Erfahrungen - Lunt50 - Barlow - ASI120

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Hat jemand ein Lunt50 mit CCD zb. ASI120MM oder ähnliche Konstelation.



    Wie habt Ihr Probleme wie zb. :
    Macht das Sinn...
    Backfokus zu wenig...
    Welche Barlow geht...
    Welche CCD...
    Viele Fragen offen...


    Die meisten Antworten die ich bis jetzt bekommen habe lauten (am 50er Lunt geht nur Visuell da Fokus zu gering)


    Bin offen für alle Vorschläge oder Ideen.
    In diesem Sinne immer freien klaren Himmel.


    Grüß Siggiteam

  • Hallo Siggi,


    Hatte das gleiche Problem mit dem Lunt LS 35. Wenn Du den gleichen Blockfilter hast (BF600) kannst Du den Lunt Helical abschauben. Auf das dann vorhandene T2 Gewinde kann man über einen Adapter den Lacerta Helical anbringen. Teleskop Austria hatte damals ein Set bestehend aus dem Adapter und dem Helical Fokussierer. In Kombination mit einer ALCCD5L... solltest Du dann in den Fokus kommen. Obs für eine ASI ausreicht die oben draufgeschraubt wird, weiß ich nicht. mit einer ALCCD5L... die im Auszug versenkt wird gehts aber (zumindest beim LS35). Der Lacerta hat noch einen weiteren Vorteil. Ist nicht so wackelig wie das damalige Originalteil und die Kamera dreht sich beim Fokussieren nicht mit.

  • Hallo Siggi,


    an meinem LS50 benutze ich die ALccd5L-IIc und komme damit problemlos in den Fokus. Mit einer 2x Barlow von TS funktioniert das auch noch. Mit der Televue Powermate 5x allerdings nicht mehr, würde aber auch keinen Sinn mehr machen.


    Gruß,
    Georg

  • Hallo Thomas Hallo Georg,
    Ich erwarte heute eine Lieferung einer asi120mm sowie einer televue 2Fach barlow
    Sowie beider Motoren für die eq5
    Ich hoffe das ich damit zurecht komme


    Könnt ihr beiden mir mal eine Aufnahme von euch zeigen..
    Oder auch mal eine Datei zusenden damit ich mal mit den Bildverarbeitungs Programmen üben kann.
    Weil bei uns ist der Himmel zu heute.
    Danke und Gruß Siggi

  • Nachdem ich gestern noch die ASI120MM bekommen habe und heute früh am Lunt mit Fire Capture in den Wolkenlücken versucht habe, bin ich auf Hilfe angewiesen.
    Die ASI direkt auf den 600Blockfilter aufgeschraubt Fire Capture gestartet und nach dem Versuch mit Gain und Belichtungsschieber hatte ich nur dieses Egebniss.
    Was mache ich falsch?
    Gibte es eine Grundeinstellung bei Fire Capture so das ich erstmal auser einem weißen Sonnenball überhaupt was sehe und fokusieren kann?
    Visuell war sie dem Seeing entsprechend gut zu sehen.


    Das bild ist aus der Dummy Version.
    was sollte hier grundsätzlich eingestellt sein?

    Und wie sollte das Histogramm ausssehen ?


    Viele ungeklärte Fragen !
    Ich hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt.
    Danke!
    Gruß Siggi.. (Man lernt nie aus !)

  • Update zum Ursprungsthema.
    Lunt50/Barlow/ASI120MM


    Seit letzten Samstag bin ich überall im Fokus.[:D]
    Viele Fragen konnten geklärt werden.


    Das entscheidende Teil bei der ganzen Aktion ist ein Adapter T2 durchgehend Innengewinde.
    Den Blockfilter und Helikal mit diesem Adapter verbunden. (das sind die wichtigen Millimeter „ Blockfilter näher an den Helikal“ )


    Bild 1. Variante für Visuell. Die originale Reduzierung T2 auf Reduzierung 1,25 des Lunt / zusätzlich ein T2 Ring 3mm.


    Bild 2. Variante ohne Barlow (volle Sonne sichtbar) Ein T2 Verkippung-Mechanismus / zusätzlich eine T2 Hülse 15mm.


    Bild 3. Variante mit der TS Barlow 2fach. Eine etwas längere T2 Reduzierung auf 1,25 / zusätzlich ein T2 Ring 3mm direkt an die Kamera.
    Die Barlow liegt nur mit der Linse und der Hülse in der 1,25 Reduzierung. Die Linse liegt dabei so weit wie möglich an dem Blockfilter.


    Ich werde die Varianten die nächste Zeit weiter testen und probieren.



    An dieser Stelle auch ein "Dankschön" für die Geduld an den TOP Sachbearbeiter der mir geholfen hat.





    Vieleicht hilft es anderen die das gleiche Problem haben weiter.


    CS.
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!