielleicht melden sich ja noch Leute die den Explore kennen...


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex169</i>
    <br />
    Den Angebot, wenn optisch und technisch alles tip-top ist, finde ich als sehr attraktiv.
    Gruß!
    Alexander


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alex, zu dem Explore kann ich mangels Erfahrung nix genaues sagen, irgendwann lief hier mal ein Thread, da waren die Einschätzungen sehr unterschiedlich...
    Du solltest allerdings nicht nur auf den Preis schauen, gut gebaute Teleskope haben einfach auch ihre Preise und oftmals werden vermutlich Hochwertigere gebraucht für einen ähnlichen Preis verkauft, aber vielleicht melden sich ja noch Leute die den Explore kennen...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank!
    Und Gute Nacht!
    Ich werde noch bisschen warten mit dem Kauf.
    Gruß!
    Alexander

  • Hallo,
    ich will Dir den 16" gar nicht ausreden. Als Denkanstoß dennoch mal einen gebrauchten 10" Dobson vorschlagen und bei der dann irgendwann anstehenden Okularauswahl schon die Verwendung an einem größeren Spiegel berücksichtigen.
    10" Dobsons gibt es recht viele gebraucht und der wäre dann auch wieder gut zu verkaufen oder auf eine Montierung zum Fotografieren zu bringen.
    Wenn Du bislang mit eher kleineren Öffnungen beobachtet hat, wird der 10" Dich umhauen.
    Grüße
    Markus

  • Hallo Alexander,


    mit 16" siehst du natürlich schon eine Menge, aber der große Dobson muss auch transportiert, aufgebaut und justiert werden. Und auch wenn der Preis verlockt- da hat ES einen unschönen Trick benutzt um den Preis zu senken. Es sind <b>keine Okulare</b> im Beipack enthalten. [}:)]


    Und ohne Okular nutzt dir der größte Dobson nichts. Für einen Newton mit diesen Daten benötigst du wenigstens 3 gute Okulare und wenn du dabei Wert auf eine möglichst randscharfe Abbildung legst kosten die auch schon gutes Geld. Ein Komakorrektor wäre für den 16"er auch wünschenswert.


    Zu dem scheinbar günstigen Preis musst du also wenigstens so 300€ für drei einfache Okulare bis hin zu mehr als 1000€ für drei richtig gute hinzurechnen.


    Insofern würde ich eher zu einem 12" Dobson raten, GSO oder Galaxy. Da sind typisch wenigstens schon 2 oder 3 Okulare dabei. Weitere oder bessere als im Beipack enthalten kann man dann in aller Ruhe später nachkaufen.


    Und vom eingesparten Geld bei 12" kannst du dir auch das eine oder andere zusätzliche Okular oder einen guten OIII Filteer kaufen. Dann zeigt dir der 12"er mehr als der größere 16er. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hier..habs gefunden...
    http://www.astrotreff.de/topic…Terms=erfahrungen,explore


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank!
    Habe gerade auch gefunden für 12", aber die selbe Modell, und ist doch heute nicht das schlechteste im Preis-Leistung Bereich.
    http://forum.astronomie.de/php…rungen_m.Explorer_Scienti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Alexander,


    mit 16" siehst du natürlich schon eine Menge, aber der große Dobson muss auch transportiert, aufgebaut und justiert werden. Und auch wenn der Preis verlockt- da hat ES einen unschönen Trick benutzt um den Preis zu senken. Es sind <b>keine Okulare</b> im Beipack enthalten. [}:)]


    Und ohne Okular nutzt dir der größte Dobson nichts. Für einen Newton mit diesen Daten benötigst du wenigstens 3 gute Okulare und wenn du dabei Wert auf eine möglichst randscharfe Abbildung legst kosten die auch schon gutes Geld. Ein Komakorrektor wäre für den 16"er auch wünschenswert.


    Zu dem scheinbar günstigen Preis musst du also wenigstens so 300€ für drei einfache Okulare bis hin zu mehr als 1000€ für drei richtig gute hinzurechnen.


    Insofern würde ich eher zu einem 12" Dobson raten, GSO oder Galaxy. Da sind typisch wenigstens schon 2 oder 3 Okulare dabei. Weitere oder bessere als im Beipack enthalten kann man dann in aller Ruhe später nachkaufen.


    Und vom eingesparten Geld bei 12" kannst du dir auch das eine oder andere zusätzliche Okular oder einen guten OIII Filteer kaufen. Dann zeigt dir der 12"er mehr als der größere 16er. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan!
    Für Okularen muss ich auch mehr als die Hälfte vom Gesamtenpreis des 16" Dobsons einplanen, dass ist mir schon bekannt. Aber ich will es im Zukunft nicht verkaufen, das bleibt stationär. Meine Frage ist auch hier, ob es lohnt dieses 16-Zöllner zu modernisieren, damit ich ein Perfectes Bild kriegen kann?..
    Muss nicht alles gleich passieren.
    Gruß
    Alex

  • Na ja... "Explore Scientific Ultra Light Dobson 406mm" hat mal eine kurze Aktion gestartet um den Dobson zum reduzirten Preis (ca 1700 Euro) anzubieten. Diese ist ein Paar Tagen als abgelaufen. Also mit Geduld warten! Mir wurde schon beraten besser kleinere Teleskop zu schaffen, und ins Okular mehr zu investieren ... Das will ich nicht machen und sage warum. Ich habe hervorragende Beobachtungsort außerhalb der Stadt, bei Bedarf bin auch sehr mobil, das Gewicht vom Teleskop für mobilen Einsatz spielt hier keine wesentliche Rolle.
    Und noch, was mir sehr zweifelt... ich beobachte intensiv alle Verkaufsplatformen und sehe gerade dass viele 6-8" SCG, auch nicht weniger 10-12" Dobsonen stehen zum Verkauf... Entgegen ab 14" bei "fairen" Preis dauert nich lange,- wird verkauft, und solche Angebote tauchen zwar sehr selten auf.
    Antwort ist einfach, -größere Öffnung bietet viel mehr, oder?...
    Ich bin Einsteiger, aber mit bisschen Erfahrung. Vom Telskop ich brauche einen spitzscharfen Bild an allen Ränden auch bei maximal sinnvoller Vergößung. Hier geht erst nur um Teleskop, also ohne Okularkoffer mit mindestens 3-5 Oklularen, (je ca 100-300 Euro Wert)
    "Ebay&Co." lohnt sich anzushauen um einen Überblick zu schaffen, was betrifft den Teleskopen-Markt. (Gehe davon aus, dass klare Unterschiede zwischen einem Kinderspielzeug und solider Optik)gesehen werden.
    Und ich denke irgendwann, kommt was an, dass bei jemanden ein riesigen Gerät einfach unbenutzt im Keller steht, und Anschaffungspreis wurde schon lang vergessen... Dann muss man sofort reagieren.
    Vom "Explore Scientific Ultra Light Dobson" will ich aber die Finger weg halten, Verarbeitungs-Qualität hat sich nich überzeugt.

  • Hi Alexader, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde schon beraten besser kleinere Teleskop zu schaffen, und ins Okular mehr zu investieren ... Das will ich nicht machen und sage warum. Ich habe hervorragende Beobachtungsort außerhalb der Stadt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du dir einen Porsche anschaffst, fährst du den dann mit runderneuerten schmalen Reifen?


    Deine Denke ist an dem Punkt leider absolut falsch. Dir nutzt das große Teleskop nüscht, wenn du nicht auch richtig gute Okulare dazu hast. Und der dunkle Beobachtungsplatz hilft da auch nur begrenzt weiter. [B)]


    Teleskop, gute Okulare in angepassten Brennweiten und ein möglichst dunkler Beobachtungsplatz gehören zusammen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin Einsteiger, aber mit bisschen Erfahrung. Vom Telskop ich brauche einen spitzscharfen Bild an allen Ränden auch bei maximal sinnvoller Vergößung. Hier geht erst nur um Teleskop, also ohne Okularkoffer mit mindestens 3-5 Oklularen, (je ca 100-300 Euro Wert)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wünscht der Einsteiger mit mangelnder Erfahrung. [:)]


    Der gewünschte große Newton ab 12" wird als f/5, größer sogar als f/4,5 ins Haus kommen. Bei diesen Größen/Öffnungsverhältnissen zeigen die Spiegel bereits deutlich die unvermeidbare Koma, zum Bildfeldrand hin zunehmend. Die günstigeren Weitwinkelokulare vertragen den stumpfen Strahlengang dieser schnellen Newton nicht besonders und zusammen mit der Koma werden daher Sterne zum Bildfeldrand hin unscharf und vergrößert abgebildet.


    Abhilfe- richtig gute Okulare, die zeigen dann wenigstens die Koma knackscharf. Willst du auch keine Koma sehen dann benötigst du noch einen Komakorrektor- erst dann hast du wirklich das scharfe Bild bis zum Blickfeldrand hin.


    Nur- allein das dafür benötigte gute Übersichtsokular kostet dich deutlich mehr als 300€, die kürzeren Brennweiten bekommst du dann so um 200€ aufwärts pro Stück, Komakorrektor kostet dich so 250-550€, je nach Hersteller/Qualität.


    Ein 10" f/5 mit guten Okularen und Korrektor wird dir deine Vorstellung erfüllen, der 14" oder 16"er mit einfachen Okularen aber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alexader, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde schon beraten besser kleinere Teleskop zu schaffen, und ins Okular mehr zu investieren ... Das will ich nicht machen und sage warum. Ich habe hervorragende Beobachtungsort außerhalb der Stadt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du dir einen Porsche anschaffst, fährst du den dann mit runderneuerten schmalen Reifen?


    Deine Denke ist an dem Punkt leider absolut falsch. Dir nutzt das große Teleskop nüscht, wenn du nicht auch richtig gute Okulare dazu hast. Und der dunkle Beobachtungsplatz hilft da auch nur begrenzt weiter. [B)]


    Teleskop, gute Okulare in angepassten Brennweiten und ein möglichst dunkler Beobachtungsplatz gehören zusammen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin Einsteiger, aber mit bisschen Erfahrung. Vom Telskop ich brauche einen spitzscharfen Bild an allen Ränden auch bei maximal sinnvoller Vergößung. Hier geht erst nur um Teleskop, also ohne Okularkoffer mit mindestens 3-5 Oklularen, (je ca 100-300 Euro Wert)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wünscht der Einsteiger mit mangelnder Erfahrung. [:)]


    Der gewünschte große Newton ab 12" wird als f/5, größer sogar als f/4,5 ins Haus kommen. Bei diesen Größen/Öffnungsverhältnissen zeigen die Spiegel bereits deutlich die unvermeidbare Koma, zum Bildfeldrand hin zunehmend. Die günstigeren Weitwinkelokulare vertragen den stumpfen Strahlengang dieser schnellen Newton nicht besonders und zusammen mit der Koma werden daher Sterne zum Bildfeldrand hin unscharf und vergrößert abgebildet.


    Abhilfe- richtig gute Okulare, die zeigen dann wenigstens die Koma knackscharf. Willst du auch keine Koma sehen dann benötigst du noch einen Komakorrektor- erst dann hast du wirklich das scharfe Bild bis zum Blickfeldrand hin.


    Nur- allein das dafür benötigte gute Übersichtsokular kostet dich deutlich mehr als 300€, die kürzeren Brennweiten bekommst du dann so um 200€ aufwärts pro Stück, Komakorrektor kostet dich so 250-550€, je nach Hersteller/Qualität.


    Ein 10" f/5 mit guten Okularen und Korrektor wird dir deine Vorstellung erfüllen, der 14" oder 16"er mit einfachen Okularen aber nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    _______________________________________________


    Guten Tag Stefan!
    Ist alles sehr hilfreich hier, wass Du geschrieben hast. Aber ich bin dumm und heute fahre los um ein Meade 16" LightBridge zu holen...Ich kann einfach nicht vorbei kommen, da den Preis megaatraktiv war.
    Demnächst lande ich nach "ein Paar Monaten" im Okularen und Komakorrektoren-Bereich.
    Schönes Wochenende!
    Gruß Alexander.

  • Hi Alexander,


    naja - so schlimm sind die Lichtbrücken auchnicht, muss man nur was im Bizeps und einen kräftigen Rücken haben ;-). Berichte mal über Deinen Eindruck nach Kauf :-). Ein 16"er ist schon schön was Deepsky angeht. Aber mit dem Viech müsstest Du dunkle Himmel aufsuchen damit es wirklich wirkt. Wünsche Dir viel Freude mit.


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Alexander,


    naja - so schlimm sind die Lichtbrücken auchnicht, muss man nur was im Bizeps und einen kräftigen Rücken haben ;-). Berichte mal über Deinen Eindruck nach Kauf :-). Ein 16"er ist schon schön was Deepsky angeht. Aber mit dem Viech müsstest Du dunkle Himmel aufsuchen damit es wirklich wirkt. Wünsche Dir viel Freude mit.


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter!
    Habe es geschaft... fast 1000 km dort und hin innerhalb von 14 Stunden... (ja ich weiß, dass verrückt bin) aber die größte Dobi-Brücke ist jetzt da! Den Preis lag für Meade-16" mit Justierlaser unterhalb 1900 Euro. Ohne Okularen,- klar.
    Habe das Ding sofort aufgebaut, da ich ein Paar billigeren Set-Okularen vom ETX-70 und Skylux 70/700 noch habe... Und leider war fast nichts zu sehen, da bei uns sehr wölkig war am Abend. Habe trotzdem aufgebaut, justiert (geht ganz Prima!) und "da rein" geguckt... Ein Paar Sterne, Vega dazwischen... und dann war Schluß mit klarem Himmel. Danach habe ich mal "geschäzt" was dass ist,- diese 69 Kg...
    Also gar nicht für Auf&Ausbau am jeden Abend. Zur Zeit habe ich Lichtbrücke (Bauweise) komplett zerlegt. Bereite erstens einen Platz in der Garage oder im Gartenhaus, wo die Kanone sich ohne Ausbau stehen lassen kann. Und baue eine rollende Platform für tadellosen Transport im Hof, weil dass alles zu tragen... ne... reicht aus!
    [:D]
    Die nexte Folge wird:- richtige Okularen. Da mache ich mich jetzt bischen clewer im Internet.
    Gruß
    Alexander

  • Respekt ;-), na mit Garten sollte es gehen !


    Tja dann ist das ein f/4,5 Spiegel. Da wirst Du wohl um sehr gute Okulare und(!) Komakorrektor nicht umhin kommen. Achte besonders auf Berichte und nicht so auf Werbeangaben. Ich kenne so aus dem Kopf nur eine Okularserie mit mittelmäßigem Preis die so eine schnelle Öffnung verarbeiten können. Die guten alten Vixen LVW Serie mit 65 Grad Feld. Die ES Serie 82 Grad oder mehr, Morpheus und wie sie alle heißen, da musst Du mal Berichte lesen. Aber da kommt wohl von Dir noch ein "Okular" Thread?!


    Also - ich wünsche Dir viel Freude mit der Lichtbrücke und brenn Dir nicht das Auge mit Vega durch ;-)!


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Respekt ;-), na mit Garten sollte es gehen !


    Tja dann ist das ein f/4,5 Spiegel. Da wirst Du wohl um sehr gute Okulare und(!) Komakorrektor nicht umhin kommen. Achte besonders auf Berichte und nicht so auf Werbeangaben. Ich kenne so aus dem Kopf nur eine Okularserie mit mittelmäßigem Preis die so eine schnelle Öffnung verarbeiten können. Die guten alten Vixen LVW Serie mit 65 Grad Feld. Die ES Serie 82 Grad oder mehr, Morpheus und wie sie alle heißen, da musst Du mal Berichte lesen. Aber da kommt wohl von Dir noch ein "Okular" Thread?!


    Also - ich wünsche Dir viel Freude mit der Lichtbrücke und brenn Dir nicht das Auge mit Vega durch ;-)!


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Abend Walter!
    Der Verkäufer war ein sehr nette Mensch. Der hat mir gezeigt eigenen Okularkoffer, (ich habe die Okularen fotografiert um zu wissen mit was hat er schon einige Erfahrungen gemacht)
    Der hat alles präzis notiert und sogar persönlich die Deep Sky Objekte gemalt. Mit welchem Okular- welche Ergebnisse. Da habe ich eine Minimale Vorstellung.
    Seine Okularen waren vom Baader Hyperion (5,17mm), vom TS Superview 30mm 2", Televue Nagler (9, 12mm )- die teuerste, WA 42mm. Und diverse Filtern. Auch interessant, der hat auch notiert, welche Unterschiede sind im Nebelanssicht mit und ohne Filter. Was wird gesehen und was (ohne Filter) nicht. Bin von ihn total begeistert!
    Und noch was, der hat schon vorher ein SCG von Meade 8" gehabt, und hat auch unterschiedliche Zeichnungen gemacht im Vergleich mit Lightbridge 16". Er hat auch seine Okularen getstet an verschiedenen Nebeln und Info notiert über das Bildqualität... (sieht so aus, dass manchmal die teuersten Okularversionen sind nicht die beste!)
    Ich mache mich jetzt findig im ganzen Netz, muss mann richtig viel Information durchlesen. Und vielen Dank fürs Info über "Berichte lesen". Das ist das wigtigste!
    Gute Nacht noch!
    Alex

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seine Okularen waren vom Baader Hyperion (5,17mm), vom TS Superview 30mm 2", Televue Nagler (9, 12mm )- die teuerste, WA 42mm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat er die wirklich an der 16" Lichtbrücke benutzt? Mit dem 42mm Okular hat man da eine bei Weitem zu große Austrittspupille und das 30mm ist höchstens noch brauchbar mit einem guten OIII Filter davor. Die AP mit dem 42mm liegt bei 9,3mm und mit dem 30mm Okular noch immer bei 6,6mm. Ohne Filter ist das nur bei richtig dunklem (schwarzen) Himmel sinnvoll nutzbar.


    Für Übersichtsbeobachtungen empfielt sich da max. eine Brennweite von 26mm. Falls du einen Komakorrektor einplanst, die verlängern die Brennweite des Teleskops meist so um 1,15x, dann ginge auch noch ein 28mm Okular. Mehr sollte es nicht sein. Wobei das 30mm Superview an f/4,5 schon eine recht schlechte Randabbildung zeigen wird, da muss etwas besseres her wenn es halbwegs randscharf werden soll.


    Das Hyperion und die beiden Nagler passen an dem 16"er.


    Bezüglich Gewicht hast du ja schon was bemerkt- so einfach rumtragen und mal schnell aufbauen ist da ein bisserl nervig, aber das wurde im Vorfeld ja erwähnt bzw. davor gewarnt. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seine Okularen waren vom Baader Hyperion (5,17mm), vom TS Superview 30mm 2", Televue Nagler (9, 12mm )- die teuerste, WA 42mm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat er die wirklich an der 16" Lichtbrücke benutzt? Mit dem 42mm Okular hat man da eine bei Weitem zu große Austrittspupille und das 30mm ist höchstens noch brauchbar mit einem guten OIII Filter davor. Die AP mit dem 42mm liegt bei 9,3mm und mit dem 30mm Okular noch immer bei 6,6mm. Ohne Filter ist das nur bei richtig dunklem (schwarzen) Himmel sinnvoll nutzbar.


    Für Übersichtsbeobachtungen empfielt sich da max. eine Brennweite von 26mm. Falls du einen Komakorrektor einplanst, die verlängern die Brennweite des Teleskops meist so um 1,15x, dann ginge auch noch ein 28mm Okular. Mehr sollte es nicht sein. Wobei das 30mm Superview an f/4,5 schon eine recht schlechte Randabbildung zeigen wird, da muss etwas besseres her wenn es halbwegs randscharf werden soll.


    Das Hyperion und die beiden Nagler passen an dem 16"er.


    Bezüglich Gewicht hast du ja schon was bemerkt- so einfach rumtragen und mal schnell aufbauen ist da ein bisserl nervig, aber das wurde im Vorfeld ja erwähnt bzw. davor gewarnt. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Abend Stefan!
    Da ich jetzt seine Berichte noch mals durchgelesen habe, der WA 42 mm war von ihm bei Meade 8" angesetzt (auch ohne Erfolg, laut Bericht).OIII Filter hatte er auch benutzt (ich weiß noch nicht was ist das, muss noch nachlesen)
    Gruß
    Alex

  • Moin Alex,


    bevor Du die Foren (Anfänger, Zubehör, Beobachtungen) durchwühlst, kennst Du die schönen Einführungs-Webseiten von:


    - Sven Wienstein,
    - Taunusastronomie
    - Deepsky Brothers
    - Binoviewer


    ohne vollständig zu sein, manche von unseren Foristen pflegen auch eine Webseite, steht oft in der Fußnote der Beiträge.


    Da steht was Grundsätzliches zu Okularen, ihre Kennwerte, Augenpupille, Filter etc.


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Moin Alex,


    bevor Du die Foren (Anfänger, Zubehör, Beobachtungen) durchwühlst, kennst Du die schönen Einführungs-Webseiten von:


    - Sven Wienstein,
    - Taunusastronomie
    - Deepsky Brothers
    - Binoviewer


    ohne vollständig zu sein, manche von unseren Foristen pflegen auch eine Webseite, steht oft in der Fußnote der Beiträge.


    Da steht was Grundsätzliches zu Okularen, ihre Kennwerte, Augenpupille, Filter etc.


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin!
    Klasse! Danke!

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OIII Filter hatte er auch benutzt (ich weiß noch nicht was ist das, muss noch nachlesen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann lad dir mal dieses pdf runter-


    OIII Filter hatte er auch benutzt (ich weiß noch nicht was ist das, muss noch nachlesen)


    und lies auf Seite 277 und folgende durch. Da ist das ganz gut beschrieben.


    https://www.intercon-spacetec.…Astronomie_2006_72dpi.pdf


    In dem Dokument steht noch viel sinnvolles drin, die beschriebenen Artikel sind nicht mehr so aktuell, aber die allgemeinen Infos gelten nach wie vor.


    Zum Filterkauf dann noch hier nachlesen, vermeidet vielleicht Fehlkäufe-


    http://www.sterngucker.de/arti…epsky-wirklich-sinnvoll-/


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!