Okulare fürs Bino?

  • Hallo.


    In der Hoffnung, hier irgendwann mal wieder einen Himmel zu haben, der zugleich nicht bewölkt und auch noch verschont von irgendwelchen idiotischen SkyBeamern ist, grüble ich über passende Okulare für das Bino nach. Es ist das "neue Volksbino", das einem derzeit überall nachgeschmissen wird.


    Wenn ich das laut Forumssuche richtig sehe, liegt die maximal taugliche Brennweite bei 20 bis 25mm oder? Okularmäßiges dachte ich da an 2 TSler oder vielelicht auch die STandard-Plössls von Seben, die scheinen ja auch nicht sooo schlecht zu sein.


    Was schraubt ihr da so (günstiges) rein?


    Andreas

  • hallo andreas


    die okulare sind ja extrem wichtig! du solltest daran denken dass die okulare ggf. auch einen dioptinausgleich zulassen - da kann man auch okulare von mikroskopen nehmen (wenn die im durchmesser passen!!)


    20 bis 25 mm sind optimal.


    ciao christian

  • Hallo Andreas,


    Das hängt natürlich auch stark von Deinem Teleskop ab.


    Wir haben für unser Vereins-Bino zwei Reversed Kellner 20mm gekauft (Super 20 oder Barium 20) für je 20 Euro. Wird vor allem an einem C14 oder C8 verwendet und sind dort sehr gut. Die Okulare sind zwar eine billige Konstruktion, kommen mit den SCs jedoch gut klar, haben ein größeres Gesichtsfeld als Plössl und einen sehr guten, völlig unproblematischen Einblick. Wenn Du also etwas mit f/8 oder länger hast, sind diese Okulare vor allem fürs Bino sehr zu empfehlen.


    Grüße
    Reiner

  • Hm ja, das Instrument hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Da weder die meisten Newtons noch mein PST in Frage kommen, bleiben da nur C8 sowie 2 Refraktoren 102/500 und 90/1000.
    Eventuell käme sogar noch ein Newton 250/1200 in Frage (der hat den Okularauszug etwas versetzt), welcher mit f4,8 dann aber vermutlich ganz andere Ansprüche stellt.


    an rogerrabbit: Das Bino sollte einen Ausgleich haben, denke ich.


    Danke Euch schon mal.


    Andreas




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Das hängt natürlich auch stark von Deinem Teleskop ab.


    Wir haben für unser Vereins-Bino zwei Reversed Kellner 20mm gekauft (Super 20 oder Barium 20) für je 20 Euro. Wird vor allem an einem C14 oder C8 verwendet und sind dort sehr gut. Die Okulare sind zwar eine billige Konstruktion, kommen mit den SCs jedoch gut klar, haben ein größeres Gesichtsfeld als Plössl und einen sehr guten, völlig unproblematischen Einblick. Wenn Du also etwas mit f/8 oder länger hast, sind diese Okulare vor allem fürs Bino sehr zu empfehlen.


    Grüße
    Reiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!