Korrekturbewegungen der Monti beim Autoguiden

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, wie sich während des Autoguidens, die Positionskorrekturen des Autoguiderchips auf die Montierung (Montierungssteuerung) auswirken ?
    Bei Verwendung der ST7/8... steht zu Beginn der Leitstern mittig im Bildausschnitt des Guidechips. Nun erfolgt die nächste Bildaufnahme des Guidechips (5 Sek.) und wird sofort angezeigt. Es ist jetzt erkennbar dass der Leitstern nach links abgedriftet ist.
    Die Software (CCDSoft) erkennt diesen Versatz und versucht nun durch gegensteuern der für den Versatz verantwortlichen Achse, den Versatz zu korrigieren. Dieser Vorgang dauert wieder ein paar Sekunden. Danach erfolgt wieder die nächste Guidechipaufnahme und der Vorgang wiederholt sich. Es ist jetzt erkennbar dass durch Gegensteuern der Versatz nicht kleiner sondern eher größer wird.
    Kann das daran liegen, dass die CCD-Kamera am Teleskop keine Orthogonalität hat, sprich nicht achsrichtig justiert ist (verdreht ist) ?
    Da der Guidechip ein eigenes Koordinatensystem hat (horizontal = x, vertikal = y) missinterpretiert die Software bei verdrehter Kamera eventuell, die Korrekturrichtungen der Achsen REC/DEC. So könnte ich mir erklären, dass das abwandern des Leitsterns durch die
    fehlerhaften Korrekturrichtungen, noch erheblich beschleunigt wird.


    Angeblich soll es aber bei den neuen SBIG-Modellen durch Vektororientierung möglich sein,
    die Kamera völlig winkelunhabhängig am Teleskop zu positionieren.
    Wie dass dann funktioniert, kann ich mir nicht erklären.


    Vielen Dank im voraus und Clear Skies


    Thomas

  • Hi,


    da sich die Achsen je nach Teleskoptyp ja spiegeln, kann das die Software zunächst nicht wissen. Du müsstest irgendwo in der Software eine Option haben wie "reverse". DIe solltest du aktivieren und dann gehen die Korrekturen auch in die richtige Richtung...

  • Poste doch mal ein paar Details, so ist es schwer Dir zu helfen. Wie sehen die Kalibrierungsergebnisse aus, wie lange wurde bei welcher Brennweite kalibriert, wurde der guide chip gebinned? Welche Werte benutzt Du für Min. Move und Agressiveness? In welcher Achse tritt das Problem auf?


    Grüße
    Cord

  • das guide setup sollte wie folgt ablaufen ...


    1. anbau der kamera an teleskop und ausrichtung der chipseiten an der ra/dec achse, z.b. längsachse des chips parallel zu ra.


    2. fokussieren etc.


    3. kontrolle der guiderspeed in ra/dec richtung. bewegt sich der leitstern entlang der ra achse, wenn du via handbox einen ra implus sendest? stimmt die richtung? wenn nein, kann man das vorzeichen der bewegung in der steuerung oder in der software anpassen. ggf. kann man in der software auch die achsen x <-> y tauschen.


    4. nach der achsausrichtung wird die geschwindigkeit und der backlash der achsen eingestellt. oszillationen um den sollpunkt sind zu vermeiden (vorzeichenwechsel !). nach ein-zwei korrekturen sollte der leitstern wieder auf der sollposition stehen. wichtig: um den einfluss des seeings zu beurteilen, schaltet man die nachführung aus und sieht, wie sehr der stern seeing-bedingt hüpft.


    5. die belichtungszeit des guide fensters wird bzgl der helligkeit des leitsterns optimiert. je nach montierung kann man entweder eine schnelle impulsfolge (aber eben viele korrekturen) oder eine langsame impulsfolge (wenig korrekturen) wählen. je besser die polausrichtung, desto weniger korrekturen sind notwendig.


    6. und nun kann die belichtungssequenz starten ...


    nach ein paar nächten übung erübrigen sich die punkte 1..4 - mal abgesehen vom erforderlichen fokussieren.


    michael.

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte am Dienstag Abend erstmals bei klarem Himmel hier im Süden, die Autoguiderfunktion meiner Kamera Testen und hatte eben so meine Startschwierigkeiten.


    An Cord:
    Mein Equipment ist:


    VC200L-Optik /200 mm Öffnung, 1800mm Brennweite und Focalreducer auf f/6,4
    Montierung GP-DX mit Skysensor 2000 PC
    SBIG ST-2000XM mit CFW8-A


    Im SS2K habe ich folgende Parameter programmiert:


    Montierungsart: Poljustiert
    PEC ist programmiert und eingeschalten
    Getriebespiel: RA = 300 / DEC = 300
    AutoGuider: RA= +3.5 / DEC = +3.5


    Im CCDSoft-Controllpanel Autoguide sind folgende Werte eingetragen:
    Exposure: 5 Sek
    Calibration Time: X-Axis 5 Sek / Y-Axis 5 Sec
    Der Guidechip läuft ohne binning !
    Mehr Daten habe ich noch nicht eingetragen oder verändert.


    An Tomlicha:
    Es existiert eine Checkbox Namens Reverse X ! Was die bewirkt habe ich noch nicht getestet.
    Vielleicht wird dadurch nur die X-Achse revers geschaltet, wohl nicht die Y-Achse.
    Mit der habe ich aber das gleiche Problem. Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen.


    Danke für deine Ausführung Michael.


    Grüße und Clear Skies


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">AutoGuider: RA= +3.5 / DEC = +3.5 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    da ich den SS2k nicht kenne bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist, wenn das die Korrekturgeschwindigkeit sein sollte ist das viel zu hoch, die sollte 1x betragen.
    Beim autoguiden hat eine backlash kompensation in RA nix zu suchen da die Richtung nie verändert wird sondern durch beschleunigen und verlangsamen korrigiert wird.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr Daten habe ich noch nicht eingetragen oder verändert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau mal unter Autoguiding/Settings/DriveCalibrationResults nach, die Werte für +-x und +-y sollten jeweils nahezu identisch sein, sind sie das nicht ist beim kalibrieren was schief gelaufen. Stimmen die Vektoren mit der Ausrichtung der Kamera überein?
    Ich vermute das bei deiner Kalibrierung irgendwas schiefgelaufen ist, hast Du darauf geachtet das nur ein heller Stern (aber nicht so hell das er gesättigt ist!) auf dem Guidechip war und während der Kalibrierung kein weiterer auf den Chip gewandert ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es existiert eine Checkbox Namens Reverse X ! Was die bewirkt habe ich noch nicht getestet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Box brauchst Du nur wenn Du auf einer Seite des Meridians kalibriert hast und auf der anderen aufnimmst.


    Grüße
    Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!