Erstes Teleskop

  • Hallo,


    Ich will gerne ein Teleskop weis aber nicht welches deswegen frage ich euch.


    Das Teleskop muss:
    Maximal 300€ Kosten
    Mindest Öffung: 114mm
    Mindest Brennweite: 900mm
    Für: Mond & Planeten, Nebel & Galaxien
    Bauart ist egal
    Montierung auch egal außer azimutal (wenn dann nur mit GoTo (wird es wahrscheinlich nicht so richtig geben)) Und die Montierung muss natürlich fast nicht oder garnicht Wackeln


    Das wars von den Sachen wo das Teleskop haben sollte


    Ich will nicht so gerne auf ein Telekop Treffen gehen oder in einen Verein gehen deshalb frage ich auch euch.


    Bin mal gespannt was ihr mir das zusammen stellt[:)]


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Selbstbau-Board. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo LucPlayer2004,
    Ich würde dir ein Dobson Teleskop 150/1200 empfehlen, ( du bist Anfänger ?). Ich habe das Teleskop selber und bin damit sehr zufrieden . Dein Budget gibt da leider nicht viel Spielraum her .
    Bezüglich der Planeten und Galaxien / Nebeln, da können dir die anderen hier im Forum Hilfestellung geben.
    Ps: was erwartest du visuell von deinem Teleskop ? ( was erwartest du alles erkennen zu können )


    Lieben Gruß
    Alexander aus Lüneburg

  • Hallo Luca,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Toll, mal jemand mit richtig knallharten Vorgaben- trotzdem knirscht es bei denen noch ein wenig. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mindest Öffung: 114mm
    Mindest Brennweite: 900mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Demnach käme z.B. ein 150/750 nicht in Frage- hat ja keine 900mm Brennweite. Die Brennweite ist aber nicht so wichtig, entscheidender ist die Öffnung. Die bestimmt das Auflösungs- und das Lichtsammelvermögen und eigentlich auch die maximal sinnvoll nutzbare Vergrößerung.


    Fehlende Brennweite bezüglich Vergrößerung kann man immer mit der passenden Okularbrennweite ausgleichen, fehlende Öffnung dagegen fehlt einfach. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Montierung auch egal außer azimutal (wenn dann nur mit GoTo)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In deinem Budget wirst du kaum ein vernünftiges Teleskop mit der stabilen wackelfreien parallaktischen Montierung bekommen. Die kleinste stabile Monti wäre die NEQ-3 und die kostet nackt schon 260€. Azimutal mit GoTo zu dem Preis und ein Teleskop oben drauf- nö, nur mit sehr kleiner Öffnung und dann nutzt das ganze GoTo auch nix weil du die angefahrenen Objekte kaum sehen kannst.


    Ein paar Euronen drauflegen- dafür gibt es einen Newton als Dobson montiert, 200mm Öffnung, 1200mm Brennweite, mit der Rockerbox stabil und wackelfrei montiert, zwei Okulare und Sucher incl. ein Beispiel findest du hier (klick mich). GoTo bist du dabei selbst, ein Telrad anstelle des Suchers hilft diesem "GoTo" noch auf die Sprünge.


    Es gibt auch noch etwas günstigere Ausführungen, aber meist nur 1 Okular dabei und die 150/1200 Dobson sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen eigentlich zu teuer. Mit dem 8" Dobson wirst du sehr viel von dem sehen was du gern sehen möchtest.


    Es werden auch immer wieder mal gebrauchte Geräte hier im Forum angeboten, da müsstest du aber warten können, bis was passendes kommt.


    Aber egal welches Teleskop du kaufst- ein bisserl weiteres Zubehör wird immer kommen, zusätzliche Okulare für andere Vergrößerungen, Filter um Nebelstrukturen besser erkennen/sehen zu können... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will nicht so gerne auf ein Telekop Treffen gehen oder in einen Verein gehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wäre aber unter Umständen hilfreich- ist wie Auto kaufen ohne Probefahrt oder heiraten ohne vorher mal zu üben [:o)]. Im Ernst gemeint- das eine oder andere Teleskop bzw. verschiedene Montierungsarten mal angesehen und bedient zu haben ist sehr hilfreich um Fehlkäufe zu vermeiden.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du bist Anfänger ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja ich bin Anfänger (hatte ich irgendwie verpeilt zu schreiben


    Ich habe mir mal ein Dobson Teleskop 150/1000 angeschaut im Internet
    erst eindruck recht zufrieden


    Werde jetzt aber erstmal noch auf andere Antworten von Anderen warten


    Schonmal Danke für die schnellen Antworten


    Gruß Luca

  • Hi Luca...


    Bevor Du dein Buget in den Sand setzt und hinterher enttäuscht bist...


    Da du aus Baden-Württemberg kommst, nutze die Möglichkeit und mach' einen Ausflug mit deinem Vater/Mutter/Familie zur Astronomie-Messe(AME) am 10. September in Villingen-Schwenningen.
    Dort kannst du verschiedene Teleskope real anschauen und sich darüber informieren. Im Internet fehlt dir der bezug zur Größe und Handling.


    Nachträglich Willkommen hier und Liebe Grüße....Matze

  • Hallo Luca,


    wilkommen im Astrotreff. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will gerne ein Teleskop weis aber nicht welches deswegen frage ich euch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    richtige Vorgehensweise. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Teleskop muss:
    Maximal 300€ Kosten
    Mindest Öffung: 114mm
    Mindest Brennweite: 900mm
    Für: Mond & Planeten, Nebel & Galaxien
    Bauart ist egal
    Montierung auch egal außer azimutal (wenn dann nur mit GoTo (wird es wahrscheinlich nicht so richtig geben)) Und die Montierung muss natürlich fast nicht oder garnicht Wackeln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    daß Du mit 12 Jahren ein sehr begrenztes Budget hast, verstehe ich gut. Für 300 Euro kriegst aber kein Teleskop, daß alle Deine Wünsche erfüllt.


    Warum soll es keine azimutale Montierung (anderes Wort für Dobson) sein? Hast Angst vor dem "schubsen"?


    Goto ist furchtbat teurer Schnickschnack. Damit das Goto funktioniert, mußt Du die Sternbilder und die Namen der Sterne gut kennen. Sonst peilst beim "Alignment" den falschen Stern an und schon ist der Teleskopcomputer total verwirrt und fährt das Teleskop völlig in die Irre... Der ganze elektronische Kram kostet viel Geld, was dann bei der Öffnung vom Teleskop fehlt.


    Teleskope mit Goto für 300 Euro sind Pillepalle. Da gehen 200 Euro für die Elektronik drauf und der Rest vom Geld reicht dann nicht mehr für ne Optik, mit der "Planeten, Galaxien und Nebel gucken" dann auch was zeigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich will nicht so gerne auf ein Telekop Treffen gehen oder in einen Verein gehen deshalb frage ich auch euch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch das verstehe ich. Ohne Hilfe durch Erwachsene mit nem Auto kommst da schlecht hin.


    Was mir im Moment für ne vernünftige Beratung fehlt, ist die Ansage, von wo aus Du beobachten möchtest. Habt ihr nen Garten, wo Deine Eltern Dir helfen können, das Teleskop aufzustellen? Oder ne große Terasse/nen breiten Balkon? Siehst Du von dort aus nachts die Milchstraße oder wohnst mitten in ner größeren Stadt mit aufgehelltem Nachthimmel?


    Es sollte jedenfalls kein Licht durch ne Straßenlaterne oder Nachbarfenster auf Deinen Beobachtungsplatz drauf scheinen, sonst wirst dadurch geblendet und kannst auch mit dem besten Teleskop nix sehen.


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Lucas,
    wenn du einmal mit einem Teleskop mit billiger parallaktischer Halterung gespechtelt hast,
    geht dir die Lust an unserem tollen Hobby verloren.
    Ich habe ein 114/900 Teleskop mit Dobsonmontierung und bin wirklich zufrieden.
    Es wäre doch schade, wenn du dir einen Wackeldackel andrehen lässt.
    Für 300,-€ geht nur ein Dobson, der aber dann auch wirklich Spaß macht.
    Cs Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum soll es keine azimutale Montierung (anderes Wort für Dobson)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegen Dobson hab ich nix.


    Ich habe nicht gewusst das azimutal auch Dobson ist.[:)]


    Aber jetzt weiß ichs[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr nen Garten, wo Deine Eltern Dir helfen können, das Teleskop aufzustellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einen Garten haben wir wo meine Eltern auch Helfen können das ding aufzustellen, aber das problem ist dort ist ein Straßenlaterne die evt. stören könnte.


    Und ich Wohne in einem Dorf an keiner Hauptstraße also ist es ziemlich dunkel.
    Und Wohne im 2. Stock und wenn ich vom Balkon aus beobachten würde dann würde ich von dort so ziemlich fast von Süden, Westen, und etwas weniger in den Norden.
    Und von dort stört wirklich gar kein Licht (außer wenn mal an der Nachbarstraße ein Auto vorbeifährt).

  • Hi Luca,


    dann hast gute Beobachtungsbedingungen vom Balkon aus. Und da ist es auch sicher. Da klaut Dich und Dein Teleskop keiner. Wird vermutlich für Mama und Papa ne große Rolle spielen... [;)]


    In dem Fall wäre ein 130/650 er Heritage eventuell was Für Dich... Das stellst auf den Balkontisch und gut ists. [:)]
    http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html


    Hat mehr Öffnung als das 114er Teleskop, etwas weniger Brennweite, aber die Brennweite machst mit nem entsprechenden Okular wett... Und Du hast noch Budget für ein weiteres Okular um 6 mm rum für hohe Vergrößerung, nen Graufilter für den (recht hellen) Mond und den Deepsky-Reiseatlas sowie ne Rotlichttaschenlampe zum drinn schmökern und gucken, wo denn nun die tollen Objekte so alle stehen...


    Als erste Ziele: wenn der Mond wieder am Abendhimmel ist, natürlich der Mond. Dann die Andromedagalaxie (ohne Mond am Himmel), Sternhaufen in der Milchstraße, Herkules, Cassiopeia, ... Sternbilder lernen, auch mal ne Zeichnung vom Gesehenen machen... Beobachtungstagebuch anlegen.


    Das macht Spaß, Du lernst was dabei und kannst es an Regentagen rausholen, nachlesen und von den Sternen träumen...


    Viel Erfolg
    Silvia


    Mit diesem Teleskop machst nix falsch, das wird Dir viel Spaß bereiten. Und es ist leicht genug, daß es auch mal mit in den Urlaub genommen werden kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!