Planetarischer Nebel Ferrero 6

  • Hallo Zusammen,


    anbei nochmals ein Objekt der Kategorie "extrem dunkel". Er wurde 2013 entdeckt und in 2014 wurde der spektroskopische Nachweis erbracht, dass es sich tatsächlich um einen PN handelt. Der blaue Zentralstern ist gut zu erkennen. Dieses Objekt ist erst wenige Male weltweit abgelichtet worden und eine Aufnahme von Frank Slotosch hat mich zum versuch motiviert. Es waren 51x1200s notwendig um den Kandidaten gut abzulichten. Es wurden 4 weitere Stunden LRGB investiert um die Sternfarben zu zeigen. Dies ist mit 21.3h mein bisheriger Belichtungsrekord.


    Das Objekt befindet sich bei:


    RA Zentrum: 29,118 Grad
    DEC Zentrum: 65,469 Grad
    Es kam wieder der 16 Zöller mit der ATIK460 zum Einsatz. Die Kombi hat sich für solche schwachen Objekte bewährt.


    Der Hintergrund zeigt vermutlich keine Gradienten, sondern echte Wolken aus OIII/HA, es gibt aber keine Vergleichsaufnahmen welche das bestätigen könnten.


    in gross:



    Viele Grüße Sascha

  • Hallo Sascha,


    Schon wieder so ein <i>faint fuzzy</i> von Dir. Hut ab.
    20 Minuten Subframes sind aber auch eine echte Ansage. Da muss erst mal der Himmel bei Dir dunkel genug sein. Du scheinst also wirklich gute Bedingungen zu haben.


    Eine Frage: Du schreibst 51x1200s und dann noch zusätzlich vier Stunden LRGB. Wenn die 51x1200s folglich also kein LRGB sind, womit hast Du die denn gemacht? Kontinuum? H-Alpha? IDAS?


    Neugierig (und begeistert):
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Vielen Dank! Das hätte ich natürlich dazu schreiben können. Das Bild enthält 20 OIII Aufnahmen und 31 HA Aufnahmen. HA zeigt das deutlich schwächere Signal und wurde desshalb länger ausbelichtet. In den 4h LRGB ist der Nebel übrigens nicht zu erahnen.


    Die Farben wurden wie folgt zugeordnet:
    Rot = HA gruen = HA+OIII UND blau = OIII.


    Die Sterne wurden durch die LRGB Aufnahmen farbrichtig dargestellt.


    Nachtrag zum Thema guter Himmel:


    20min stacks sind natürlich nur im Schmalband möglich. RGB liegen bei 3min und L mache in in 2min stacks. Ich habe leider nur einen Vorstadthimmel zur Verfügung, aber im Schmalband geht doch was, wenn man genug Zeit mitbringt.



    Viele Grüsse
    Sascha

  • Servus Sascha


    Deine Geduld (Belichtungszeit) hat sich bezahlt gemacht. Sehr schönes Foto eines mir unbekannten Objektes.


    nur 1 kleine Frage: RA Zentrum.... was ist das in h und min??


    lg aus Tirol
    tom

  • Hallo Zusammen,


    anbei nun die finale Version mit mehr Schwerpunkt auf die LRGB Daten. Der Hintergrund ist LRGB, der Nebel selber nach wie vor eine Schmalband BiColor Variante. Die Auflösung konnte entsprechend verbessert werden.


    in gross:



    Gruss Sascha

  • Hallo Eike,
    Vielen Dank! Man wird mit der Zeit geduldiger. Noch vor einiger Zeit wollte ich möglichst viele Objekte ablichten, aber dann bleiben einem diese schwachen PN verborgen.


    Viele Grüsse


    Sascha

  • Was für ein Planetary!
    Was für ein schönes Bild mit so vielen Details!
    Der Zentralstern ist ja winzig!
    Und du bist einer der ersten, der ihn fotografiert hat!


    Ob das wohl möglich ist, ihn mit großem Dobson und OII Filter auch visuell zu sehen? Immerhin ist es auf den DSS ganz schwach sichtbar - wurde ja auch auf diesen entdeckt. Du sagst ja auch, dass es im OII stärker ist als im H-alpha.


    Kannst du auch den reinen OIII Kanal zeigen oder OIII+RGB extrahieren, also ohne H-Alpha? Das würde dem visuellen Anblick entsprechen.

  • Hallo Stathis,
    Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde dir da heute Abend mal was zusammenbauen was dem visuellen Eindruck entsprechen könnte.


    Gruss Sascha

  • Hallo Stathis,


    habe mal den ungestreckten OIII Kanal dem RGB überlagert. Ob das Objekt visuell zu sehen ist kann ich nicht beantworten. Denke man benötigt eine möglichst große Öffnung und einen dunklen Himmel. Die visuellen können ja mal Feedback geben. Versuch macht klug :)



    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!