Ha am 15.9.2016 Update

  • Hallo,


    gestern hab ich bei sehr bescheidenen Bedingungen versucht Ha aufzunehmen. Doll ist
    die Ausbeute nicht, aber da noch keine Bilder vom 15. zu sehen sind hier mal etwas
    von mir mit 8" Chromat und PST Ansatz bei F18.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR östl. der Sonnenmitte um 16:22 MESZ


    Hier zum Vergleich mein erster Versuch mit Imppg


    AR nahe Nordwestrand um 16:30 MESZ


    17:08 MESZ


    17:10 MESZ


    16:03 MESZ

  • Hallo Jozef,


    ich wünsche mir auch mal gutes Seeing. Manchmal zweifel ich an der optischen Qualität
    meines Röhrchens, aber das Seeing ist wohl der Hauptgrund. Ich habe eben übrigens mal
    das Programm Imppg ausprobiert und bin sehr angetan.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    besonders für schwierige Seeingbedingungen ist Imppg auf Grund der Deconvolutionmethode gut geeignet. Auch nach meiner Erfahrung ist das Seeing für die Darstellung kleinsten Details von ausschlaggebender Bedeutung. Erst danach kommt die optische Bildqualität der Linse. Die Protuben gefallen mir hier am besten. Sicher könnte man noch mit Imppg etwas mehr herausholen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    ich muß noch etwas mit Imppg üben, aber das Programm hat echt Potential. Mein Bild oben
    ist etwas hart geworden, das Rohbild hätte aber auch besser sein können. In WL bekomme
    ich das Bild mit Imppg in einem Durchgang so gut oder besser hin wie mit Fitswork in
    3 Durchgängen.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!