Problem mit Sky Sensor 2000

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Skysensor 2000. Sobald ich den Skysensor anmache piept dieser durchgehend und das Display zeigt in der oberen Zeile schwarze Rechtecke vom linken bis zum rechten Rand. Es reagiert nicht auf das Drücken der Tasten und ich muss den Skysensor 2000 dann ausschalten. Wenn ich den wieder anschalte passiert das gleiche wie beschrieben. Derzeit kann ich das Gerät daher nicht nutzen.


    Ich habe bereits die Stromquelle gecheckt und gewechselt. Diese scheint in Ordnung zu sein. EPROMs hatte ich vor kurzem gewechselt, daher habe ich gedacht daran könnte es liegen. Nach dem Austausch (alt wieder rein und neu wieder raus) bleibt das Problem bestehen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe mal ein Bild angehängt:



    Vielleicht kommt einem das bekannt vor. Dieses Bild wird von einem durchgehenden Piepen begleitet...


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal herzliches Beileid, die Seelenlage kommt mir jedenfalls bekannt vor. Neben den EPROMS wäre an die Batterie zu denken, die im Skysensor verbaut ist. Wurde diese einmal ausgetauscht ? Anleitungen findest Du im Netz:


    http://www.sterngucker.de/erfa…-pufferbatterie-tauschen/


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    genau die gleiche Anzeige beim Einschalten des Skysensors hatte ich auch gestern,
    allerdings ohne Piepstöne...


    Nun ist das Teil mittlerweile 15 Jahre alt und hat noch nie Mucken gemacht, deshalb
    war ich etwas erstaunt. Die interne Pufferbatterie ist noch nie gewechselt worden, hat aber 3.7 Volt.


    Nachdem ich den Ein/Ausschalter sowie sämtliche Stecker mit WD 40 eingesprüht hatte, gab´s keine
    Probleme mehr....Hauptverursacher schien mir besagter Schalter gewesen zu sein. Vermutlich steigt
    durch Staub und Oxidation der Innenwiderstand des Schalters, so daß ein Spannungsabfall eintritt.
    Die Nacht war jedenfalls gerettet!


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    Ich hatte viele Jahre selbst einen Skysensor.
    An der Pufferbatterie sollte dieser Fehler nicht liegen. Als die Pufferbatterie von
    meinem Skysensor nur Neige ging, vergaß er die gespeicherten Einstellungen, er
    funktionierte aber weiterhin problemlos.


    Entweder ein Kontaktproblem oder eventuell auch schon ein stärkerer Schaden der
    Elektronik...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.


    Die Batterie ist nicht getauscht worden, werde ich mal in Angriff nehmen. Ich versuche es ebenfalls mal mit WD40 und mache die Kontakte sauber. Gestern ging er kurze Zeit wieder, allerdings ist er dann abgestürzt und hat wieder gepiept.


    Ich werde berichten ob es was gebracht hat.


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden und mich bei euch, aber insbesondere bei Michael bedanken. Der Tipp mit dem Einsprühen der Kontakte scheint zu funktionieren. Ich habe das Gerät seit jetzt etwa einer Stunde laufen und bisher ist alles wieder normal [:D]. Ich bin total begeistert denn ich hatte bereits mit dem Schlimmsten gerechnet. Nach einsprühen allerdings kein piepen, keine schwarzen Balken im Display, alles top!


    Ich will mich allerdings nicht zu früh freuen, deswegen warte ich mal die Nacht ab und melde mich dann nochmal.


    Beste Grüße in die Runde!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!