Milchstraße im Odenwald

  • Hallo, ich bin neu hier und war noch nie in einem Astroforum. Da ich als Kind am dunklen Nachthimmel die Milchstraße sehen konnte und ihren Anblick am Nachthimmel jetzt sehr vermisse, versuche ich dunkle Orte in meiner Nähe zu finden, an denen man sie noch sehen kann.
    Versucht habe ich es schon mit Unterabtsteinach im Odenwald und mit Ittenhausen auf der Schwäbischen Alb, wo man die Milchstraße wirklich schön sehen kann.
    Ich wohne in Heidelberg, wo man nicht mal einen Hauch von Milchstraße, selbst in klaren Nächten, erkennt.
    Ich bin dankbar für eure Tipps, wo im Odenwald oder näherer Umgebung man die Milchstraße und die Dunkelwolken sehen kann.
    Bekki

  • Hallo Bekki,


    Willkommen im Astrotreff.


    wir "Heidelberger" treffen uns zum Spechteln in Lampenhain im Odenwald, wo wir gerade Freitag und Samstag Nacht waren.
    Manche fahren auch nach Hohloh im Schwarzwald oder auch in Taubensuhl im Pfälzer Wald.
    Wir haben eine Gruppe in Yahoo, die Gruppe Astro-HD, dort kannst Du gerne Mitglied werden. Die Aktivierung dauert immer ein paar Tage.
    Dort wird augemacht, wann und wo man sich trifft.


    Hast Du eine eigene Ausrüstung, Teleskop etc und bist Du mobil?
    und Gruß Jan

  • Hallo Bekki


    und sehr willkommen hier im astrotreff!
    Im Odenwald kann man die Milchstraße eigentlich bei Neumond gut sehen. Erfahrungsgemäß geht alles was >=30km weg vom Rand des Odenwaldes ist. Also von HD, einfach 30km tief rein fahren. Es sollte natürlich kein Mond scheinen, idealerweise Neumond, aber es geht auch Halbmond, wenn er untergegangen ist (also ab 1:00) oder bevor er aufgeht (abnehmender Halbmond, kommt ab 2:00 morgens). Im Prinzip also geht es an 2 Wochen im Monat.


    Normalerweise sollte es auch in Unterabsteinach gehen, obwohl es noch recht nahe am Rhein-Lichttal liegt. Hast Du sie nicht gesehen? Dann fahr noch tiefer rein (nach Osten). Andererseits steht der helle Teil der Milchstraße schon eher im Südwesten, also genau in Richtung des lichtverseuchten Rheintals. Es ist ab Jetzt eventuell sogar besser hinter Mannheim in die Pfalz zu fahren. Dort ist der Osthimmel lichtverseucht aber der Südwesthimmel hervorragend.


    Es gibt in HD auch eine rege Astroszene, wahrscheinlich meldet sich jemand zu diesem Thread.*


    Schönen Gruß,
    Walter (bin eher im Odenwald hinter der B45 anzutreffen)


    NAchtrag: Oh :) schon geschehen! (*)

  • Hallo Bekki,


    ich muss mich leicht korrigieren. Ich war gestern wieder mitten im ODW (ca. Michelstadt). Die Milchstraße geht noch ganz hervorragend die Tage.
    Mit einem Fernglas auf einem bequemen Ligestuhl besonders schön - und insbesondere die Dunkelregionen in Adler und Schwan!


    CS,
    Walter

  • Hallo Bekki,
    ich wohne in Unterabtsteinach;Der Himmel war in den letzten Tagen ganz gut. Milchstraße habe ich auch mal versucht zu fotografieren, bin aber noch blutiger Astrofoto-Anfänger und sammle noch Erfahrung. Wenn man mal von den "notwendigen" Straßenlampen absieht, ist der Himmel in UA nicht so schlecht. Ich versteck mich meist hinterm Haus, wobei der Westen für mich dann OOS ist. Diese Woche sollte es eigentlich mal wieder ein paar guter Nächte geben. Habe ein MS-Panorama Foto hochgeladen, ist aber noch nicht freigeschaltet worden.


    Viele Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!