Guiding fehler bei 2 optiken auf 1 montierung

  • Hallo zusammen heute konnte ich das erstemal mein neu gebasteltes equipment austesten.


    Basis ist eine az-eq6 mit refraktor inklusive mgen am sucher. Dieses zeigt richtung süden und funtioniert wunderbar.


    Jetzt habe ich an der refraktor aufhängung was gebastelt damit ich da ein kugelkopf montieren kann. Soweit so gut.


    Da drauf ist jetzt eine zweite cam mit 200mm objektiv richtung zenit (ngc7000) bei test aufnahmen vorher (5min) waren am rand überall komas.
    Ist das normal dass wen eine optik ca 90 grad in eine andere richtung schaut als das guiding scope dass es dann guidingfehler gibt?
    Ich dachte wenn der mgen regelt alles, egal in welche richtung ne optik schaut.


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo,
    wenn ich mich nicht täusche gibt es um den Stern auf den geguidet wird Bildfeldrehung, wie genau ist die Montierung eingenordet? Wenn du mit dem Objektiv so weit von diesem Stern entfernt bist wirkt sich das vielleicht schon aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Bilfelddrehung gibt es nur, wenn schlecht eingenordet wurde, egal in welche Richtung aufgenommen wird. Da sämtliche Sterne an einem Sterntag um 360° um den Himmelspol wandern, gibt es keine Drehung, die für einen Stern gilt und für einen anderen nicht. Geringe Abweichungen gibt es in Abhängigkeit von der Horizontnähe. Durch die atmosphärische Refraktion werden horizontnahe Sterne stärker angehoben, als solche, die weiter vom Horizont entfernt sind. Wenn starke Abweichungen auftreten, ist vielleicht der zum Autoguiding benutzte Sucher nicht stabil genug, oder es treten sonstwo Biegungen auf.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da drauf ist jetzt eine zweite cam mit 200mm objektiv richtung zenit (ngc7000) bei test aufnahmen vorher (5min) waren am rand überall komas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Waren es Kom<b>m</b>as oder Koma? [:D]


    Hast du das 200mm Objektiv schon vorher mal für Astrofotos genutzt? Wenn am Bildfeldrand Koma sichtbar ist. kann das auch am Objekt liegen. Richte mal die Kamera annähernd parallel zum Teleskop aus und mach ein Tesfoto mit beiden Kameras- dann siehst du das ja. Wenn es am Objektiv liegt- abblenden könnte helfen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte auf 5.6 abgeblendet, ich muss das sicherlich in zukunft nochmals genauer testen. Später hat es mir dann noch den Fokus am Tele verstellt und dann hatte ich kein Bock mehr und mich nurnoch auf das grosse Teleskop konzentriert ;)


    Aber generell sollte es in dem fall gehen und keine Fehler geben, so wie ich Kurt verstehe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!