Probleme mit der Fokussierung mit ALccd5L-IIc

  • Nabend ans Forum,


    Ich war eben nach langer Zeit mal wieder mit meinem Newton 150/750 auf Tour und habe direkt mal meine ALccd5L-IIc eingepackt.
    Bin da noch recht unerfahren und wollte mich nach ein paar Recherchen dran trauen.
    Meine Frage bezieht sich auf das fokussieren bzw anpeilen von Planeten. Den Mond bekomme ich natürlich rein jedoch habe ich große Probleme bei der Suche nach mars und Saturn gehabt. Den Mars habe ich dann noch eher zufällig rein bekommen

    Meine Vorgehensweise war wie folgt:


    -25mm Okular zum aufsuchen des Objektes
    -Objekt mittig einstellen
    -Okular Tausch mit der Kamera


    Joa und dann sehe ich nur schwarz. Versuche dann über den sucher was zu verstellen aber es kommt nichts.
    Habe es dann aufgegeben und habe mich wieder am Mond probiert.


    Dazu kommt noch das ich Manuell nachführe und dadurch natürlich das teleskop gut ins wackeln kommt.


    Gibt es da einen Trick oder mache ich noch zu viel falsch.


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    lass die Kamera im OAZ stecken und richte den Sucher am Mond(oder etwas anderem) passend zur Kamera aus. Dann kannst du dein Objekt immer mit dem Sucher aufsuchen und hast es direkt auf dem Chip.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stephan,


    ich würde dir empfehlen die RA Achse zu motorisieren. Es kann gut sein das dein Objekt der Begierde längst wieder aus dem Sichtfeld gelaufen ist, während du Kamera gegen Okular tauschst. Abgesehen davon glaub ich nicht das dein 25mm Okular und die Kamera die gleiche Fokuslage haben, und bis du die dann auch noch angepasst hast ist der Planet lange futsch.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moon85</i>
    <br />Leider fehlt im Moment das Geld für eine motorisierung. Das es manuell schwer wird dachte ich mir, vor allem bei ner eq3 montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann solltest du den Sucher genauestens zum Teleskop ausrichten, und die Monti sehr genau einnorden, so das du nur in RA nachführen musst. Dann wie Stefan schon sagte, Kamera rein und Planet über den Sucher anpeilen.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Stephan,


    die AlCCD hat so einen Stoppring dabei, mit dem du die Fokuslage fixieren kannst. Dann ist die Kamera zumindest ungefähr im Fokus wenn du die das nächste Mal reinsteckst. Kannst du jetzt am Mond prima machen, den findet man ein bisschen einfacher als einen Planeten. Wenn da der Fokus nicht passt siehst du in der Vorschau nix.


    - mit Okular scharfstellen
    - Okular raus, Kamera rein (mit losem Stoppring)
    - Kamera im Okularauszug bewegen bis das Bild scharf ist (nicht den Fokus am Teleskop verstellen)
    - Stoppring an der Kamera festschrauben




    Anke

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das es manuell schwer wird dachte ich mir, vor allem bei ner eq3 montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn das diese "Pseudo"-EQ-3 ist, wie soll man da mit einem 150/750 Tubus darauf und der Kamera hinten dran überhaupt vernünftig den Fokus einstellen? Noch dazu ohne Nachführung. [}:)]


    Jede kleine Berührung am Fokusrad wird den Aufbau auf der viel zu schwachen Montierung sofort zu zittern bringen. Also ein bisserl am Fokusrad drehen und dann immer ein paar Sekunden warten bis die Zitterei aufhört. Dabei wandert der Planet aus dem Sichtfeld, also Nachführenn- und erneut wird alles zittern, ein Erkennen "ist das Bild nun scharf?" wird dabei kaum möglich sein.


    Und genau einnorden? Frage- wie macht man das mit dem EQ-3 Dingens?


    Der Tipp von Anke ist zwar hilfreich, wird aber nicht viel helfen, jedenfalls nicht, wenn es sich um die unechte EQ-3 handelt.


    Gruß
    Stefan

  • Es ist leider die unechte eq3. Und ja es wackelt echt extrem. Mond hat super geklappt. Das mit dem fokussieren wusste ich nicht. Haben immer am Regler verstellt. Aber ich sehe schon das kleinere bzw deepsky Objekte ohne motorisierung nix werden.

  • Hallo Stephan,


    Tja, das ist ziemlich unscharf. Ob das nun an der fehlenden Nachführung oder schlechter Fokussierung liegt, kann ich nicht sagen. Ist das ein Einzelbild oder ein gestacktes Summenbild? Falls letzteres, hast Du es geschärft? Wie hast Du genau nach der Aufnahme weiterbearbeitet? Auch da kann man viele Fehler machen.
    Kurz gesagt: das Bild ist nicht dolle, aber ein Anfang. Darauf kann man aufbauen. Das erste das Du Dir anschaffen solltest, wäre eine Nachführung. Oder noch besser eine brauchbare Montierung mit Motor. Da ist also erst mal sparen angesagt.


    Aber eines verstehe ich nicht: da schaffst Du Dir für rund 200,- eine Astrokamera an obwohl Du kein für Astrofotografie geeignetes Teleskop hast (Teleskop = Tubus + Montierung + Stativ). Hast Du Dich da vorher nicht erkundigt oder wurdest Du schlecht beraten?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das Bild ist vollkommen unbearbeitet und ein einzelbild. Joa würde sagen schlecht beraten bzw ich wusste schon vorher das man perfekte Bilder nur mit nachführung bebekommt.

  • Hallo Stephan,


    Ein Einzelbild? Das ist bei einer Videokamera natürlich auch weitgehend sinnfrei. Die grundsätzlichen Schritte bei der Planeten- und Mondfotografie sind Dir bekannt, oder? Aufnehmen als AVI, stacken mit Autostakkert, Avistack oder Registax, schärfen mit Fitswork oder Registax, nachbearbeiten mit der Photosoftware deiner Wahl (PS, Gimp, etc.) Erst dann kann man beurteilen, ob Du wirklich etwas brauchbares gefilmt hast.


    Ich habe spaßeshalber mal Dein Bild etwas geschärft (Fitswork, Iterativer Gauss). Da steckt im Prinzip schon ein bisschen was drin:



    Und das aus einem Einzelbild. Allerdings musste ich mit Radius 3,5 scharfen. Das bedeutet, dass das Bild grundsätzlich sehr unscharf ist.
    Also nimm Dir erst mal Dein Video vor und mach ein richtiges Bild draus. Dann sehen wir weiter.


    Was die Monti angeht: ein 6"-Newton braucht als sinnvollen Unterbau mindestens eine Montierung der EQ-5-Klasse. Die kostet rund 350,- plus eine 2-Achsen Motorisierung mit Guidingport für etwa 150,-. Macht zusammen runde 500,-. Alles darunter hat wenig Sinn.
    Sprengt das den Rahmen? Dann muss der Rahmen größer gemacht werden.
    Geht das nicht? Dann musst Du erst mal sehen, wie weit Du mit dem bestehenden Equipment kommst.
    Eine Ein-Achsen Motorisierung würde Dir zumindest etwas entspannteres Filmen ermögliche. Allerdings löst sie nicht das Stabilitätsproblem und wenn Du dann irgendwann auf eine vernünftige Montierung umsteigst, wäre sie rausgeworfenes Geld.


    Astrofotografie ist leider eine teure Angelegenheit, wenn man ansehnliche Ergebnisse erzielen möchte. Und den entsprechenden Ehrgeiz hast Du offensichtlich. Du solltest also in Ruhe planen, wo die Reise hin gehen soll, welches Equipment dafür nötig ist und wie Du das ganze finanzierst. Eventuell musst Du dann halt mal ein bisschen für Dein Hobby sparen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja das mit dem Video und stacken weiß ich soweit. War halt mehr ein versuch. Haben auch paar Videos gemacht. Daran werde ich mich die Tage setzen um auch mal das bearbeiten zu üben.


    Werde mich hier auf jedenfall nochmal melden. Und cool das du mal bißchen was mit meinem Bild versucht hast.


    Ok 500 Euro habe ich schon mindestens eingeplant. Sprengt im Moment den aber wenn dann würde ich direkt den Schritt gehen. Sind auch zu zweit also für jeden 300 Euro ist schon angemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!