Astrotreff Ausfall 29.-30.8.16

  • Hallo Freunde,


    Das war ja ein ziemlich doller Ausfall dieses Mal. Die Webseite war komplett weg, noch nicht mal eine Fehlermeldung oder das Wartungsschild.
    Ich fing schon an mir Sorgen zu machen. (Und natürlich war ich auch auf Entzug. Meine Webdroge Nr.1 war weg. Panik! [:D] )


    Was war denn los?


    Bis dann:
    Marcus


    Edit: Tippfehler beseitigt

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus, hallo allerseits,



    Das war eine Storage Migration ;)


    Es ging darum, der Serverumgebung wesentlich mehr Speicher zuzuordnen.


    Hierfür mussten der Astrotreff und etliche andere Server für wenige Minuten offline genommen werden.
    Klappte super, nach einigen Minuten war alles wieder online.


    Allerdings waren die Server nur intern (aus den Server und Management Netzwerken) erreichbar - weder mir noch dem Monitoring (aut. Serverüberwachung) fiel auf, dass aus dem Internet kein Zugriff möglich war.


    Das merkte ich erst heute morgen kurz vor 8, als ich sah, dass nur 3(!!) User online waren (der Server selber, das Monitoring und ich).
    Nach Behebung des Fehlers stieg die Anzahl der online Users sehr schnell wieder an :)



    Ich werde prüfen, wie ich den Astrotreff auch von extern automatisiert überwachen kann, um ein solches Zusammentreffen ungünstiger Umstände zukünftig zu vermeiden.


    Sorry



    matss

  • Hallo matss,


    Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Erklärung und vor allem für die ganze Arbeit, die Du immer wieder investierst um den Astrotreff am laufen zu halten. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo matss,


    danke für die ehrliche Erklärung.


    "Nobody is perfect, and who claims to be is not perfect at at all"


    Respekt, und weiter so!


    Gruß & CS
    Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!