Überprüfung LX10 8"

  • Hallo
    Ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht sooo doll aus mit Teleskopen. Momentan hab ich das MAK 127/1500 aber komme glücklicherweise an ein LX10 (Ist im Jahr 2000 gekauft worden).Meine Frage wäre nun wie ich,da ich ja Mittags das Teleskop abholen möchte ich bei einer Überprüfung beachten muß bzw. wie ich bei der Sache vorgehe.


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Foren-FAQ. Das Board ist für Fragen, die das Forum betreffen, vorgesehen. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Christian,
    wäre ich an deiner Stelle, würde ich darauf bestehen, das Gerät im aufgebauten Zustand zu begutachten. Nun kommt es darauf an, welche Okulare vorhanden sind, und man sie ausprobieren kann. Gut wäre es, irdische Gegenstände anzupeilen, Randschärfe zu überprüfen, funktioniert ein Sucher usw.
    Du wirst hier noch weitere Vorschläge/Einzelheiten von anderen Beobachtern zu lesen bekommen.


    Gruß Guenther

  • Hallo Christian,


    Sauberkeit der Optik, prüfen auf Schlieren, Flecken oder Kratzer am Spiegel und der Schmidt-Platte. Bewegen des Okularauszugs- dabei möglichst mit höherer Vergrößerung ein entferntes Objekt betrachten. Verkippt der Spiegel beim Richtungswechsel? Bewegen des Fokuseinstellers- hat der fühlbar Spiel beim hin- und herdrehen?


    Frage an den Vorbesitzer bezüglich Reinigung bzw. wie gereinigt, wurde der Tubus mal zerlegt, wenn ja, wurde die Schmidt-Platte wieder korrekt eingebaut?


    Und die Montierung- tut die Steuerung das was sie soll? Laufen die Antriebe gleichmäßig wenn man sie ansteuert?


    Das wäre alles wichtiger als die Randschärfe am Tag zu überprüfen- die hängt eh von den benutzten Okularen ab und an irdischen Objekten ist die auch kaum zu überprüfen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo
    Vielen Dank erstmal Guenther und Stefan für die schnellen Antworten. Ich war gerade einige Tage in Aachen und konnte mich deshalb nicht zurückmelden. Wie schätzt Ihr denn den Preis für ein LX10 ein welches im Jahr 2000 gekauft wurde? Hab mal nachgelesen das ein Spiegel auch ins Alter kommen könnte????

  • Hallo Christian,


    es ist wohl schwer, ein gebrauchtes Teleskop beim Abholen zu überprüfen bzw. einige Tests zu machen. Stefan nannte dir ja schon die wichtigsten Punkte. Gut, wenn ein erfahrener Sternfreund bei dir wäre, dem Verkäufer auf den Zahn fühlt und ihm einige Fragen stellt (Sternabbildung intra/extrafokal, möglicher Astigmatismus des Hauptspiegels, aufgelöste schwierige Doppelsterne etc.). Beim Preis spielt vor allem der optische und mechanische Zustand eine Rolle. Hier sollte man sich lange vor einem Kauf über das Angebote-Forum informieren.


    Zur Spiegelalterung: Hier spielt auch die Lagerung des Teleskops (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) eine Rolle. Vor ein paar Tagen hatte ich noch meinen 18 Jahre alten 318/1525mm Dobson-Spiegel auf der Werkbank liegen. Keine sichtbaren Spuren von Alterung. An meinem damaligen C8 konnte ich auch nach 22 Jahren nichts feststellen.


    Salü, Volker.


    PS: Ich habe gerade mal den Neupreis eines Meade LX10 8" in einer Preisliste von 1999 nachgeschlagen: 3695 DM incl. Polhöhenwiege und Stativ.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!