Dringend Hilfe benötigt!

  • Hallo zusammen !


    Ich besitze ein Celeston 8 Schmitt-Cassegrain Teleskop. Habe mich in der rund sechs Jahren welche ich es nun besitze nie gewagt es etwas zu kollimieren. Hatte aber schon länger den Verdacht dass es nicht richtig justiert ist....... Nun gut, vor ein paar Tagen hat mich dann der Mut gepack und ich wollte gleich loslegen. Wusste noch, von irgend einem Bericht, dass man als erstes die Abdeckung des Fangspiegels entfernen muss. Habe mir gedacht ich enferne diese und gehe dann im Manual nachschauen wie das mit dem kollimieren so funktioniert. Tja, und genau dann hebe ich den wohl grössten Fehler in meiner Astro-Geschichte gemacht. Ich drehte am Fangspiegel um die vermeindliche Abdeckung !abzuschrauben! als ich merkte dass es sich gar nicht um eine Gewinde handelte, ging ich sofort zu Manual über..... Ja, den rest muss ich Euch wohl nicht erklären.....


    -AM FANGSPIEGEL DREHEN IST STRENGSTENS VERBOTEN [:0]


    Beim genaueren Analysieren meines Fehlers ist mir dann als zweiter Schock aufgefallen, dass sich der Fangspiegel beim Drehen auch ein klein wenig horizontal und vertikal verschieben kann, und dies wohl auch getan hat !!


    Ich befürchte ich habe mit diesem einen Fehler so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.......


    [:(][:(]


    Meine Fragen nun:


    Was soll ich tun ??
    Habe ich überhaupt eine Möglichkeit den Fehler selber wieder zu beheben oder muss ich mein Teleskop zum Kollibrieren zum Händler bringen??


    Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar !


    Vile grüsse, Sandro

  • Hi,
    Hatte auch mal ein C8(orange),war gebraucht gekauft -optik nicht justiert-versuchte auch am fangspiegel rumzuwerkeln-kaum ich hatte es angefasst-merkte dann ,das er total lose war-dem Händler übergeben-1 monat später -was war der Fangspiegel hat sich vom Kleber gelöst-Fazit: kein gewinde -keine schrauben sondern nur verklebt

  • Hallo Sandro !
    Das ist nicht so schlimm.
    Du brauchst nur die Schmittplatte ausbauen und dann den Fangspiegeltrichter mit der einen Hand festhalten und dann das Außenteil mit der anderen Hand zu drehen.
    Beim ausbauen zu beachten ist.
    Wenn du den großen Ring entfernt hast siehst du am Rand 3 oder 4 Korkplättchen.
    Markiere dir diese Stellen mit einen Filzstift und auch die Schmittplatte auf einer Stelle damit du wenigstens diese Positionen noch einhalten kannst. Beim Fangspiegel ist dies schon vorbei, aber wenn er gut symetrisch ist dann passiert deshalb auch nichts.
    Es wird wohl nicht ohne Fingerabdrücke gehen. Als reinigungsmittel kannst du auch Spiritus nehmen.
    wie man das Teleskop kollimiert nehme ich an, hast du jetzt schon gelesen. Sonst fragst du halt noch einmal.
    Guten Mut
    Alois

  • Hey vielen Dank Alois !


    Du stellst mich wirklich wieder auf [:)]
    Sehe nun dem chirurgischen Eingriff wieder etwas positiver entgegen....!
    Ich nehme an, dass ich die horizontale und vertikale (links/rechts) Verschiebung des Fangspiegels einfach nach Augenmass wieder zentrieren muss ? - hoffe dies ist genau genug !


    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro !
    Freut mich das du Mut bekommen hast.
    Hatte heute ein C8 auf dem Prüfstand und da habe ich mir die Sekundärspiegelhalterung angeschaut.
    Es scheint also doch geklebt zu sein. Dann war das damals wohl ein Meade das ich behandelt habe. In dem Fall müßtest du ihn dann mit einem 2 Komponenten-Klebeber befestigen. Verwende aber ganz wenig damit du da nacher nicht reinigen mußt. Weil den kannst du nur mit Aceton lösen und Aceton löst auch den Kunststoff der Halterung und das gibt dann ein lestiges Geschmiere. Läst sich zwar auch wieder reinigen, indem man dann nur ganz kurz darüber wischt. Aber wens erspaart bleibt,ist es gut.
    Wenn du den Spielraum mit etwas Gefühl ausmittelst dann genügt das schon. Der Rest wird dann durch die Kollimation behoben.
    Bin gespannt was ich dann von dir höre.
    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Sandro,
    Hallo Alois,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />In dem Fall müßtest du ihn dann mit einem 2 Komponenten-Klebeber befestigen. Verwende aber ganz wenig damit du da nacher nicht reinigen mußt. Weil den kannst du nur mit Aceton lösen und Aceton löst auch den Kunststoff der Halterung und das gibt dann ein lestiges Geschmiere.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab zwar noch kein C8 zerlegt - mich auch noch nicht drin umgesehen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Sekundärspiegel auf Kunststoff geklebt werden muss [?]


    Wenn ja hätte ich Bauchschmerzen - Zweikomponentekleber nicht schlecht aber welcher (die Kleber haben zum Teil recht unterschiedliche Eigenschaften).


    Oder Silikonkleber verwenden - welcher Klebstoff wurde ursprünglich verwendet [?]


    Lieber mit dem Kleben noch etwas warten und sich noch etwas umhören.

  • "Bitte beachten Sie:
    die Korrektionsplatte muß exakt in der ursprünglichen Stellung wieder eingebaut werden. Das gilt auch für den Fangspiegel, der in seiner Fassung unter gar keinen Umständen gedreht werden darf. Die Lage des Fangspiegels relativ zur Korrektikonsplatte und die Lage der Korrektionsplatte relativ zum Tubus müssen nach Wiedereinbau die gleichen sein, da ansonsten auch nach Kollimation die optimale Bildgüte nicht wieder erreicht werden kann."
    Zitat 1992/Koch
    (Reinigung)

  • Kollimation eigentlich einfach:


    Lieber Sandro,


    gegen den seitlichen Versatz der Schmittplatte helfen dünne Kork-
    Streifen. Gegen das Verdrehen des Sekundärspiegels hilft das zart-
    fühlende Anschrauben der Fangspiegel-Haltung, wie das der Alois
    schon schrieb.


    Dann gehst Du an den Polarstern und stellst mit einem 5 mm Okular
    den Stern extrafokal ein und bekommst ein Scheibchen, das wahr-
    scheinlich dezentriert ist, also nicht rotations-symmetrisch.
    Immer dort, wo der Kreisring dicker ist, drehst Du die dazu passende
    Justier-Stellschraube nach rechts und kannst beobachten, daß das
    anfänglich "Ei" allmählich kreisrund wird, so Du keinen zusätzlichen
    Astigmatismus eingebaut hast. Der liegt dann entweder an der Lagerung
    von Schmittplatte oder Fangspiegel, oder ist einfach eingebaut, weil
    so poliert.


    Wenn Du es aber genauer haben willst, dann fahre entweder zu Alois
    an den Bodensee oder zu mir nach Unterfranken/Bayern und laß Dir
    dieses Problem beheben. Meine Berichte auf AstroTreff könne Dich
    einschlägig informieren, siehe untere Web-Adresse.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang rohr

  • @ All: Vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps! So wie's aussieht habe ich mir da was schönes geleistet.....


    Ich glaube das mit dem Kollimieren habe ich nun begriffen, ebenso das mit der Schmittplatte und dem Kleben. Ich glaube es führt kein Weg um einen Ausbau der Schmittplatte.... entweder mache ich dies selbst, oder hole mir Hilfe.


    ---&gt; Was ich nun als grösstes Problem ansehe, ist dies was Ulrich_Hennecke geschrieben hat! Das selbe habe ich eben auch gelesen! Wenn das so stimmt, dann wäre ein Ausbau auf eigene Faust wohl eine Aktion mit viel Risiko und keiner Aussicht auf vollständigen Erfolg[xx(]


    Wie ich gelesen habe, werden die Fangspiegel bei Schmitt-Cassegrain Teleskopen nicht "perfekt" hergestellt..... -kommt billiger- deshalb werden sie einfach in der besten Position "festgeklebt" und müssen so nicht perfekt geschliffen sein. Das Problem ist dann nur, wenn man ihn aus dieser optimalen Position hinausdreht!


    Deshalb frage ich mich ob ich wirklich selbst herumwerkeln soll, wenn sowieso schon klar ist dass ich die Orientierung des Fangspiegels nicht mehr in die ursprüngliche, optimale Position bringen kann??


    @ Wolfgang rohr: Vielen Dank für die Hilfe die Du mir anbietest !!
    Als erstes würde ich aber gerne wissen wie Du das oben beschriebene Problem siehst.


    viele Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,


    Schmitt-Platten und Spiegel hätte ich schon öfter aus- und eingebaut.
    Für mich wäre das kein Problem, für Alois auch nicht.
    Hängt ein bißchen davon ab, wo Du wohnst bzw. wer von uns beiden
    näher an Dir dran ist und auch davon, wieviel Zeit Alois hat. Aber
    das muß er Dir selbst sagen.
    (seine email-adresse wäre alois.ortner@vol.at )
    (meine email-adresse wäre wolfgang.rohr@t-onlinde.de)


    Du kannst mich auch anrufen unter 09521 5136


    Nun darfst Du entscheiden, wie Du Dein Problem lösen willst.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang Rohr

  • Hallo Sandro !
    Das mit dem Fangspiegel ist nicht so schlimm.
    Weil du die anderen Positionen sowiso halten kannst bleibt ja nur die Eine übrig und die kannst du dann genau so wie es in der Firma gemacht wird,durch drehen im Vierteltakt,auch machen, halt nur nicht so einfach. In der Regel ist es so das kaum ein System irgendwo den dazu passenden Gegenfehler hat und ein fehlerhaftes System immer eines bleibt, halt nur etwas abgeschwächt. Ich halte das mit der Fangspiegelposition sowiso mehr als Werbegag um einen besonderen Eindruck zu machen. Weil in Wirklichkeit ist das fast nicht machbar. Da die Fangspiegel mehrere zugleich auf einem Körper poliert werden, kommt es manchmal vor dass die am Rand befindlichen auf einer Seite etwas Randabfall haben aber es gibt keine Schmittplatte und auch keinen Kugelspiegel der Teilweise hochstehenden Rand hat. Also wie wollen die das dann beheben. Hat der Spiegel Zonenfehler, dann hilft drehen auch nichts.
    Also lass dir deshalb nicht die Haare krümmen. Wenn du dich in der Lage fühlst das Grät nacher zu kollimieren dann kannst du dich an die Arbeit wagen. Beim Zweikomponentenkleber nehme ich an würdest du dich sicher informirt haben welcher für Kuststoff und Glas geeignet ist. Wenns schief geht dann kann der Wofgang oder ich das immer noch beheben.
    Also wir machen dir Begleitschwimmer
    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo an Alle:


    Danke nochmals für die vielen Ratschläge. Ich habe etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestossen:


    http://www.astrobert.de/Texte/Mein_C8.htm


    Im siebten Abschnitt, etwa in der Mitte der Seite steht folgendes:


    "Also hat sich der Herr Gernegroß-Hobby-Optikingenieur erstmal im Internet bei Leuten, die davon was verstehen, umgetan und war danach um die Weisheit reicher, daß SC-Optiken auch rotationskollimiert sind. Aha.
    Also kleinlaut wieder rein in die Optik-Kartoffeln. Alles von vorn - und jetzt genau geguckt und zur Abwechslung mal mitgedacht:
    Zunächst den Fangspiegel zur Schmidtplatte gerichtet. Das ist recht einfach, weil auf der Rückseite des Fangspiegels eine deutliche Strichmarkierung angebracht ist – die muß auf die in den Rand der Schmidtplatte eingravierten Ziffern zeigen, dann befinden sich diese optischen Komponenten in der richtigen Lage zueinander. Weiter habe ich bemerkt, daß mein Voreigentümer an der Innenseite des Tubus einen Bleistiftstrich angebracht hatte. Messerscharf der darauf gegründete Schluß, daß es sich dabei um eine Justiermarke handelt - die Zifferngravur der Schmidtplatte danach ausgerichtet und den Tubus bei der Gelegenheit gleich noch mit schwarzem Fasersamt ausgeklebt."


    Wenn dies stimmt und ich auch so eine Markierung vorfinden würde, wären wohl meine Probleme mehr oder weniger gelöst!![:)]


    Da ich aber nun mit einer kräftigen Erkältung im Bett liege, warte ich besser noch etwas mit der Operation meines Patienten.....


    Grüsse, Sandro<i></i><i></i>

  • Hallo Sandro !
    Das sieht ja ganz gut aus.
    Wenn du auch ein oranges C8 hast, dann ist alles möglich.
    ä guete Bessrig und
    viele Grüß
    Alois
    wohne in der Nähe vom Bodensee

  • Vielen Dank Alois........!


    Ich habe zwar kein oranges C8 sondern the black one, aber ich werde es trotzdem mal versuchen...... werde mich dann wieder melden wenn ich von meiner Ispektion zurück bin.....[B)]


    Viele Grüsse, Sandro

  • Tja, hier bi ich wieder [:)]


    Hab alles auseinander genommen und die Schmittplatte so richtig schön gereinigt..... das Zentrieren des Fangspiegels war halt eher Glücksache - habe mir aber wirklich viel Mühe gegeben.


    hhm, habe sehr viele Markierungen vorgefunden !?! Aber leider keine, welche die Position des Fangspiegels relativ zur Schmittplatte oder dem Tubus anzeigte [:(]


    Habe mich aber nicht entmutigen lassen und auf einen perfekt geschliffenen Fangspiegel vertraut..... habe dann alles wieder schön sorgfältig zusammengesetzt. Dann der erste Test ind der "freien Natur"


    Einige Bäume anvisiert und durchgeguckt - NICHTS !


    Oje, habe ich da was falsch gemacht??! - Nö,(dacht ich mir) das könnte doch sein weil meine letzte Abendbeobachtung mit einem extrafokal eingestellten Stern endete? Habe dann den Hauptspiegel sorgfältig ganz nach hinten gekurbelt..... dann langsam nach vorne und den Fokus gesucht....
    ... und gefunden ![:D]


    Tja, das ist nun also der aktuelle Stand der Dinge. Bei der ersten klaren Nacht werde ich mich mal mit der eigentlichen Kollimation herumschlagen.....mal sehen was dabei rauskommt.


    Nochmals vielen Dank an Alle und natürlich werdet Ihr erfahren wie dies alles endet.....


    Viele Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro !
    --------------------------------------------------------------------------------

    Das äussere Teil mit den drei Justierschrauben, war mit einem inneren Zylinder verschraubt (zum guten Glück!!)
    --------------------------------------------------

    Wunderbar. Dann kann man jederzeit optimieren.
    Gruß
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!