3 Bilder...mein Beitrag zum schönen Wetter!

  • Hallo zusammen,


    man hat es nicht für möglich gehalten dass das Wetter nochmal so Gas gibt. Wie viele andere hab ich das natürlich auch ausgenutzt und möchte Euch nun meine Ergebnisse vorstellen.


    Daten findet ihr im Bildrahmen, alle Aufnahmen im 1x1 Binning und der QSI683wsg.
    1. NGC 7129


    der weniger bekannte Reflexionsnebel im Schatten von NGC 7023 Sternbild Cepheus. Er ist etwa 3000 Lichtjahre von uns entfernt und wird durch einen offenen Sternhaufen mit etwa 130 Mitgliedern zum Leuchten gebracht. Das Ding braucht ganz schön viel Belichtungszeit....man o man, hätt ich nicht gedacht!


    100% hier: https://abload.de/img/l-rgb_ngc7129_web75ske.jpg



    2. Sh2-155 Cave Nebel


    da brauch ich nicht so viel zu schreiben, der ist hinlänglich bekannt...


    100% hier: https://abload.de/img/sh2-155_l-rgb_webxlsqd.jpg



    3. eine Übersichtsaufnahme mit M52, NGC 7635 und NGC 7538


    hier machte mir der Jetstream schwer zu schaffen, so dicke Sterne kenne ich nur von langen Brennweiten, aber dafür war die Durchsicht ganz in Ordnung.


    100% hier: https://abload.de/img/l-rgb_ngc7635_webres5j.jpg



    so, und jetzt gilt es Schlaf nachzuholen...
    Über Kommentare würd ich mich freuen


    CS, Tobias

  • Hallo Tobias,
    alle drei Motive sind Top erstellt,ausgearbeitet und die Bildlage dabei optimal gewählt. Sie zeigen teilweise bekannte Objekte in einem größeren Umfeld und schaffen damit einen für mich wichtigen Zusammenhang zu meinen eigenen Bildern die Ausschnitte mit mehr Brennweite vergrößert darstellen.
    Super Leistung !


    Gruß Ralf

  • Hallo Tobias,


    alle drei Bilder machen einen sehr ausgewogenen Gesamteindruck. Sehr angenehm zu betrachten.
    Hab in Erinnerung, dass ein zarter Ha-Schleier unterhalb von NGC7129 liegt. Den noch sichtbar zu machen könnte das Bild noch spannender machen.


    Viele Grüße, Feri

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für die überaus positiven Rückmeldungen! Freut mich sehr dass meine Bilder nicht nur mir gefallen.


    (==>)Feri.
    Ganz besonderen Dank an Deinen Hinweis mit dem "H-Alpha Zeugs" im Hintergrund. Der ist tatsächlich drauf. Keine Ahnung warum ich mich nicht gertraut habe ihn so darzustellen, irgendwie sah mir das unwirklich aus. Aber er ist einfach da, hier bitteschön ;) :


    100%: https://abload.de/img/l-rgb_ngc7129_web_hauyqwa.jpg



    Tobias

  • Lieber Tobias,


    auch ich als rein visueller Beobachter schätze Deine Fotos sehr. Wie andere schon sagten, passt alles: grosse Felder, kluge Komposition, saubere Abbildung (nicht zuletzt der Dunkelnebel). Nicht umsonst ziert ein Foto von Dir die Titelseite des aktuellen ICS-Katalogs!


    Habt Ihr die Hintergrundgalaxie am oberen Rand von NGC 7142 gesehen?


    NGC 7129 liegt übrigens am Rand der Cepheus-Blase. Dies ist eine etwa 10 Winkel-Grad grosse, in unserer Perspektive kreisrunde Struktur im lokalen Orion-Arm unserer Galaxie welche vermutlich durch eine Supernova-Explosion vor etwa 6 Millionen Jahren anfing, in die interstellare Materie zu knallen, und nun diese Größe erreicht hat. Am Rand der Blase wird die interstellare Materie so angeregt, dass neue Sternentstehungsgebiete getriggert werden.


    Im Uhrzeigersinnn liegen folgende weitere bekannte Objekte am Rand dieses Rings: Sharpless 129, IC 1396 (mit dem berühmten Elefantenrüssel IC 1396A), Sharpless 140.


    Hieraus folgt, dass NGC 7129 sehr jung ist mit einem Alter von etwa einer Million Jahre. Die roten Fuzzel im Foto sind Herbig-Haro Objekte, d.h. ganze junge Objekte im Prozess der Sternentstehung.


    NGC 7142 ist dagegen uralt mit einem Alter von etwa 4,5 Milliarden Jahren und liegt doppelt so weit weg, hat also physikalisch nichts mit NGC 7129 zu schaffen.


    Beste Grüße, Christopher Hay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!