Planetenkamera, den Horizont erweitern

  • Hallo


    wenn du mit dem kleinem Bildfeld der Asi120 auskommst nimmst du davon die Usb3 und gut ist,
    die kann auch ROI auslesen, wird dann noch schneller.


    Gruß Frank

  • Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und zu USB 3.0,
    das wäre mir schon wichtig weil ich damit die Filmchen (hoffentlich) einen Tick schneller in den Kasten bekomme als mit USB 2.0.


    Das ist mir daher wichtig weil meine AVX glaube ich eine Montagsproduktion war und es mir schwerfällt ein Objekt mit großer Brennweite lange im Zentrum zu halten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu USB3- hat dein Rechner nun nur einen Steckplatz für PCMCIA oder einen für PCMCIA Express? Im ersten Fall hat sich USB3 erledigt, dann wäre erst mal ein neuer Rechner nötig.


    Und zur Montierung- wie lange willst du denn bei Planeten nachführen und aufnehmen? Jupiter sollte so in 90s im Kasten sein- solange wird das Chinateil den Planeten doch auch halbwegs in der Mitte halten können. Und wenn das nicht zu schaffen ist- dann käme mir erst mal eine vernüftig laufende Montierung ins Haus. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ist zum Glück PCMCIA Express,
    hab das im entsprechenden Thread aktualisiert[^]


    Zur Monti,
    nein, ich schaffe es nicht einen Planeten für 90sec im Zentrum zu halten, zumindest wenn ich die ROI sehr klein halte was ich ja bis jetzt mit meiner USB 2.0-Cam schon machen mußte um einigermaßen Frames zusammen zu bekommen[xx(]


    An eine andere Montierung habe ich auch schon gedacht,
    aber das ganze ist so grenzwertig,
    dass ich mit der AVX grade noch so klarkomme.


    Zudem wäre eine andere Monti größer/schwerer und das geht bei mir jetzt überhaupt nicht[:(]


    Und jetzt nach einer besseren AVX zu suchen oder nochmals den Hersteller zu wechseln,
    dazu fehlt mir der Nerv.


    Wie gesagt,
    im äußersten Notfall gibt es noch den MGen[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Stefan


    so ganz stimmt das ja nicht was du schreibst, man benutzt ja für die kleineren Pixel ein schnelleres Öffnungsverhältnis, dann passt der Spot auch in ein kleineres Pixel
    im übrigen hat der Kaf8300 ein Rauschen von ca.7e- und die Asi1600 mit 3,8mü Pixeln nur 1,2e- Die Asi290 mit 2,9mü nur ein rauschen von 1e-wie das zu deiner Theorie passt kleinere Pixel mehr rauschen verstehe ich nicht, weil das tatsächlich bei genanten Baispielen eher umgekehrt erscheint.


    andererseits hat man früher bei Film mit Iso400 und Öffnungsverhälnis F/8 bei einer Belichtungszeit von 1/125s nichts auf dem Film gehabt, folglich würden dann auch nicht 125FPS gehen, aber wenn man ein Auto kauft das 250km/h schnell ist muß man die ja nicht fahren


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu der Pixelgröße- denk mal über die lichtsammelnde Fläche eines Pixels nach. Ein Pixel der Größe 6,1x6,1µ ergibt eine Fläche von 37,2µ², ein Pixel mit lediglich 2,4 & 2,9µm ergibt nur noch ~7µ², es sammelt also bei gleicher Belichtugszeit über den Daumen nur 1/6 Photonen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deine Rechnung in allen ehren, aber wenn man jetzt die Photonen welche in die 37µ² reingingen in die 6µ² reinquetscht hat man sehr viel schneller einen Zustand erreicht der über dem Dunkelrauschen liegt.
    hat nicht ein 6x größeres Sensorpixel nicht auch 6x mehr Dunkelstrom? und alles was daraus folgt?


    2Mb große Bilder mit 250FPS speichern hab ich mal versucht, das wird man nie herausfinden ob die SSD das schafft weil Windows schon nicht in der Lage war schnell genug Ram freizuschaufeln, da gehen die Bilder ja nicht nur rein sondern auch raus, und irgendwie wird da das Betriebssytem und die aktive Software noch am laufen gehalten.
    aber in 4s 1,2GB ist erschreckend genug.


    Gruß Frank

  • Was spricht dafür oder dagegen?


    - hast du einen Händler der das Teil anbietet?
    - hast du eine SW um die Kamera für Astroanwendungen zu betreiben?
    - bekommst du ein Kabel und die für unsere Zwecke nötigen Treiber?


    Es gibt von den DMKxx Serien passende mit USB3 udn die wären auch für Astro nutzbar. Werden aber offenbar von TIS nicht an die uns bekannten Händler verkauft sondern da hat TIS mit einem anderen großen Händler einen Deal gemacht. Diese Kameras findest du unter der Bezeichnung Celestron Skyris.

  • O.k.,
    ich könnte das Teil für 465,- haben.
    Das Kabel (festschraubbar) wäre mit dabei (nochmals 20,-).
    Die gibt es aber auch in Ebay, der Anschluss schimpft sich Micro B.


    Das Teil würde bei
    Y800 640x480: 364 fps und bei
    Y16 640x480: 182 fps bringen,
    was ich wohl aber wegen dieser ExpressCard-Geschichte
    wohl nicht ganz schaffen werde.


    Ich denke auch mit den 4,8mü lieg ich für mein C8 auch gut im Rennen.
    FireCapture wird unterstützt nur Binning kann das Teil nicht (braucht man das?).


    Die Kameras mit den Sony IMX174 waren mir definitiv zu teuer[V].


    Ich wart jetzt mal ab bis meine ExpressCard kommt und teste die erst mal, wenn das gut klappt hol ich mir die glaube ich.


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ok, ich hab gerade nochmals bei TIS auf die Seite geschaut- USB-Anschluss ist vorhanden. Der runde Stecker dient anderen Zwecken.


    Aber- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Y800 640x480: 364 fps und bei
    Y16 640x480: 182 fps bringen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das hatten wir doch schon- da geht dir das Licht aus, selbst wenn die Expresscard den Transfer schaffen würde, mit 364 fps wird wohl nicht mal mehr Mond vernünftig gehen, die 182fps könnten bei Mond/Sonne noch funktionieren. Aber bei den Planeten ist das zuviel des Guten.


    Vorteil der DMK- die hat einen global Shutter, die meisten der günstigen gängigen Planetenkameras bieten nur den rolling shutter.


    Wenn du das Modell bekommen kannst- liefert TIS dann auch IC-Capture für diese Kamera? Dann hättest du ein Steuerprogramm für die Aufnahmen. Ohne IC-Capture könnte es schwierig werden, außer der für firecapture zuständige nette Kollege baut dir die Kamera in seine SW ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    was ist IC-Capture?


    https://www.theimagingsource.de/produkte/software/


    Eben die SW vom Hersteller der DMKxx, um damit die Kameras zu steuern, Einzelbilder oder Videos damit aufzunehmen und dafür die richtigen Parameter für die Kamera einzustellen.


    Firecapture ist vergleichbar. Der nette Kollege hier aus dem Forum als Ersteller dieser SW hat aber in die SW mehr Kameras zur Auswahl eingebaut. IC-Capture kann nur die von TIS steuern.


    Aber irgend eine SW benötigst du ja- und die sollte halbwegs für Astro tauglich sein, Kamera nur einschalten und Aufnahme starten/stoppen ohne die Parameter verstellen zu können bringt nüscht.


    IC-Capture ist in deinem Link auch zu finden unter - Endanwender Software. Also wäre das Kameramodell auch mit dieser SW zu steuern- passt dann.


    Gruß
    Stefan

  • Hu Stefan,
    Du verunsicherst mich jetzt schon,
    ich meine der Hersteller sagt ja schon dass es mit FireCapture geht (und mit der tollen SW möcht ich schon gern arbeiten),
    und dort kann ich doch auch die maximalen FPS vorgeben?



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    bezüglich Firecapture- frag doch direkt den Ersteller dieser SW- Torsten Edelmann, hier im Forum als User TorstenEdelmann zu finden. [:)]


    Er wird dir genau sagen können- dieses DMK Modell ist mit Firecapture steuerbar, weil sich die Kamera so verhält wie die anderen DMKxx Modelle- oder das Modell ist noch nicht ansteuerbar, weil die Firmware der Kamera sich eben anders verhält.


    Genau dieses Problem habe ich z.B. mit einer Kamera von ICS. In Firecapture ist mind. 1 Modell der uEye-Kameras eingebaut, aber die in meinem Besitz befindliche ist damit nur eingeschränkt bedienbar. Torsten wollte das für mich überprüfen, aber ich kam nicht dazu, ihm die Kamera dafür zuzuschicken (hab auch keine Not damit).


    Falls nicht, dann hast du zumindest IC-Capture- und die SW von TIS kann für die nötigen Funktionen so wie Firecapture genutzt werden.


    Gruß
    Stefan

  • Gesagt---&gt;getan,
    ich habe Torsten mal im Hintergrund zum Thema angeschrieben,
    ich hoffe er äußert sich dazu.


    Ich hab ja keine Eile mit einer Kamera,
    Saison ist ja grade vorbei und an Neptun & Uranus brauch ich mit dem C8 glaub gar nicht erst anfangen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!