das zukunftssichere Okular

  • Hallo,


    meine Freundin hat mir ein Teleskop geschenkt (Dobson - National Geographic 114/500, siehe http://www.astroshop.de/nation…n-114-500-kompakt/p,45617 ).


    Soweit ich das recherchieren konnte, denken wahrscheinlich die meisten "rausgeschmissenes Geld, taugt nichts". Aber das ist keine Option, weil es ein Geschenk von ihr ist was ich nicht nächste Woche ersetzen werde, und zweitens - wenn ich damit auf dem Feld stehe und in den Himmel schaue, bin ich trotzdem hin und weg vor Begeisterung. Es erfüllt also seinen Zweck, und für Upgrades ist das Leben noch lang genug.


    Was ich aber jetzt tun kann, um das Maximum herauszuholen, ist doch aber, vernünftige Okulare zu kaufen, oder? Daher bin ich auf der Suche nach etwa 3 Okularen, die mir jetzt ein bestmögliches Erlebnis geben und aber auch in einem zukünftigen Teleskop (späteres Budget ca. 500-2.000€ komplett) gute Dienste leisten werden.


    Ein paar Fakten: 114/500, Öffnungsverhältnis 4,4, müsste nach den Astroshop-Beratungsformeln folgende Okulare ergeben:
    Minimal sinnvolle Vergrößerung 17x —> 22mm Okular
    Normalvergrößerung 114x —> 4,4mm Okular
    Maximal sinnvolle Vergrößerung 228x —> 3,2mm Okular


    Ich habe mir nun folgende Okulare ausgesucht:


    Omegon LE Planetary Okular 3mm 1,25“
    Baader Hyperion 5mm 1,25''
    Baader Hyperion 21mm 1,25''


    Ist das sinnvoll? Besonders mit Blick auf eine einigermaßen akzeptable Zukunftssicherheit? Und irgendwer hatte hier im Forum geschrieben, die Abstufungen jeweils 1,5-1,6x betragen sollten. Dann würden noch 8mm und 13mm im Paket fehlen. Aber das ist dann eindeutig zu viel Geld im Moment; vermutlich kaufe ich mir eher einmal im halben Jahr das nächstkleinere Okular und erweitere so Schritt für Schritt die Sammlung - dann sollte ich erstmal in der mittleren Größe (5mm) kaufen, oder? Übrigens bin ich Brillenträger, würde gern "alles" sehen, aber soweit ich weiß, ist mein Teleskop nur für Planeten und an einem guten Tag vielleicht mal einen Ringnebel geeignet.


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Bernd


    http://www.televue.com/engine/…SUBMIT1=CALCULATE#results

  • Hallo Bernd,


    willkommen auf Astrotreff.


    Der kleine Dobson fällt nicht in die Kathegorie "taugt nix", da gibt es genug Einsteigerangebote, die viel besser in diese Einstufung passen. [:)]


    Das Öffnungsverhältnis ist mit f/4,4 schon kritisch bzw. anspruchsvoll gegenüber weitwinkligen Okularen, bei den einfacheren wird die Randabbildung leiden, die (unvermeidbare) Koma des Spiegels trägt da auch ihren Teil dazu bei.


    Mit den Hyperions liegst du nicht so verkehrt, aber das Omegon Dingens- was soll das sein? Als Planetenokular bezeichnet weil es den Namen Planetary trägt? Blödsinn. Und für einen Dobson gerade für die hohe Vergrößerung dann nur 55° Eigengesichtsfeld? Auch unsinnig.


    Schau mal bei TS auf die Seite- http://www.teleskop-express.de…e-1-25-Zoll-Gro-feld.html


    Das TS Okular Expanse 3,5 mm bietet 70°, das TS ED Okular 3,2 mm bietet noch 60° oder das TS Optics 3,2 mm Planetary HR. Letzeres bietet zwar auch nur 58°, kostet aber deutlich weniger als das Omegon. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">müsste nach den Astroshop-Beratungsformeln folgende Okulare ergeben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Formel kenn ich nicht- aber irgendwo stimmt da was nicht. 22mm Okular ergibt bei 500mm Brennweite 22,7x und ein 3,2mm Okular bringt dich auf 156x.


    Die Rechnung dazu ist simpel- Brennweite Teleskop durch Okularbrennweite teilen, also 500:3,2=156x


    Was bezüglich der etwas größeren Austrittspupille anstelle der 22mm etwas besser passen würde- eine Brennweite von 24mm für Übersicht.


    Noch weitere Okulare- vielleicht ein 9mm, die Abstufung 8mm - 13mm ist eher nicht so glücklich, die Vergrößerungen liegen relativ nahe beieinander.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für deine Beratung, Stefan.


    Die Astroshop-Beratungsformeln, welche vier Okularbrennweiten für Einsteiger sinnvoll sind lauten (nach eigenen Angaben angepasst an die "Praxis" mit Zusatz-mm):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Brennweite der Maximalvergrößerung in mm = Öffnungsverhältnis : 2 + 1mm
    Brennweite der Idealvergrößerung in mm = Öffnungsverhältnis in mm
    Brennweite der Zwischenstufe in mm = Öffnungsverhältnis in mm x 2
    Brennweite der Minimalvergrößerung in mm = 5 x Öffnungsverhältnis


    Quelle: http://www.astroshop.de/beratu…re-fuer-einsteiger/c,8880<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So bin ich dann auf die Brennweiten 3,2mm-4,4mm-9mm-22mm gekommen.


    Auf das Omegon LE Planetary 3mm bin ich gekommen, weil beim Astroshop stand "bei den hochvergrößernden Okularen empfehlen wir gern die Planet-H-Serie", wo wiederum unten drunter stand "Vergleichen Sie mit der höherwertigen Alternative: Sie sind auf der Suche nach wirklich guten Okularen? Die Omegon LE Okulare bieten Ihnen ..."


    Das wäre dann nun also meine Einkaufsliste:


    TS Okular Expanse 3,5 mm (=143x)
    Baader Hyperion 5mm (=100x)
    XXX 9mm (=56x)
    Baader Hyperion 13mm (=38x)
    Baader Hyperion 24mm (=21x)


    Was ist denn bei 9mm empfehlenswert? Die Hyperion gibt es nur in 8mm und 10mm.


    Und meine letzte Frage: Das sind ja jetzt 650€ Kosten, die ich über zwei Jahre strecken muss. Was wäre denn eine sinnvolle Kaufreihenfolge? Also zum Beispiel 5mm-13mm-3,5mm-9mm-24mm?


    Vielen Dank!

  • Hi Bernd,


    schau die Vergrößerung bei 13mm und 24mm an- da ist nicht viel um, damit könnte man das 13mm einsparen.


    9mm kam von mir da die 55x in etwa mittig zu den anderen liegen. Ob du statt dessen 10mm oder 8mm nimmst macht bei dem kurzen Newton nicht viel aus- gibt dann halt 50x oder 62x statt den 55 bei 9mm.


    Reihenfolge- Übersicht zuerst, hilft beim Aufsuchen und zeigt dir schöne große Felder am Himmel. Normalerweise käme das Okular für höchste Vergrößerung eher als letztes- bei höherer Teleskopbrennweiten liegt da die Vergrößerung oft bei 300x und mehr, also nicht so oft nutzbar. Bei deinem kurzen Newton darf das durchaus früher kommen, so um 150x herum ist eigentlich fast jede Nacht gut nutzbar.


    20mm und 6mm sollten ja im Beipack enthalten sein- so gesehen zuerst 24mm, als zweites dann um 3mm, zuletzt was um 10/8mm.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!