Doppelsterne nahe Mirachs Geist?

  • Hallo,



    ich habe letzthin einmal versucht, Mirachs Geist abzulichten, ohne dass Mirach selbst alles überstrahlt.


    Leider war annähernd Vollmond, wodurch das Bild nicht so ganz optimal herauskommt. Mir ging es erst einmal darum, die Monti korrekt zu scheinern, dass ich bei nächster Gelegenheit weiß, wie das geht.



    Aufgenommen mit dem "transportablen" f/5 5"-Vereins-APO auf einer G11 von der Sternwarte in Aalen aus. Zirka 100 Bilder mit jeweils 30 Sekunden.


    Sind die mit den Pfeilen markierten Sterne echte Doppelsterne?


    Ich gehe davon aus, dass sie nur knapp nebeneinander stehen. Dann wäre deren visueller Abstand - wenn ich mich nicht verrechnet habe - weniger als 0,5 Bogensekunden?


    Zudem würde mich interessieren, wie "hell" die Sterne jeweils sind?
    Kann jemand weiterhelfen?



    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    das obere Pärchen ist in Rektaszension etwa 0,5 Zeitsekunden auseinander. Für Bogensekunden muss man den Wert noch mit 15 multiplizieren. Ergibt also etwa 7-8 Bogensekunden.
    Gruß Tino

  • Hallo Joachim,


    wie Tino schon schrieb, sind die beiden jeweils ca. 5-7" auseinander.


    Wenn man sich den Ausschnitt im DSS anschaut, dann haben vergleichbare Sterne etwa 16.-17. Größenklasse.

  • Hallo Joachim,


    die Differenz in Rektaszensin, mit 15 multipliziert, ergibt wie bereits geschrieben, den Abstand der Sterne in Winkelsekunden, wenn das Objekt am Himmelsäquator liegt. Da die Rektaszensionsgrade gegen den Nordpol zusammenrücken, ist das Ergebnis noch mit dem Kosinus der Deklination zu multiplizieren. Da Mirachs Geist etwa bei +36° Ddeklination liegt, ergibt sich dieser Faktor grob gerundet zu 0,81.


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!