AZ-EQ6 GT Propleme (RA Teilkreis steckt, Achspropl

  • <font face="Verdana">Hallo liebe User!


    Ich habe ein Proplem das ich bis jetzt noch nicht alleine lösen kann.


    Bei meiner Montierung dreht sich der RA Teilkreis nur bedingt. An manchen Position steckt er richtig fest und ich kann ich nicht weiterdrehen. Erst wenn ich die RA Achse mitdrehe geht es wieder ein Stück. Der Teilkreis war schon immer etwas schwergängig. Aber nachdem die Montierung eine Zeitlang unbenutzt war, ist es noch schlimmer.


    Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich habe deswegen etwas WD40 Kriechöl Spray um den Teilreis "reingesprüht". Jedenfalls hatte ich an der darauffolgenden Nacht das Proplem das sich die Achse motorisch nicht mehr bewegte, bzgw nur ab und zu bewegte.
    Also nicht falsch verstehen, der Motor dreht aber nicht die Achse. Daraufhin habe ich nachgeschaut ob vielleicht ein Zahriemen runtergegangen ist, das war nicht der Fall. Also Motor, Rizel,Zahriemen drehte sich aber nicht die Achse. Daraufhin hab ich den Sensor abgesteckt , ausgeblasen und wieder angesteckt darauf funktionierte alles wieder.
    Vielleicht deshalb weil die Sensorabdeckplatte weg war ?


    jedenfalls gestern Nacht hatte ich wieder das Proplem, das die Achse nur teilweise mitdreht, bzgw. stecken bleibt, hüpft. Ich nehme an das dies mit dem Teilkreis zu tun hat, da er an manchen Stellen sehr fest steckt, und ich denke das dadurch die Achse nicht einwandfrei mitläuft.


    Hat jemand eine Idee warum der Teilkreis so steckt ? Wie gesagt nur an manchen Ra Achsen Stellungen. (Polar Aligment mit Uhrzeit auf RA Teilkreis ist natürlich so ein Horror)


    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Proplem und kann mir eine Hilfestellung geben.


    Danke schon im Vorraus !</font id="Verdana">

  • Hi Markus,


    was hat der Teilkreis mit der Bewegung der Achse zu tun? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich habe deswegen etwas WD40 Kriechöl Spray um den Teilreis "reingesprüht". Jedenfalls hatte ich an der darauffolgenden Nacht das Proplem das sich die Achse motorisch nicht mehr bewegte, bzgw nur ab und zu bewegte.


    Daraufhin hab ich den Sensor abgesteckt , ausgeblasen und wieder angesteckt darauf funktionierte alles wieder.
    Vielleicht deshalb weil die Sensorabdeckplatte weg war ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, der "Sensor" ist ein Encoder und wenn du WD40 oder irgend ein anderes Öl reinsprühst werden wohl die Encoderschlitze damit versaut und die Steuerung bekommt keine korrekten Impulse von dem Encoder zurück. Einen Encoder ausblasen (mit Druckluft?) ist auch keine gute Idee, auf den kleinen Scheiben sind je nach Auflösung 400 bis zu ein paar tausend feiner Schlitzchen und Druckluft kann diese Scheiben beschädigen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Motor, Rizel,Zahriemen drehte sich aber nicht die Achse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem Fall würde ich sagen- die Riemenscheibe auf der Achse ist locker. Wenn sich der Riemen sichtbar bewegt, die Achse aber nicht dreht, rutscht die Riemenscheibe auf der Achse durch. Dein WD40 hat den Effekt möglicherweise noch verschlimmert.


    Die Riemenscheibe hat entweder seitlich einen Wulst und in diesem sollte mindestens eine Schraube zur Fixierung sichtbar sein, alternativ kann die Schraube auch unter dem Riemen direkt in der Scheibe zu finden sein. Typisch sind Inbus Madenschrauben- Schraube suchen und anziehen.


    Beispielbild (klick mich)


    Alternativ könnte auch deine Achsklemmung nicht richtig funktionieren, dann müsstest du aber die Achse per Hand durch Druck am Tubus leicht bewegen können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Danke für deine Antwort und Hilfe.


    bzgl. Teilkreis: Es wirkt so wie wenn sich der Teilkreis an manchen Stellen verkeilt, bzgw verreibt. Dachte das mit dem was zu tun haben könnte.

  • und bzgl. Der Riemenscheibe: Falls die locker ist, tritt dann der Effekt das sich die RA Achse nicht dreht dauernd ein, oder nur sporadisch ?


    Hab gerade probiert die Montierung per Steuerung mit Rate9 zu drehen, wie wenn nichts wäre, alles wunderbar.


    nach 2-3 Umdrehungen aufeinmal Stillstand, Motoren drehen weiter, Achse steht. und der Teilkreis wie eingeschliffen, nicht zu bewegen, erst wenn man die Kupplung aufmacht und händisch weiterdreht gehts es weiter. wie wenn die Achse unwucht wäre.


    mfg
    Markus

  • Hallo.


    Kurzes Update: Es lag anscheinend an der Kupplung, ich hatte die nicht fest genug angezogen, bzgw. durch das Öl den Effekt verstärkt. Warum der Teilkreis so schwergängig ist, ist mir jedoch nach wie vor ein Rätsel.


    mfg
    Markus

  • Falls hier jemand mitliest, heute Abend habe ich das ganze mit Last, also Teleskop und GGW getest, leider wieder Ausfall. Die Monti bleibt an gewissen Passagen einfach stecken, die Welle dreht sich übrigens mit, jedoch nicht die Achse. Die Powerled auf der Monti blickt manchmal sogar, was darauf hindeutet das sie zu wenig STrom bekommt, bzgw zu viel saugt (habe ein 5 Ampere Netzteil). Und der Teilkreis richtig festgefahren an diesen Positionen. Hoffentlich ist nichts schlimmer beschädigt,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!