Probleme bei der Bildbearbeitung?

  • Hallo,



    ich habe mit meiner SkyRis 274M nun einige Bilder aufgenommen, die alle dasselbe Verhalten zeigen. Dabei spielt die Belichtungszeit keine wirkliche Rolle. Ob die Einzelbilder 4 Sekunden oder 30 Sekunden belichtet werden, ob mit großer oder kleiner Öffnung gearbeitet wird, es kommt immer dasselbe hintergrundverschmierte Ergebnis dabei heraus!?


    Als Beispiel habe ich hier ein Bild von Mirach und seinem Geist. Aufgenommen gestern Nacht. Über 140 Einzelbilder mit je 30 Sekunden. Darkframes und Bias abgezogen.
    Abzug von Darkframes und Bias, sowie Stacking mit DeepSkyStacker im automatischen Modus.



    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Auch mit Fitswork sieht das Bild nicht besser aus!?


    Wie bekomme ich einen satten, dunklen Hintergrund, OHNE allzu viel mittels Software daran herumzubasteln?
    Ich hatte früher eine DSI III von Meade, bei der der Hintergrund mit jedem zusätzlich aufgenommenen Bild schon am Monitor sichtbar dunkler wurde.


    Bias sind, soweit ich weiß, die kürzeste Belichtungszeit des Systems bei geschlossenem Objektiv? Nicht, das hier der Fehler liegt, weil man das Objektiv offen lassen muss?


    Danke schon mal im Voraus.



    Gruß
    Joachim

  • Schwer zu sagen, wenn man die Rohbilder nicht kennt...


    Was passiert, wenn Du den Bias weglässt?
    Hast Du mal die Darkoptimierung in Deepskystacker probiert? Kann es sein, dass Dein Dark nicht zum Light passt? Hattest Du wirklich die gleichen Kameraeinstellungen?
    Ansonsten versuch ruhig mal ein Flat.


    Nochwas: Hast Du vielleicht ein paar ausgesprochen schlechte Bilder dabei, oder welche, die mit anderen Kameraeinstellungen gemacht wurden? Vielleicht solltest Du in DSS erst einmal die Bilder registrieren und nach Score sortieren und ein paar vermüllte rauswerfen?


    Nur so ein paar Ideen


    Hartwig

  • Hallo Joachim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bias sind, soweit ich weiß, die kürzeste Belichtungszeit des Systems bei geschlossenem Objektiv?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist zutreffend. Beim Bias muss das Objektiv geschlossen sein.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Danke schon mal.
    Ich hab gerade noch ein wenig herumgespielt mit DSS, Fitswork und Registax.
    Besser wird es nicht, egal, was ich einstelle?!?!?!
    Ich lade mal ein verkleinertes Rohbild hoch. Vielleicht sieht da jemand des Pudels Kern. Wird ein wenig dauern bis es zu sehen sein wird.

  • Hallo Joachim,


    dieser Effekt(Noise Pattern) tritt auf, wenn während der Aufnahmen eine Drift durch ungenaue Ausrichtung der Montierung auftritt.
    Dies lässt sich nur durch sehr genaue Polausrichtung oder durch dithern verhindern.
    Wobei Dithern die einfachere Methode ist.
    Bei Aufnahmen ohne Guiding benutze ich in APT das APT Dithern.
    Das verhindert die Streifenbildung.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Joschi,


    ich habe schon viele Aufnahmen gesehen, bei denen in Folge ungenauer Einnordung Bildfelddrehung aufgetreten ist. Dagegen habe ich bisher noch nie eine Aufnahme gesehen, bei der durch ungenaues Einnorden keine Bildfelddrehung, dafür aber starkes Rauschen erzeugt wurde.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    das streifige Muster lässt sich leicht reproduzieren.
    Vor ein paar Tagen hatte ich zu Testzwecken auf Polaris gehalten.
    Dabei ließ ich das ganze ohne Nachführung laufen.
    Mit SharpCap wurde die Aufnahme mit LiveStack erstellt.




    274x5s ASI 120mm-s am50mm Sucher


    Wie Du sehen kannst sind die Sterne punktförmig.
    Durch die Drehung der Erde erscheint das Streifenmuster.
    Genauso passiert es wenn man eine leichte Drift in der Aufnahmeserie hat.
    Ich habe es mit Darks und Bias versucht,
    das einzige was da wirklich hilft ist Dithern.


    VG Cl.-D.

  • Hier folgen jetzt mal die Bilder, die ich mit meinen Dobsons gemacht habe:


    Vega mit 114 / 500 - Dobson
    78x 500ms mit meiner selbstgebauten und selbst programmierten Dobson-Nachführung




    Deneb mit demselben Dobson
    45x 200ms




    M57 mit dem 16"-Dobson bei 1840mm OHNE Nachführung
    14x 412ms



    Macht so den Anschein, als würde das Drizzeln, das bei beiden Dobsons automatisch in Erscheinung tritt, etwas bewirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!