Mars wandert auf Saturn und Antares zu

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend hatte sich ein schönes rechtwinkliges Dreieck gebildet, und weil die Sicht recht gut war, ergab sich doch noch die Gelegenheit für einge Fotos.


    Hier der Anblick um ca 22 Uhr MESZ, festgehalten mit 70mm:






    Antares ist kurz davor, sich hinter dem Baum etwas links zu verabschieden, beta Sco steht rechts noch ziemlich hoch. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Konstellation ihr Aussehen deutlich verändern kann.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred hallo Uwe,


    schön das weitere Bilder hinzukommen. Leider konnte ich erst am Sonntag wieder einen Blick auf den Südwesthimmel werfen, aber das passt ja Datumsmäßig ganz gut zwischen eure beiden Bilder. Freitag und Samstag war bei uns nix mit beobachten wg. Schleierwolken und Gewittern.


    So war es auch am Sonntag schon recht spät und natürlich war die einzige Wolke am Himmel genau da, wo sich die drei aufhalten.


    Das erste Bild ist von 22:08 uhr mit 55mm, 4s bei iso3200 und Blende 1:5,6



    Antares in den Baumwipfeln, Mars und Saturn gut zu erkennen.



    Dieses zweite Bild ist von einem leicht veränderten Standpunkt aus (ca. 2m weiter nördlich) um 22:10 uhr entstanden (sonst alles gleich wie oben)




    Abgesehen von den Himmelsobjekten ist hier die Wolke der Star finde ich.


    bis dann

  • Nabend zusammen,


    ich bin hier noch den Anblick von vergangenem Freitag schuldig, als es hier eine sensationelle Transparenz hatte.


    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Nabend zusammen,
    ich bin hier noch den Anblick von vergangenem Freitag schuldig, als es hier eine sensationelle Transparenz hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    ein sehr schönes Bild. Ich denke mit Nachführung? Wie lange hast du belichtet?
    Transparenz war bei uns an dem Tag gleich null wegen der Schleierwolken - hat mich sehr geärgert.


    Ich kann noch ein weiteres Bild vom 30.8. um 21:31 uhr beisteuren. Es wurden bei is0 3200 4s belichtet mit Blende 7,1, um die Vignette des Objektivs gering zu halten.



    Mars wandert immer weiter und lässt sich nicht aufhalten...


    bis dann

  • Hallo Robert,


    klasse und beneidenswert, diese Detailfülle, besonders in Horizonznähe. Das norddeutsche Flachland bietet zwar gute Rundumsicht und einen tief liegenden Horizont, aber Kaus Australis oder epsilon Sgr, in deinem Foto der hellste Stern unten links in der Ecke, etwa in Marshöhe, schafft es bei Kulmination auf gut 2° Höhe und ist schon eine recht sportliche Angelegenheit.


    Gerade deshalb sind solche Fotos (Einzelaufnahme?) für mich sehr interessant, ungewohnte Ansichten halt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Nabend zusammen,
    ich bin hier noch den Anblick von vergangenem Freitag schuldig, als es hier eine sensationelle Transparenz hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    ein sehr schönes Bild. Ich denke mit Nachführung? Wie lange hast du belichtet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    es handelt sich tatsächlich um eine Einzelaufnahme. Ich habe dazu 15s, bei ISO 1600 und f2.0 mit 28mm verwendet.


    Ich finde es auch toll, wie die Konstellation sich verändert und aus dem anfänglichen Dreieck eine Kette und jetzt wieder ein Dreieck wird.
    Das ist Himmelsmechanik pur und live.


    Hoffentlich hält das Wetter noch etwas und man kann das ganze noch ein bisschen genießen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Robert,


    klasse und beneidenswert, diese Detailfülle, besonders in Horizonznähe. Das norddeutsche Flachland bietet zwar gute Rundumsicht und einen tief liegenden Horizont, aber Kaus Australis oder epsilon Sgr, in deinem Foto der hellste Stern unten links in der Ecke, etwa in Marshöhe, schafft es bei Kulmination auf gut 2° Höhe und ist schon eine recht sportliche Angelegenheit.


    Gerade deshalb sind solche Fotos (Einzelaufnahme?) für mich sehr interessant, ungewohnte Ansichten halt.


    Viele Grüße
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    danke für die Blumen.
    Ich denke auch, dass es im Norden für so eine Aufnahme einfach nicht dunkel genug gewesen wäre.
    Ich habe es gestern noch einmal versucht. Allerdings an einer anderen Stelle. Die Milchstrasse ist schon sehr empflindlich was die Himmelshelligkeit angeht und es war wohl noch etwas zu früh bzw. zu "ortsnah".
    Mal schauen, die Bilder schlummern noch auf der Karte.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    danke für deine Infos zu deinem Bild. Ich bin gerade eben noch mal schnell raus, um heute wieder ein Bild zu machen, möglicherweise mein letztes, mal schauen. So langsam wird ein gleichschenkeliges Dreieck draus.



    55mm, 4s, iso 4000, Blende 5,6



    Ich konnte Antares nicht mit bloßem Auge erkennen. Zu schleierwolkig da am Horizont.



    Hier die Szenerie mit 18mm, 15s, iso 2000 und Blende 5,6





    So jetzt muss ich pennen gehen.
    bis dann


    p.s.: Hallo Stefan, das sind Klasse Bilder - mit der Stadt im Rheintal schätze ich. Und einer Burgruine? Cool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!