Vier Nächte an BTM, Sudelfeld und Auerberg

  • Hallo miteinander,


    mein Bericht über die Aktivitäten der letzten Neumondphase ist diesmal etwas ausführlicher geworden: Einmal geht es über die schöne Nacht am BTM in Pfünz, und dann noch über drei Nächte an Sudelfeld und Auerberg, bei denen ich mit dem 120mm Refraktor vor allem nach Sternhaufen und Dunkelnebeln in der Sommermilchstraße geschaut habe:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…tm-sf-auerberg/index.html


    Servus
    Ben

  • Lieber Ben,


    Du wunderst Dich vielleicht, warum es hier noch keine Reaktion gab. Ich wundere mich gar nicht [;)], sicherlich lesen alle noch. Deinen Bericht habe ich mir extra ausgedruckt und ganz in Ruhe bei einer Tasse Kaffee rein gezogen.
    Zu einigen Sternhaufen habe ich mir schon Notizen gemacht und ich antworte sicher nochmal ausführlicher.


    Nur NGC 6834 sei hier schon einmal erwähnt. Den finde ich richtig interessant, habe es aber bislang versäumt, ihn mit kleiner Öffung und hoher Vergrößerung zu beobachten. Bei meiner Beobachtung mit 14" nämlich verwandelte er sich mit zunehmender Vergrößerung zu einem flächigen bzw. dreieckigen Haufen. Die auffällige Kette hellerer Sternchen, die dem Haufen bei kleinen Vergrößerungen dieses längliche Aussehen gibt, bildete dann eine Seite dieses Dreiecks.
    Mathias nach meiner Bitte zur Nachbeobachtung dieses Haufens sogar mal eine Zeichnung mit 18" angefertigt, dort zieht sich die Sternkette sogar mitten durch den Haufen:


    So, habe ich mal den Anfang gemacht. Hoffentlich bleiben wir beiden Sternhaufenfuzzis hier nicht allein [:D]


    Beste Grüße


    Rene

  • Servus Ben,


    da hast Du ja meine alten Beobachtungsplätze am Sudelfeld und am auerberg angefahren !
    Hübscher Beobachtungsbericht, mit vielen wenig bekannten Sternhaufen. Und das mit vergleichsweise wenig Öffnung, finde ich ausgesprochen gut.
    Spannend auch, wo sich der Haley immer noch so rumtreibt...


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Rene und Stefan,


    vielen Dank für euer nettes Feedback !


    (==>) Rene: Bei NGC 6834 kann ich dir nur zustimmen, mit mehr Öffnung geht er in die Breite, das kenne ich vom 10-Zöller. Und als Kollege aus der Gattung Sternhaufenfuzzi bin ich gespannt, welche Haufen du noch in den Fokus rücken wirst [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du wunderst Dich vielleicht, warum es hier noch keine Reaktion gab. Ich wundere mich gar nicht, sicherlich lesen alle noch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und manche haben vielleicht gar nicht erst damit angefangen, als sie die Länge des Textes gesehen haben [:D]. Ich hatte mir auch überlegt, das BTM von den drei 5-Zöller Nächten abzutrennen, und zwei Berichte daraus zu machen - wäre auch gegangen.


    (==&gt;) Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hübscher Beobachtungsbericht, mit vielen wenig bekannten Sternhaufen. Und das mit vergleichsweise wenig Öffnung, finde ich ausgesprochen gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der 5-Zöller kann schon so einiges an Details herauskitzeln, wenn der Himmel hinreichend dunkel ist, gerade auch bei offenen Sternhaufen. Und da gibt es etliche Kandidaten, die zwar wenig bekannt sind, sich aber wirklich lohnen - z.B. auch NGC 6709 im Adler.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    NGC 6811, 6819 und 6709 habe ich erst kürzlich beobachtet, sehen mit 11" auch recht nett aus. Die meisten anderen Haufen in Deinem Bericht habe ich noch nicht gesehen, ein paar habe ich mir jetzt aber notiert.


    NGC 6834 habe ich auch noch nicht gesehen. Die Zeichnung von Mathias erinnert mich etwas an NGC 6830, der allerdings noch eine zweite Sternkette hat, die den Haufen vierteilt.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ben,


    danke für den Bericht. Es war eine Freude, auf diese Weise die schöne Nacht am BTM nochmal Revue passieren zu lassen. Und es war eine Freude, mit Dir die Stunden am 21-Zöller zu verbringen!


    Übrigens hat mann mit NGC 6823, NGC 6830 und M27 von Westen nach Osten drei wesentliche Phasen des Sternenlebens:
    NGC 6823 ist frisch entstanden und steckt noch in seiner Entstehungswolke in der Assoziation Vul OB1.
    NGC 6830 ist ein alter, isolierter Sternhaufen, der seit 100 Millionen Jahren durch die Galaxie zieht.
    M27 verpufft seine Materie in den Raum, er steht ganz am Ende des Sternenlebens.


    Rene, NGC 6834 hatte ich noch nie im Okular, klingt sehr interessant! Er ist auch ein alter Sternhaufen, also ein "Kollege" von NGC 6830. Beim Jahrgangstreffen lächeln 6834 und 6830 milde über die Kapriolen des Jünglings 6823, und reden in gedämpften Tönen über das traurige Schicksal von M27 - sie haben das alles schon oft gesehen.


    Beste Grüße, Christopher

  • Hallo Christopher,


    danke für deinen sehr netten Kommentar ! Da hat am BTM echt alles gepasst: Eine klare, sommerlich milde Beobachtungsnacht in netter Runde, und dazu mit Ralph's tollen Fernrohren [:)]. In zwei Wochen dürften wir uns ja nicht sehen, die Tradition "zwingt" mich zu meinem 29. ITT, und selbige Kraft dürfte die "Freunde der Nacht" zum HTT zwingen; nur wenn an der Auffahrt zur Emberger Alm ein Meter ungeräumter Schnee liegt, dreh ich vielleicht nochmal um [;)]. Und auch der Almberg wäre ja toll, aber es liegt halt alles mal wieder zusammen, mei ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Beim Jahrgangstreffen lächeln 6834 und 6830 milde über die Kapriolen des Jünglings 6823, und reden in gedämpften Tönen über das traurige Schicksal von M27 - sie haben das alles schon oft gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)][:D][8D] - es fehlt noch das Symbol für poetisch ...


    Servus
    Ben

  • Sooooooo Ben,


    ich habe noch einmal in Ruhe geschaut. NGC 6940, 6866, 7296, 7209, 7243 und 7086 - man sind das viele, die mir noch unbekannt sind - habe ich mir zur Nachbeobachtung notiert.
    NGC 6866 ist einer der Haufen, der von Caroline Herschel entdeckt wurde und er wird auch Kite-Cluster genannt. Das DSS-Bild gibt aber keine Aufschlüsse darüber. Der visuelle Eindruck wird sicher interessant.


    Foxhead, Hole in a Cluster, Carolines Haystack, Pfeilspitz und Rocking Horse sind glaube ich schon ausreichend behandelt worden hier im Forum.


    Interessant finde ich, dass Du bei NGC 6871 auch eine Vielzahl an Sternen wahr genommen hast. Einige Quellen geben nur 15 Mitglieder an, aber ich habe auch deutlich mehr Sterne zu diesem Haufen gezählt.


    Aber jetzt kommt es. NGC 6885. Da hatte ich ja zuletzt in Christophers Sternketten-Thread geschrieben, das der Haufen mich mal wieder zu einer unsinnigen Assoziation angeregt hat. Du schreibst von einem Rondell von Sternen um einen 6 mag hellen Stern. Ich habe mit 4" und später auch mit 12,5" einen Elefanten gesehen (wie der aus der Sendung mit der Maus), nur ohne Ohren.

    Lacht nicht. Ach egal. Lacht ruhig. Aber schaut euch den Haufen mal unter dieser Prämisse an. Dann geht euch das Bild, sofern ihr es nachvollziehen könnt, nicht mehr aus dem Kopf [:D][:)][8D]


    Beste Grüße


    Rene

  • SERVUS BenN



    Ich hab in der Nacht beim BTM in meinem Teleskop
    nochmal die Roten Riesen in den Perseushaufen beobachtet,
    ein super Tipp.
    Hab mich gefreut dich kennen zu lernen.
    Bis dann.


    CS Odysseus

  • Servus Leute,


    natürlich habe ich den schönen, ausführlichen Bericht gleich gelesen, hat mir wie immer sehr gefallen. Und Pfünz war heuer wirklich wunderschön. Stellenweise habe ich mich wie im Spanienurlaub gefühlt. Spechtlerisch wars auch interessant und ich fühle mich ja richtig geehrt, daß ich sogar aus meinen Spechtelaufzeichnungen zitiert werde.
    Obwohl ich nicht der Offene Haufen Spezialist bin, gabs noch drei in letzter Zeit abzuspechteln, die in diesem Faden noch nicht erwähnt worden sind: Da ist der kleine, niedliche 188, den haben wir in Pfünz im 16" Zoll "Hodor" dringehabt und immer wieder schön 6939, der ja direkt neben der feisten Face on Spirale 6946 steht. Der Sternhaufen schaut für mich jedesmal aus wie ein nächtlicher Stadtplan. Man meint regelrecht die Straßenzüge zu sehen. Beim M11 habe ich das Gefühl auch, aber nicht so extrem. Apropos M11: In der Gegend fahre ich immer zum SS Scuti, einem roten Carbonstern und, gleich daneben, zu dem Wollknäuel 6712. Das ist zwar ein Globular Cluster, aber extrem flauschig im dichten Sternenfeld. Neulich hatte ich mal wieder 752 und M103 gespechtelt. Bei ersterem kommen Jugenderinnerungen hoch, den habe ich schon vor vierzig Jahren im 2 3/8 Zöller gesehen, bei Tophimmel geht der auch mit bloßem Auge. Beim M103 sind mir auch die verschiedenen farbigen Sterne aufgefallen.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Rene, Odysseus und Haley,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen !


    (==&gt;) Rene: Die Haufen, die du zur Nachbeobachtung notiert hast, kann ich alle empfehlen, zumal für einen Sternhaufenfuzzi [;)] - für den 5-Zöller fallen mir Attribute wie "relativ sternreich" (z.B NGC 7086 und NGC 6940) oder "ziemlich kompakt" (z.B NGC 7062 und NGC 7296) ein. Bei NGC 6866 verstehe ich die Bezeichnung "Kite": Das Muster, das durch die helleren Sterne gebildet wird, erinnert schon im 5-Zöller tatsächlich an den Windschirm der Kite-Surfer - und ist auch schön kompakt, und mit indirektem Sehen tauchen etliche schwächere Sterne auf.


    Bei NGC 6871 meinte ich allerdings eher den allgemeinen Sternreichtum des ganzen Areals - wo man da auch rumschaut, überall stößt man auf hellere Verdichtungen. Ja, und nächstes Mal will ich auch speziell nach dem Elefanten Ausschau halten [:)]


    (==&gt;) Odysseus: Ich habe unser Gespräch auch in Erinnerung, als eine von einer ganzen Reihe von netten und interessanten Begegnungen am BTM !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hab in der Nacht beim BTM in meinem Teleskop nochmal die Roten Riesen in den Perseushaufen beobachtet, ein super Tipp.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die fünf roten Überriesen (8-9 mag hell) geben dem ohnehin spektakulären Doppelhaufen h+Chi noch ein zusätzliches Sahnehäubchen. Der ganze Komplex ist in Summe ja rund 3,5 mag hell, ähnlich dem Andromedanebel, und spielt für mich in einer Liga mit den besten offenen Haufen des Südhimmels.


    (==&gt;) Haley: Ja, so schee scho wars in Pfünz ! Ich zitiere dich immer gerne, da ist der spechtlerische Inhalt meist schön ins Drumherum eingebettet - und den markanten Attributen gegenüber bin ich ja, wie du weißt, nicht abgeneigt. Einer meiner Favoriten ist knorpelschrill, das aus knorpelfeist und kompaktschrill hervorgegangen ist [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... immer wieder schön 6939, der ja direkt neben der feisten Face on Spirale 6946 steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die beiden finde ich im 10-Zöller auch ganz toll ! Ich hatte sie dieser Tage auch mal im 5-Zöller drin, da fand ich die Auflösung des dichten Haufens NGC 6939 aber noch recht schwierig, daher habe ich ihn in meinen 5-Zöller Bericht nicht explizit aufgenommen. Und NGC 188 am Pol könnte in Christopher's Geschichte dann den alten Urgroßvater spielen [;)]. M103 liegt wie h+Chi ja auch im Perseusarm, und soweit ich weiß, gehört der rötliche Stern zum Haufen - und wäre dann auch ein roter Überriese.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    gestern Nacht habe ich mir mal drei Deiner Empfehlungen in Lacerta mit 4" gegriffen, die allesamt nur 6° auseinander stehen. Das war auch nötig und Balsam für die Seele ... habe ich mir doch davor an einem vermeintlich leichten eigentlich mit 4" sichtbaren King-Haufen in Cassiopeia einen abgebrochen und nichts gesehen.


    Die Eindrücke zu den drei Sternhaufen hätten nicht unterschiedlicher sein können:


    <b>NGC 7296</b>
    Bei 25-fach wird ein schön kleiner nebliger Schimmer neben einem helleren Stern sichtbar - Christian Busch würde sagen: ein Puderzuckerhaufen. Der Haufen wirkt ein wenig nach Südost gefächert, d.h. schmal beginnend am Stern und dann breiter auslaufend. Bei 50-fach lassen sich schon einige Sterne aus dem Nebel herauslösen, sie wirken sehr gleichmäßig und symmetrisch gesetzt. Der Haufen setzt sich insgesamt gesehen gut vom Umfeld ab. Solche Haufen liebe ich.


    <b>NGC 7243</b>
    Verdrehte Welt - Bei 25-fach glüht das halbe Gesichtsfeld (2,9°) heller, das kann unmöglich der Haufen sein. Zurück auf die Allzweckwaffe 40 mm Pentax (15-fach und 4° GF). Nun hebt sich der Haufen ein wenig von Gesamtsternfeld ab und ist tatsächlich deutlich kleiner. Er wirkt Ostwest-elongiert und ein dunkler Streifen ohne Sterne zieht sich durch ihn nordsüdwärts. Mein Fazit: Ein Haufen für kleine Optiken und große Gesichtsfelder nicht unter 4°!


    <b>NGC 7209</b>
    Das war der interessanteste Haufen, obwohl er nicht so hell ist wie NGC 7243 und auch weiter entfernt steht. Es kommt ab und zu doch auf die Lage im Sternfeld an. Bei 15-fach ist er deutlich auffälliger als der hellere und größere NGC 7243. Gut 20 Mitglieder sind direkt und indirekt erkennbar. Bei 40-fach offenbart der Haufen eine schöne Form, im Osten steht ein nach innen geneigter Sternbogen und im Westen gibt’s eine größere anscheinend sternleere Einbuchtung. Die hellsten Sterne verlaufen an den Rändern in Sternketten und Zickzackmustern entlang.


    Deine Empfehlungen und der Vergleich der Haufen miteinander haben sich gelohnt und ich bin wieder um einige Erfahrungen reicher.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    es freut mich, dass du meinen Pfad nachgegangen bist, und die Sternhaufen der Eidechse so detailliert unter die Lupe genommen hast [:)]. Bei NGC 7296 habe ich vom 5-Zöller her eine ähnliche Erinnerung, sehr kompakt, und die Sterne darin ziemlich gleichmäßig verteilt. Bei NGC 7209 fällt mir noch die markante Dreiergruppe von Sternen ein - 5 bis 6 mag hell - die nur etwa 1,5 Grad südlich liegt; der südliche Stern erscheint deutlich orange.


    Servus
    Ben

  • Hallo miteinander,


    dieser Thread ist schon fast zwei Monate alt, daher kurz zur Erinnerung: Ein Thema war die Beobachtung von offenen Sternhaufen mit dem 120mm Refraktor, und da existierte bereits ein Bericht über den Himmelsbereich Cepheus-Schwan-Füchslein. Vor einer Woche habe ich den Refraktor mal wieder ausgeführt, auf den Ammersattel, um dieses Mal die Bereiche Perseus und Cassiopeia näher unter die Lupe zu nehmen.


    Ich habe den Bericht um die neuen Beobachtungen ergänzt, zu finden im unteren Teil der Seite - mit zwei neuen Abschnitten "Vom Perseus in die östliche Cassiopeia" und "Von der westlichen Cassiopeia in den Cepheus":


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…tm-sf-auerberg/index.html


    (==&gt;) Rene: Wenn ich eure Beschreibungen zu den jeweiligen Sternhaufen im BAfK lese, sind viele unserer Eindrücke doch recht ähnlich - was aber auch nicht ganz überraschend sein dürfte [;)].


    Servus
    Ben

  • Servus miteinander, hallo Ben!


    Danke für den schönen Beobachtungsbericht - toll, was Du in nur einer Nacht am Osterberg alles mitnehmen konntest!
    Wir hatten ja auch unverschämt großes Glück mit dem Wetter dieses Jahr (muss ja auch mal sein). Besonders freut mich, dass Ihr Euch auch so toll mit um die vielen Besucher dieses Jahr gekümmert habt. Da ich u.a. für die Ankündigung in lokalen Medien gesorgt hab und wohl auch nicht ganz unschuldig an dem abendlichen Ansturm war, hatte ich zeitweise schon leichte Sorgen, ob sich manche möglicherweise überannt fühlen... Das Treffen soll ja auch weiterhin eine möglichst entspannte Atmosphäre bieten. :)
    Hoffe, man sieht sich auch nächsten August wieder!


    Auch die Berichte über die anderen Treffen lese ich sehr gern! Da bekomm ich auf jeden Fall Lust, nächstes Jahr mal neue Orte auszuprobieren!


    Beste Grüße,
    Peter

  • Hallo Ben,


    da hast Du ja wieder mal das Beste aus dem kleinen Oktoberneumond-Beobachtungsfenster heraus geholt, was für eine Mammut-Tour. Aber auch das ist der Vorteil von kleinen Optiken und schönen Sternhaufen als Beobachtungsziel, man kommt gut voran, muss keine Filter schrauben, sich nicht die Augen verbiegen [;)]. Kurzum ... entspanntes Beobachten.


    Beim Lesen fiel mir zu NGC 869 spontan noch Zürn 1 ein, hast Du mal nach diesem kleinen Fallschirmspringer Ausschau gehalten? Deine 5" und 47x sind ideal dafür.
    Ansonsten scheint ja der schönen Spur der Eigennamen-Sternhaufen in dieser Region gefolgt zu sein.


    NGC 609 (bzw. King 3) in Kassiopeia fände ich interessant zu erfahren, ob Du den Haufen mit 5" sehen kannst. Im isDSA ist eine Mindestöffnung von 4" angegeben, aber ich fand ihn schon mit 12" nicht leicht.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber auch das ist der Vorteil von kleinen Optiken und schönen Sternhaufen als Beobachtungsziel, man kommt gut voran, muss keine Filter schrauben, sich nicht die Augen verbiegen . Kurzum ... entspanntes Beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das sehe ich ganz genauso ! Und mit meinen "noblen" 100-Grad Okularen geht die Suche noch viel einfacher; die hab ich zwar primär für meine 10"- und 16" Dobsons besorgt, sie sind aber auch an dem einfachen 120mm-Refraktor sehr gut zu gebrauchen - in jeder Hinsicht.


    Mit h+Chi bin ich ziemlich gut vertraut, und kannte daher auch den markanten Halbkreis innerhalb von NGC 869. Die Info auf eurer Homepage hat mich aber gelehrt, dass man dort mit "Zürn 1" auch einen Fallschirm sehen kann - allerdings, sehr schön [:)].


    Bei NGC 609 (King 3) muss ich nochmal genauer hinschauen: Am Ammersattel hatte ich NGC 632 (recht auffällig) und auch NGC 559 drin, die liegen ganz in der Nähe. Und ich erinnere mich, dass mir NGC 609 schon auf der Karte (auch der isDSA ) aufgefallen ist. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich an der Stelle was gesehen habe oder nicht - sehr beeindruckend kann es im 5-Zöller dann zumindest nicht gewesen sein [:D].


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!