Iris-Nebel NGC7023 im Kepheus

  • Insgesamt 12,3 Stunden Belichtungszeit mussten es schon wieder im Umland Großstadt sein, um halbwegs die bräunlichen Staubwolken um die Schwertlilie herum abzubilden. Der Schlag ins Rötliche stammt von der langwelligen Photolumineszenz an Kohlenwasserstoffen. Die helle blaue Kernregion um den 7 mag hellen Zentralstern HD 200775 lässt sich ja dagegen leicht abbilden und hat genug Reserven für etwas schärfende Bildbearbeitung. Wenn auch mit der DSLR augenommen, wurden Lumineszenz und Farbbild getrennt bearbeitet und dann wieder zusammengefügt, um etwas das Farbrauschen in den Griff zu bekommen.


    Zentrum in 1:1:


    Übersicht auf 1:3 verkleinert und Kontrastverstärkt:


    Bilderlink Originalgröße ohne übetriebene Kontrastanhebung


    Daten:
    Aunahmeoptik 200/5 Newton auf Vixen GP
    Nachführung SBIG ST-4 Lidlscope
    Kamera EOS 350Da ohne Filter
    Gesamtbelichtungszeit 148 x 5 min
    Software DSS, Fitswork, PS CS2
    Aufnahmebedingungen: mässig transparent, suburbane Lichtverschmutzung


    Ein paar fremde Webseiten zum Objekt:
    http://www.spacetelescope.org/news/heic0915/
    http://www.astrofreunde-franken.de/ngc7023.html


    Ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,


    starkes Bild! Die Bildbearbeitung ist dir sehr gut - und wie ich finde gar nicht übertrieben - gelungen. Bei so schwachen Bildinhalten wie Dunkelnebeln kommt man wie man sieht zu sehr guten und rauscharmen Ergebnissen durch einen künstlichen L-Kanal.


    Und 148 Belichtungen tun ja auch ihr übriges... :)

  • Danke für die Antworten, da war ja diesmal ausnahmsweise wenig Gemecker bei. Hab wohl was falsch gemacht. [:D]


    (==>)Ralf:
    Wegen des Farbrauschens im Dunkelnebel habe ich die getrennte Bearbeitung weniger gemacht, eher weil sich so das Schärfen wenig negativ auf das Farbrauschen auswirken kann. Dennoch mag sich dies auch gut bei den Dunkelnebeln ausgewirkt haben, war mir aber beim Check nicht groß aufgefallen. Für die Dunkelnebel musste ich einfach nochmal eine Nachtsession mit 4,5h Belichtung drauflegen, das sah sonst zu gequält aus.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!