Galaxy Dobson Austattung

  • Hallo Stefan.
    Ein sehr schönes Teleskop! Freu dich jetzt erstmal (kennt doch jeder von uns) über deinen neuen "Freund". Ich selber hab mir meine neuen Teleskope erstmal ins Wohnzimmer gestellt und ausgiebig betrachtet (und sogar das Rauchen ((leider starker Raucher)) eingestellt). Ich selber habe an meinem 12" Dobson ein Telrad und einen 8x50 90° Sucher.
    Viel Spaß und k.H., Gruss Alexander ;o)

  • Guten Abend/Nacht/Morgen,
    mir ist eben nichts aufgefallen, die Sterne sahen gut aus. Mein neuer Freund durfte sich direkt austoben.
    Seit Sonnenuntergang habe ich einen ganzen haufen an Klassikern angeguckt:
    M11, M13, M27, M31, M32, M33, M52, M57, M71, M92, M51, H&chi, Mirach's Geist, "doppelt"Mizar&Alcor, Saturn und Mars.
    Saturn als matschiges etwas mit den eigenen Augen zu sehen ist schöner als die Hochauflösenden Bilder im Internet. Die Kugelsternhaufen lösen sich problemlos in Einzelstern auf und sehen beeindruckent aus. Das Telrad hat sich als hilfreich erwiesen und klebt jetzt am Tubus, mit einem "geraden" Sucher würde es aber vermutlich auch ohne gehen. Als Gegengewicht habe ich einen Apfel Missbraucht der später als Snack verwendet wurde [:D]
    Jetzt warte ich noch auf die Plejaden und evtl. M1 und geh schlafen, das First Light würde ich als erfolreich bezeichnen. Nur die Katze von den Nachbarn war etwas nervig.


    *edit*
    Ich hab noch auf Orion gewartet, leider ging der Nebel erst mit beginn der Dämmerung auf... Das Trapez war sichtbar aber mehr war nicht drin. Der Mond ist traumhaft, M78 war gerade so zu erkennen und die Plejaden sind ein Augenschmauß, gute Nacht


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!