NGC 7479

  • Hallo Sternfreunde,


    die schöne Balkenspirale im Pegasus war am 24.8. Objekt meines C11 bei 4,8/1320mm. Sie ist ca. 105 Mio. Lj. entfernt und 11,6m hell bei einer Ausdehnung von 4,1`x 3,1`. Leider war das Seeing mäßig und stellenweiser Dunst störte die Durchsicht.
    Aufnahme-Daten: Atik 16HR, Lum = 12x10m, RGB je 4x 5m (2x2bin)



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    eine sehr schöne Objektauswahl! Die Galaxie ist trotz ihrer geringen größe strukturiert dargestellt. Klasse!
    Den einzigen Punkt zur Optimierung den ich anbringen möchte sind die ausgebrannten Sterne und das verbrannte Zentrum. Sind diese bereits in den Einzelaufnahmen ausgebrannt? Eventuell könnte es helfen kürzer und dafpr häufiger zu belichten. Eventuell ist es auch ein Thema der Bildbearbeitung.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    für Deinen lobenden und vor allem kritischen Kommentar bin ich Dir sehr dankbar ! Was Dir aufgefallen ist, stört auch mich. Es scheint nämlich doch an der Zeit zu sein, dass ich mich von meiner über acht Jahren alten Atik 16HR verabschieden muss.Die Farbkanäle sollten eigentlich mit 6x5m pro Kanal realisiert werden, aber aus unerfindlichen Gründen streikte der Download immer wieder, und es kamen nach vielen Fehlversuchen nur 4x5m zusammen.-
    Die Atik 16HR sollte mich eigentlich bis ans Ende meiner astrofotografischen "Karriere" begleiten, aber es wird wohl nach reiflicher Überlegung in den letzten Tagen eine Atik 314L werden, obwohl rational eine Atik 460 viel besser zu mir passen würde.
    (Auch mit knapp 77 Jahren hat man noch Träume... [:)])


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!