Allgemein zur Qualität - Skywatcher oder Galaxy?

  • Hallo Sternengucker,


    der Betreff sagt schon alles aus.
    Ich stehe gerade vor einer Anschaffung und möchte eure Erfahrung nutzen.
    Was kommt im direkten Vergleich zwischen einem Skywatcher Dobson und einem Galaxy Dobson heraus? Bei gleichen Abmaßen etc.


    Herzlichen Dank im Voraus!
    Nancy

  • Hallo Nancy,


    Skywatcher und Galaxy (GSO) liegen qualitativ ziemlich auf Augenhöhe. Eine pauschale Aussage, wer besser ist lässt sich deshalb schlecht treffe. Es ist auch sehr stark von den jeweiligen Teleskopen, der Ausstattung und den beigelegten Zubehör abhängig.
    Vieles ist auch einfach Geschmackssache, das macht das ganze noch mal schwieriger. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du mal erzählst welche Teleskope Du genau ins Auge gefasst hast.


    Pauschal würde ich Galaxy vorziehen, weil mir das Gleitlager in Höhe besser gefällt als das Nadellager des Skywatchers. Und die Zubehörpakete und der Service bei ICS sind meiner Meinung nach sinnvoller, auch wenn der Preis eventuell etwas höher ist. Generell kann man aber sagen, dass Du mit keinem der beiden einen Fehler machen wirst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Nancy,


    ich halte GSO für etwas wertiger verarbeitet bzw. hergestellt. Mechanische Fertigung von so manchen Teilen in China ist öfters mal sehr speziell- sieh dieses Video-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schraube der Hauptspiegelfixierung eines Skywatchernewton. Der Besitzer wollte zwecks Reinigung den HS ausbauen, dabei drehte er mehrere Schrauben ab- Grund waren die chinesischen Gummischrauben. [:D]


    Mein Brötchengeber hat in China auch mehrere Fertigungstandorte und wir haben mit Zulieferern von mechnischem Kleinkram ähnliche Erfahrungen gemacht, seitdem werden Schrauben und Co. vor Ort (teure Importe) von Würth gekauft.


    GSO stammt meines Wissens nach aus Taiwan. Galaxy ist auch GSO, aber nach Spezifikation von ICS in einer etwas abweichenden, meiner Ansicht nach besseren Ausführung/Ausstattung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nany (Nancy),


    --> *wenn ich Refraktor schreibe meine ich Reflektor - und umgekehrt* :P
    wie soll man denn das verstehen? Please explain...


    Vorab:
    Skywatcher sitzt in Suzhou (China, ca. 70km W Shanghai) und baut so ziemlich alles
    was Amateursterngucker interessiert. Ausserdem ist die Firma seit einiger Zeit Eigner
    von Celestron, was erklaert, dass sich unter diesen Labels i.d.R. baugleiche Geraete
    verstecken.
    Galaxy ist ein Label von ICS (Augsburg). Hersteller von 'Galaxy' ist GSO (Guang Shen Optics),
    aus Hsinchu (Taiwan, ca. 75km S Taipei).

    Wie Markus schon schrieb nehmen sich die Geraete qualitaetsmaessig nicht viel obwohl ich
    eigentlich GSO (Galaxy) bevorzuge; kaufe meist in Taiwan ein.
    Trotzdem wuerde ich an Deiner Stelle 'Galaxy' von ICS nehmen - einfach weil der Service
    in greifbarer Naehe liegt und ICS eine sehr gute Firma ist; da geht nichts daneben und
    der after-sales-service ist vorbildlich.


    An welchem Instrument bist Du denn interessiert ?


    Gruss aus Nagoya und CS,
    Steve

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen!


    (==>)Steve: Meine Signatur ist ein Witz über mich selbst, weil ich oft zerstreut bin und alles durcheinander werfe. Zum Beispiel Reflektor und Refraktor. [:p]


    Ich habe ein super Angebot von einem Mitspechtler hier bekommen und werde euch sicher in Zukunft weiter mit meinen wirren Fragen beehren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!